Schweden - Westküste. Tips?

• Den Ringköbing Fjord in DK kennt jeder (vermutlich). Gibt es ähnliche spots wie Hvide Sande - oder besser noch Skagen, Hemmet Strand oder Bork Havn - in Süd-Schweden?

Ich suche einen spot zum Freeriden, mit der Möglichkeit ein Ferienhaus direkt am Wasser zu mieten, ein wenig Infrastruktur in der Nähe (Lebensmittelläden) und ansonsten wenig Trubel (Skagen ähnlich halt). Hab das www durchsucht, aber die üblichen spotfinder sind echt dürftig. Kenne auch den Artikel aus der surf, der bietet so gut wie keine Anhaltspunkte, außer wie's aufm Wasser aussieht.

Schwedens Westküste wäre cool, zwischen Göteborg und Malmö. Aber Südschweden geht auch. Öland wird immer genannt wenns um Schweden geht. Ist mir schon zu östlich eigentlich.

• Ich hab den Kite and Windsurfing Guide Europe. Von 2005 ^^ Da werden für die Westküste mehr als ein Dutzend spots genannt. Problem ist daß eigentlich immer nur die Bedingungen am/auf dem Wasser beschrieben werden (also welche Windrichtung funktioniert, ob Welle oder Flachwasser etc). Nie aber wirklich wie es drumherum aussieht. Ist also mE immer eher was für Surf-Traveller die einfach dem Wind hinterherfahren oder von Spot zu Spot. Es gibt keine Spotguides für Leute die einfach nur "stationär" Urlaub machen wollen :/

• Ich komme gerade aus 2 Wochen Urlaub am Öresund zurück. Lomma direkt nördlich von Malmö ist einer der besten Flachwasserspots die ich kenne. Ca. 1 km breiter Stehbereich, wird bei West/SW durch ein Riff geschützt, sodass es maximal 10 cm Welle gibt.

Alternative bei östlichen Richtungen ist Klagshamn etwas südlich von Malmö.

Auf der Surf-Webseite gibt es einen Spotbericht dazu (Südschweden), der m.E. Aber nicht wirklich zum Ausdruck bringt wie geil die Spots wirklich sind.

Ich war 3 x in Lomma, 2 x traumhaft bei Südwest, einmal immer noch sehr gut bei Nordwest (da kommt der Wind schräg auflandig und man hat nur noch ca. 500 m Flachwasser und danach wird es sukzessive welliger).

Klagshamn leider nur einmal bei zu wenig Wind, kann mir aber gut vorstellen, dass das bei passenden Bedingungen ebenfalls traumhaft ist.

Die Küste zwischen Malmö und Helsingborg fand ich auch landschaftlich sehr schön. Da gibt es viele nette kleine Orte und eine Menge Ferienhäuser am Wasser.

Unbedingt Seegrasfinnen einpacken.

• Drumherum: Malmö ist eine nette und lebendige Stadt. Kopenhagen für einen Ausflug nicht weit. Zwischen Landskrona und Helsingborg gibt es einen sehr schönen Küstenwander- und -radweg mit hübschen kleinen Orten, Steilküstenabschnitten und viel Feld, Wald und Natur (den Abschnitt zwischen Landskrona und Malmö hatte ich nur für Surfspots erkundet). Die Insel Ven ist sehr schön und einen Ausflug wert (20 Minuten Fähre), allerdings beliebt und techt voll.

Im Hinterland gibt es mindestens ein tolles Wandergebiet (Naturpark Söderåswn) ca. 40 Minuten von Helsingborg).

• Super, vielen Dank Seewasser. das liest sich gut und sind echt brauchbare Tips. Werde ich auschecken. Eine Frage noch: ich sehe du foilst auch. Ist das dort bei den o.g. spots möglich? Stehbereich und Seegrasfinne spricht vermutlich nicht dafür? Foil ist aber auch nicht unbedingt wichtig. Fahre eh lieber Finne und wenn man da prima biken kann, wäre das eine tolle Flauten-Alternative tatsächlich. Bikes nehmen wir mit.

• Super, vielen Dank Seewasser. das liest sich gut und sind echt brauchbare Tips. Werde ich auschecken. Eine Frage noch: ich sehe du foilst auch. Ist das dort bei den o.g. spots möglich? Stehbereich und Seegrasfinne spricht vermutlich nicht dafür? Foil ist aber auch nicht unbedingt wichtig. Fahre eh lieber Finne und wenn man da prima biken kann, wäre das eine tolle Flauten-Alternative tatsächlich. Bikes nehmen wir mit.

Ich bin dort selbst nicht gefoilt. In Lomma habe ich einen Winger foilen sehen, aber die benutzen ja recht kurze Masten.

Es gibt aber andere Spots an denen, das möglich sein sollte, z.B. Fortuna ein kleines Stück südlich von Helsingborg. Hier kannst Du die Wassertiefen checken:

https://webapp.navionics.com/?…search@8&key=ysnsI%7BhnmA