Tabou Rocket Finnenkasten/Powerbox reparieren

• Hallo Schwarmintelligenz,

ich muss an einem Tabou Rocket den Finnenkasten reparieren, da ist an der Seite das Laminat gebrochen:

IMG_20240728_220810.jpg

Das wurde schon mal vom Vorbesitzer repetieren lassen, wohl nicht gut genug.

Ich habe die Farbe von der Reperatur schon mal weggeschliffen:IMG_20240728_224317.jpg

Mein Plan ist es nach dieser Anleitung der hier schon öfter empfohlenen Seite vorzugehen:

https://boardlady.com/jppowerbox.htm

Allerdings hätte ich da noch ein paar Fragen:

1. Wie baue ich die alte Box aus? Mit einem Dremel oder Trennschleifer raussägen?

2. Wo bekomme ich eine neue Powerbox her? Leider konnte ich bis jetzt keinen Shop finden der das verkauft.

3. Komme ich irgendwie darum herum oben das ganze Moosgummi unter den Schlaufen weg zu machen?

4. Wie viele Lagen Glas muss darauf, dass die Kräfte abgefangen werden können?

Das war hier ja wohl zu wenig:

IMG_20240728_224113.jpg

5. Welche Art Matten sind hier die Richtigen? Ich muss ja keine Nose formen...

Ich bin über jede Hilfe dankbar :!: :!:

• Habe eine Nacht darüber geschlafen und mir kam noch die Idee, den Finnenkasten seitlich zu verstreben.

In dem Füllmaterial aus Microballon und Baumwolle, dachte ich ein paar Lagen Glasfaser reinzulegen, dass die Kräfte besser in die untere Außenhaut des Board übertragen werden können.

Hier ein Freihandskizze dazu:

• Wie viel Erfahrung hast du im Umgang mit GFK.

Wenn du bisher keine hast und auch kein Material vorrätig, käme auch für einen Schwaben die Arbeit eines Profis billiger. Besser, leichter und haltbarer sowieso.

Es handelt sich gerade bei einem relativ großen Board um die am höchsten belastete Stelle.

• Erfahrung habe ich nur mit einer Reapartur an der Nose.

Material habe ich davon noch da, vielleicht brauche ich noch etwas Glasfaser.

Wer repariert das? Ich habe nur eine Werkstatt in Hamburg gefunden.

Was kostet die Reparatur ca?

• Jeder, der irgendwelche Boards baut, kommt in Frage. Egal ob Windsurf, SUP oder vielleicht auch Wellenbretter. In Konstanz soll es da eine gute Adresse geben. Habe den Namen aber nicht parat.

• In Konstanz soll es da eine gute Adresse geben.

Wäre dann wohl WARK.

surfschwabe: Aber zu Deiner Frage mit den Inserts, die gibts z.B. hier zu bestellen: Link oder hier: Link

...und zwar als kompletten Block. Das alte fräst Du in gleicher Größe mit einer Oberfräse aus (kann man ggf. beim Geräteverleih/Baumarkt mal ausleihen).

Zur Not tut es auch eine Bohrmaschine mit Fräseinsatz und ein sogen. Bohrmobil (z.B. von Wolfcraft): Link

Dann den kompletten Block einsetzen/einlaminieren und Deck und Unterwasserschiff sauber Vakuum-Laminieren - Schleifen, Lackieren, Fertig.

• Können 200-300€ reichen für die Reparatur?

Also das würde ich für die Reparatur dieses Boards nicht mehr ausgeben - zumal der Restwert wohl nicht höher liegt. Da würde ich mich lieber selbst ans Werk machen.

60€ für die Box, ev. nochmal 50 für Gewebe und Harz, bzw. Sandpapier, ggf. Scheiben für den Winkelschleifer/Schwingschleifer - noch ein Pinsel und ein Becher. Ich würde den Block mit Gewebe (Glas oder Karbon) bündig zum Schaum in den Fräsausschnitt kleben und rund herum verschleifen, dann sauber unten und ggf. auch oben drei Lagen überlaminieren. Das hält mindestens so gut wie die originale Box. Selbst wenn es danach 500 g mehr wiegt ist das auch nicht wirklich kriegsentscheidend.

• tempograd

Ich habe das Brett gestern bei Koesterboards abgegeben, er macht es bis Freitag Abend.

Ich war zufällig auf der Durchreise.

Die Reparatur Inklusive eines Noseprotektor soll das 300€ kosten. Das finde ein fairen Preis.

Dann habe ich 500€ inkl Boardbag ausgegeben.

Aktuell gibt es auch Rockets mit 145l für unter 500€, aber der Zustand ist schlechter als mein Board und die haben dann keinen Noseprotektor und kein Boardbag.

Leider hatte ich das Board schon gekauft, daher war es für mich so der günstigere und schneller Weg.

Ich hatte das Brett schon gekauft, daher war das für mich die günstigere Variante, als ein anderes Brett zu kaufen.

• Ich denke auch. Selbermachen ist immer leicht gesagt, aber am Ende hat man viel Arbei gelassen und doch nur mehr oder weniger den selben Schrott als vorher. Zumindest bei aufwendigen Arbeiten wie diese.

• allerdings bin ich eher von dem Schlag: selber machen, dann weiß man was man hat ( mein Volvo repariere ich komplett alleine inkl. Zahnriemenwechsel)

Die Herausforderung hatte mich schon gereizt, aber da muss ich mich lernen zu zügeln und schauen ob es wirklich Sinn macht.

Dafür tobe ich mich an meinem Hifly aus 8)

• Klugschaixx-Modus an:

Mein Volvo repariert mich, meinen Volvo repariere ich.. ? Nomativ <=>Akkusativ

Klugschaixx-Modus aus!

Sorry, das musste jetzt sein. Bin noch von der hippen Stammelsprache aus dem anderen Faden so getriggert... ?

Fährt Ezzy auf Tabou, Goya und RRD

• Klugschaixx-Modus an:

Klugschaixx-Modus aus!

Sorry, das musste jetzt sein. Bin noch von der hippen Stammelsprache aus dem anderen Faden so getriggert... ?

Nominativ!

Oder meinst du Normativ?

:rolleyes:

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Hui... Nominativ natürlich. Da kam der Schwabe in mir durch: Buchstaben sparen... ? ?

Fährt Ezzy auf Tabou, Goya und RRD

• Klugschaixx-Modus an:

Klugschaixx-Modus aus!

danke, das war mir nicht bewusst.

Welcher andere Faden?

Es ist aber schön, wie das hier für Belustigung sorgt, das gefällt mir.

Zurück zum Thema:

Herr Koester hat noch eine Blase gefunden, an der sich das Laminat gelöst hatte. Dies barg laut ihm die Gefahr eines Boardbruchs.

Er hat das auch gleich repariert und ich kann das Brett morgen Abend holen, ich bin gespannt.