YouTube: Windsurf Branche am A*rsch? Surf Shop packt aus.

• Ich habe nach unten gescollt und nichts dramatisches gefunden.

Oder meibst du die Geschichte mit dem falschen Neo? Ich hoffe nicht, denn die finde ich wirklich nicht so schlimm, dass man es als Verarschung... bezeichnen könnte.

Kläre uns bitte am auf, welche Geschichte du meinst...

Fährt Ezzy auf Tabou, Goya und RRD

• Nochmal: Es geht hier nicht um die Bewertungen eines Surf-Shops!

:cursing:

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Habe mir das video nochmal angeschaut.

Ja Corona verrückte Zeit, falls sich jemand noch an die Lieferdiskussionen hier im Forum erinnert.

Man möchte fast meinen, ob es wirklich passiert ist.

Bei Shops aus den Anfang 80ern und deren Verkäufe , kann ich mich noch gut erinnern.

Selbst am Anfang des Ur-Windsurfens war sofort im Wohnviertel von 2 Studenten ein leerstehender Ladenraum (Schreibwarenladen) angemietet und es wurde 4 Windsurfer tencate reingesteckt mit 4 Neos und a paar Schuhe.

Als Info, fürn Kunden ein paar SURF ausgelegt.

Und alle waren happy,

Ps. Die Studis lernten wenn kein Kunde da war. Der Laden lief so 1 Jahr.

• Nochmal: Es geht hier nicht um die Bewertungen eines Surf-Shops!

:cursing:

Geht es nicht, aber wie würdest du es finden, wenn er deinen Laden schlecht redet weil die Spedi etwas verkackt…

Letztendlich sagt er ja, dass das Video irrelevant ist weil sie keine Ahnung haben.

Was ich aber sehe ist, dass er keine Ahnung von der Windsurfbrache hat. Die Speditionen sind beim Versenden immer ein Würfelspiel gerade wegen der Kontaktaufnahme und dann wegen so einer kleinigkeit so eine Einstellung zu haben ist einfach unangebracht.

Um im Thema zu bleiben:

Das Video ist absolut authentisch, gerade aus Markensicht wirklich schwierig aktuell und noch schwieriger für die Shops.

Die kämpfen ums nackte überleben während andere wegen einer Woche aufstände anzetteln. Unglaublich.

• scroll in den Google Bewertungen einfach mal nach unten, da steht die Story öffentlich für jeden zum Lesen, Dein Punkt 2, ist also hinfällig...

Habe das gemacht und mich somit intensiver mit diesem Shop befasst.

Ich komme für mich zu dem Schluss dass du ein sehr schwieriger Kunde bist wenn du wegen 8 Tagen Lieferverzögerung eines Segels so ein Fass aufmachst. Unglaublich

Der Shop scheint alles richtig gemacht zu haben, sieht man auch an den anderen überragenden Bewertungen.

Ein bisschen Selbstreflexion kann niemals schaden.

• Ich habe erst letztes Jahr mit dem Windsurfen wieder angefangen, durch einen Sohn von mir. Gefühlt sind es im Bekanntenkreis deutlich weniger aktive Windsurfer als vor 30 Jahren. Häufig fehlt ja auch der Zugang zum Meer, ein See (wie bei uns) muss auch erstmal angefahren werden. Bedingungen, naja. Für Grundtechniken reicht es aber.

Nur wer nimmt das für dann vielleicht 2 Wochen Sommerurlaub auf sich? Die Eltern sollen dann auch noch das ganze Material in den Urlaub transportieren.

Zu den Preisen, vieles ist teurer geworden. Da ist auch das Problem. Wir surfen erstmal mit altem Zeugs, passt. Daran verdient aber ein Shop nicht wirklich. Nur stehen auf der Ausgabenliste auch noch Auto, Haus, Führerscheine, Schule (Klassenfahrten bei uns Preis/Leistung mangelhaft, aber anderes Thema), Urlaub…

Auch haben die Kinder heute viel mehr Auswahl, bzw. werden bei manchen gerne digital beschäftigt.

• Ich komme für mich zu dem Schluss dass du ein sehr schwieriger Kunde bist wenn du wegen 8 Tagen Lieferverzögerung eines Segels so ein Fass aufmachst. Unglaublich

Nein. Falsche Angaben zu Lieferzeiten verschaffen unzulässige Wettbewerbsvorteile und können u.U. direkt abgemahnt werden. Ist mir auch schon des öfteren aufgefallen.

• scroll in den Google Bewertungen einfach mal nach unten, da steht die Story öffentlich für jeden zum Lesen, Dein Punkt 2, ist also hinfällig...

Habe das gemacht und mich somit intensiver mit diesem Shop befasst.

Ich komme für mich zu dem Schluss dass du ein sehr schwieriger Kunde bist wenn du wegen 8 Tagen Lieferverzögerung eines Segels so ein Fass aufmachst.

Ein bisschen Selbstreflexion kann niemals schaden.

schwieriger Kunde....naja, ich glaub Du wirst auch schwierig, wenn Du Deinen Urlaub verschieben musst, weil ein Segel nicht kommt, und einen zusätzlichen Urlaubstag opfern musst, weil eine Spedition irgendwann am Tag liefert und nicht ein Lieferdienst mit fester Lieferzeit nachmittags...

• Ist Gang und Gäbe, heute bestellen, gestern wird es benötigt.

Steht in vielen Bestellungen dabei: Bitte dringend versenden, übermorgen fahre ich in Urlaub.

Auf die Idee zu kommen, einfach mal rechtzeitig zu bestellen, ist nicht drin.

Nicht komplette Adressen, meist keine Hausnummer.

Keine Telefonnummer bei Speditionsware, statt dessen reinzuschreiben: "Wozu" oder "Ist nicht nötig" oder "geht niemand was an".

Von Groß- und Kleinschreibung mal ganz zu schweigen.

Es sind immer die anderen Schuld.

Ich habe mir angewöhnt, diese Bestellungen einfach zu stornieren.

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Ich hatte in meinem Geschäftsleben mit Gutscheinbestellungen zutun.

Zu den oben genannten Gründen kam da noch

- Auf meinem Briefkasten steht kein Name

- Ich lasse mir die Bestellung in die Firma schicken, gebe aber nicht den Firmennamen an

- Bin umgezogen und wohne unter der angegebenen Adresse nicht mehr (wir reden hier jetzt nicht von einem Monat zwischen Bestellung und Lieferung, sondern von 2 Tagen)

• Vergessen: Der Auslieferfahrer soll 20 Minuten vorher anrufen, ich komme dann nach Hause.

Für 5m Tampen.

Nein, das ist nicht überspitzt.

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Ich denke fast jeder hatte schon die Situation sich wochenlang mit der Bestellung eines Segels zu beschäftigen. Braucht man es oder nicht. Erst wenn der Urlaub drückt kommt der Gedanke man braucht es doch. In 4 Tagen will man los und der Shop zeigt an in 2 Tagen lieferbar.

Also Bestellung ausgelöst. Da Surfshops oft die Ware aus Auslieferungslagern zugreifen, hängt noch ein Spediteur dazwischen. Oft klappt so eine Lieferung pünktlich, gelegentlich halt nicht. Gründe dafür wurden schon genannt. Auf die Idee dass man selbst der Fehler ist und nicht schon 2 Wochen früher bestellt hat muss man erstmal kommen. Ist einfacher dem Shop eine schlechte Google Bewertung zu geben.

• So, hab mir alles komplett angesehen. Meine eigene Geschichte: mit meinem Onkel zusammen Ende der 1970er-Jahre mit Tonnen schweren Riesenplanken und dreieckigen Pappelsegeln und Holzgabelbaum angefangen. Jedes Wochenende ans IJsselmeer, dann schnell besseres Material, Funboards, durchgelattete Segel, Sinker, Sprünge, Duckjibes und man meinte, direkt ein Kumpel von Robby Naish, Mike Walze, Cabrina und Co. zu sein und eigentlich auch auf Maui zu wohnen. Eine geile Zeit!

Dann änderten sich die Boardshapes, Nonose usw. Und obwohl ich jetzt versuche den Anschluss mit Freerider zu halten, ist das Gefühl von früher eigentlich in unerreichbare Ferne gerückt.

Langer Rede kurzer Sinn: Für einen Traum, ein Gefühl, ist man sofort bereit Geld auszugeben. Das war früher der Punkt.

Heute ist zuviel Marketing Kalkül, Spezifizierung und Effizienz dabei und der Traum spielt dabei keine Rolle mehr. Deshalb ist Windsurfen heute am Arsch und fuhr früher jeder mit ner

Planke auf dem Autodach zur Eisdiele.

• Ich denke fast jeder hatte schon die Situation sich wochenlang mit der Bestellung eines Segels zu beschäftigen. Braucht man es oder nicht. Erst wenn der Urlaub drückt kommt der Gedanke man braucht es doch. In 4 Tagen will man los und der Shop zeigt an in 2 Tagen lieferbar.

Also Bestellung ausgelöst. Da Surfshops oft die Ware aus Auslieferungslagern zugreifen, hängt noch ein Spediteur dazwischen. Oft klappt so eine Lieferung pünktlich, gelegentlich halt nicht. Gründe dafür wurden schon genannt. Auf die Idee dass man selbst der Fehler ist und nicht schon 2 Wochen früher bestellt hat muss man erstmal kommen. Ist einfacher dem Shop eine schlechte Google Bewertung zu geben.

Natürlich gibt es solche Fälle. Aber selbst in so einem Fall verschafft sich der Verkäufer, der eine kürzere Lieferfrist angibt, einen Wettbewerbsvorteil gegenüber dem Verkäufer, der eine längere Frist angibt.

Deshalb liegt auch in so einem Fall der Fehler beim Verkäufer.

Und zwar nicht nur im Verhältnis zum Käufer, sondern auch zu seinen Mitbewerbern. Das ist lang und breit durchgekaut in anderen Bereichen.

• Hallo,

Ich schreibe hier eigentlich kaum. Lese aber viel, manchmal schmunzelnd.

Die Zitate von maat und auch von manihiki bringen es auf den Punkt.

Damit ist alles gesagt.

• Natürlich gibt es solche Fälle. Aber selbst in so einem Fall verschafft sich der Verkäufer, der eine kürzere Lieferfrist angibt, einen Wettbewerbsvorteil gegenüber dem Verkäufer, der eine längere Frist angibt.

Deshalb liegt auch in so einem Fall der Fehler beim Verkäufer.

Und zwar nicht nur im Verhältnis zum Käufer, sondern auch zu seinen Mitbewerbern. Das ist lang und breit durchgekaut in anderen Bereichen.

Nein nicht unbedingt, Gründe für eine Verzögerung können auch vom Besteller verursacht werden. Wurde hier schon mehrfach geschrieben. Du sagst pauschal dass immer der Verkäufer Schuld ist.

Die Tendenz wie ein Laden wirtschaftet kann man sehr gut an den Google Bewertungen ablesen. Schumacher liegt bei 4,8 / 638 Bewertungen.

Scheint doch überdurchschnittlich hervorragend zu laufen. Man kann alles schlechtreden.

Oder muss dem Verkäufer auch ein verpeilter Kunde angelastet werden?

• Ich finde es erschreckend, dass man sich hier darüber seitenlang auslässt, welcher Shop nun wie gut ist oder wer eine Bestellung zu früh oder zu spät auslöst. So, wie sich der Markt momentan entwickelt, wird es mittelfristig immer weniger Beratungs- und Einkaufsmöglichkeiten geben,

Ich bleibe bei meiner Grundaussage:
    Es werden zu viele gleichartige/sehr ähnliche Produkte in den Markt gedrückt, was zwangsläufig zu einem Preiswettkampf führen muss. Gleichzeitig ist die kaufmännische Logik schon in den 80ern auf der Strecke geblieben. Garagenhändler, "Teamfahrer", die Kunden am Strand bedienen etc. haben zu einer merkwürdigen Preisgestaltung geführt.

Ich gehe jede Wette ein, dass es so gut wie keine Kunden gibt, die jemals ein Board oder Segel zum Listenpreis gekauft haben. ;-)