Veluwemeer Zugang zum Wasser

• Hallo Zusammen,

wir sind jetzt eine Woche am Veluwemmeer, in Nunspeet am Europarc Veluwemeer.

Wir warten gerade darauf ins Appartement zu kommen und ich frage mich gerade, wie man am besten ans Wasser kommt.

Ich befürchte, ohne Auto wird’s nicht gehen, weil alles mehrere 100m vom Wasser weg ist.

Was würdet ihr für den Einstieg in der Nähe von Nunspent empfehlen?

Fahren bis Starndhorst oder gibt es etwas, was näher ist?

• Gut, das ist dann quasi direkt an unserem Campingplatz

Polsmaten rot

Unser Zugang gelbIMG_2575.jpg

• Beach Buggy.

Ansonsten kann ich fürs nächste mal den Europarc Bad Hoophuizen empfehlen, ist ein paar Meter weiter westlich (nicht ganz so weitläufig) und hat sehr gute Einstiegsmöglichkeiten inkl. Surfschule und Verleih.

• rechts von Polsmaten ist auch ein von Leisurelands verwaltetes Areal (wie Strand Horst). Die Ausfahrtsschranke steht in der Regel offen.

• wenn ihr sowieso das Fahrzeug bewegt, könnt ihr auch zum Strand Horst durchfahren.

• wenn ihr sowieso das Fahrzeug bewegt, könnt ihr auch zum Strand Horst durchfahren.

Jein, wir sind halt zu fünft.

Wenn’s nur ein paar 100m sind, klappe ich alle Sitze rum und das ganze Material fährt im Innenraum mit und die Familie läuft.

Ansonsten müsste alles wieder aufs Dach und entsprechend verzurrt werden.

Aber ich sehe, es gibt einige Einstiegsmöglichkeiten in Schlagdistanz.

Nur fehlt bis Dienstag der Wind

• Hat mit Auto als Surfbuggy gut funktioniert

Wir sind auf unserem Campingplatz Europarc Veluwemeer damit an den Strand, ca 500m

Nachteil war, dass wir die einzigen Surfer da waren und es keinen Austausch mit Anderen gab.

Zwei Tage waren gut (Di und mit Abstrichen Do) und ich bin die Lernkurve fleißig hochgekrabbelt.

Einmal perfekter Gleitschlag über 2km über die gesamte Breite des Sees, voll in den Schlaufen und mit Unterliek auf Board.

Gefühl der totalen Kontrolle

Das hatte ich noch nie, sonst immer nur Gleiten von vielleicht 10-30 Sekunden

Am Hausrevier sind die Bedingungen sonst immer böig und wenig konstant, so dass es irre schwer ist, mal einen Schritt nach dem anderen zu trainieren, weil alle 3 Sekunden andere Bedingungen herrschen

IMG_2624.jpg

• Nunspeet ist ein tolles Surfrevier, ich bin da sehr gerne. Es ist da ja schon angedeutet worden dass es zwei Europarcs fast nebeneinander gibt. Einmal Europarc Bad Hoophuizen und einmal Europarc Veluwemeer(Nunspeet). Für Surfer ist Bad Hoophuizen eindeutig vorzuziehen. Ich war schon oft in verschieden Bungalows dort und nirgends war es zu weit um zum Wasser zu laufen, auch ohne Surfwagen. Der Europarc Veluwemeer hat nur einen Strandzugang und nicht wie Bad Hoophuizen mehrere. Daher kann es je nach Lage weit sein. Aber dann kann man wie Muscheltaucher gesagt hat zum Punkt Hoge Bijsell neben dem Camping Polsmaten. Der Wind ist allerdings am Veluwe oft etwas schwächer. In dem Fall ist das Ijsellmeer nicht zu weit. Fährt man in Lelystad auf die Brücke etwas ins Ijsellmeer raus kommt man zum Bataviastrand. Da hat es gleich mehr Wind.

• Ich mache immer eine Tagestour von Düsseldorf aus. Ich fahre dann nach Bad Hoophuizen, weil wir da auch hin und wieder ein Chalet mieten für längere Wochenenden. Du kannst auch bei Tagestouren an der Rezeption fragen und mit dem Auto zum Ausladen bis vorne an den Beach fahren. Die Damen haben uns das meist gestattet.

Wenn man im ParK ein Haus mietet, dann kann man das Material auch tragen. Die Wege sind ja nicht so weit.

Grüße

Christian

• Interessant zu wissen, dass der Park auch Tageszugang gestattet. Das war mir neu B)

Der Oude Pol ist leider nicht mehr dazu bereit. Da habe ich lange Jahre einen Stellplatz gehabt und früher durfte man auch gegen geringes Entgelt als externer Surfer den Strand nutzen. Dies ist aber wohl leider seit Wilhelm im Ruhestand ist und an die Folgegeneration übergeben hat, nicht mehr möglich.

Dann wäre für Tagestouris ja Bad Hoophuizen nebem dem Leiseland-Zugang rechts von Polsmaten die zweite Option. Reizvoll finde ich an den Spots auch, dass man in der Regel das Wasser fast für sich allein hat und auf Grund der Wassertiefe das Revier für Foiler keine Option ist :) ;)

• Ja. Bad Hoophuizen hat bisher immer geklappt. Und man konnte im Sommer die Pommesbude bzw. das Restaurant noch nutzen.

Ich habe nur die letzten Jahre immer wieder fiese Entzündungen von dem Wasser gehabt. Aber vielleicht bin ich da auch empfindlich.

• Ich mache immer eine Tagestour von Düsseldorf aus. Ich fahre dann nach Bad Hoophuizen, weil wir da auch hin und wieder ein Chalet mieten für längere Wochenenden. Du kannst auch bei Tagestouren an der Rezeption fragen und mit dem Auto zum Ausladen bis vorne an den Beach fahren. Die Damen haben uns das meist gestattet.

Notgleitheit Das geht meines Wissens nur, wenn du zumindest eine Nacht auf dem Womo Parkplatz buchst. Und da gibt es zeitliche Beschränkungen für An- und Abreise, so dass man für einen vollen Tag schon zwei Nächte buchen muss.

Oder kommst du als sporadischer Chalet bucher auch mal für einen Tag so rein? Was zahlst du dann? Ein Besucher Ticket?

Interessiert mich echt. Ehemaliger Homespot.

• Wird in dem Bereich des Veluwemeers auch gekitet? Das ist nämlich das einzige was mich ein bisschen stört am Strand Horst an den guten Tagen

• Ich habe immer angeboten etwas in die Kaffee-Kasse zu packen. Meist wurde mir aber gesagt: "Danke, aber das passt schon so".

Im Herbst habe ich da noch nie etwas bezahlt, aber offiziell gab es da mal einen Tarif für Tagestouristen.

Sonst einfach mal da anrufen und nachfragen.

• Wir waren im Sommer im Europarc Veluwemeer.

Im Bereich der Ferienanlage ohne direkten Zugang zum Wasser (siehe auch Eingangspost)

D.h. Ich musste mit dem Auto zum anderen Teil des Parks fahren, an der Schranke klingeln und reinfahren, weil meine Transponderkarte an dieser Schranke (wegen anderer Parkteil) nicht funktioniert hat.

Obwohl da immer andere Leute in der Zentrale waren, mein Auto nicht bekannt war, hat sich die Schranke immer einfach geöffnet.

Will sagen, ist nicht allzuschwer da rein zu kommen

• Wird in dem Bereich des Veluwemeers auch gekitet? Das ist nämlich das einzige was mich ein bisschen stört am Strand Horst an den guten Tagen

Ja!