Hallo allerseits,
ich habe eine normale Mastbase und beim Aufbau schraube ich die aufs Board handfest. Mein Problem ist, schon nach paar Schlägen auf dem Wasser bekomme ich das Ding nicht mehr locker gedreht um es zu verstellen. Weil einerseits nass geworden und andererseits auch die Kraft in den Händen etwas nachgelassen hat. Ich würde aber gern am Ufer die Mastbase auch mal verschieben wollen und eine andere Gleitlage testen.
Wie macht ihr das? Trocken handfest anziehen und dann noch 10 Grad wieder zurück, so dass die Mastbase nass leicht lockergeschraubt werden kann? Ist immer noch fest genug, dass es sich allein nicht verstellt, denke ich. Oder habt Ihr das Problem gar nicht und es liegt speziell an dieser Mastbase vielleicht?
Ich muss sie ja nicht unbedingt draußen auf dem Wasser verstellen, aber am Ufer im Wasser mit nassem Board sollte es gehen. Rigg ab dabei ist ok.
Schneller wäre es natürlich das Rigg dran zu lassen und das Brett zu kippen, aber da kann man ja noch weniger Kraft und Hebel anwenden.
Macht Ihr das Rigg ab vom Mastfuß dabei?
Irgendwelche Tricks?
Die Mastbase ist diese hier (Gunsails Pro Base mit Tendon),
https://gunsails.com/de/catalo…ro-base-pin/category/692/
Die Gummiplatte dreht nicht mit.
Eigentlich hab ich mich ja die ganzen Jahre nicht mit der Mastfußverstellung befasst, einfach auf Mitte und gut.
Viele Grüße
Tourensurfer