Ich hab nix von fett oder untrainiert geschrieben. Bitte nicht falsch zitieren oder interpretieren. Danke.
Die Qual der Wahl, zügiges Brettchen für Binnenheizen, nur welches
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Ist aber trotzdem so, Gewicht richtig eingesetzt bringt Geschwindigkeit.
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...nicht umsonst sind in La Palme oder Lüderitz ja auch Gewichtswesten im Einsatz.
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Also, der F2 Silberpfeil ist zurück gegangen.
Ich hatte den Sonntag mit einer grösseren Finne nochmal gefahren. Das Teil ist echt schnell und gut geradeaus zu fahren. PHalsen sind ok gewesen, müssen aber ordentlich getreten werden, das braucht Übung und der verzeiht keine Fehler, denn dann steht der sofort.
In Düpelfahrt auf kreuzen oder vor dem
Wind auch ehr schwierig, da der eigentlich nur grade aus will und auf FussImpulse kaum reagiert.
Im Ganzen ist mir das zu anstrengend. ……..
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Ich verstehe zwar noch immer nicht so genau, was du suchst. Aber ein Lorch Breeze könnte für den Übergang was für dich sein.
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Welchen Magic Move hast Du? Gibt ja zwei Ausführungen.
Ich hab den Wood Pro.
Wenn du ein schnelles Brett suchst ist der Magic Move vielleicht nicht das Richtige. Da würde ich -bei JP- ehr nach einem Superride oder Magic Ride schauen. Im direkten Vergleich fand ich den Magic Ride (z.B. den 109) etwas leichter zu fahren. Schnell sind beide, denn das kann man sehr mit der Finne beeinflussen. Knackig Halsen geht ebenso, aber nicht so wie mit dem Magic Move...danke
Habe noch einen Patrik f cross 103 in der Bucht gesehen. Ist den schon mal jemand gefahren? Vielleicht sogar gegen den Magic Ride?
Die Patrik F-Cross Reihe habe ich schon in den Größen 86 und 102 besessen. Aktuell nutze ich den 113er und 136er. Je nachdem mit welcher Finne bestückt sind das sehr schnelle, aber auch sportliche Boards zum Heizen. Die Geschwindigkeit kann jedoch auch für manche Fahrer herausfordernd werden. Recht knackig.
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In your first post you speak about the JP Xcite as your current ride. The most logical (and best value for money) upgrade would be a JP Superride 113. This is a nice shape, more modern, fun. And they are not very expensive if you look at older models, for example:
https://www.vanbellen.nl/p/jp-…3auT1yEAQYBCABEgKbZvD_BwE
There are even a bit better/newer shape upgrades for sale (better construction especially), however these cost more. I have the slalom boards from Tribal (which turned out a good for me), given this experience I would dare to recommend the Tribal Libero if a higher price is acceptable for you. I saw the Tribal Libero in real and it will be comfy, fast and strong built. You can order all tribal libero sizes with a tuttlebox, which is a big plus for me (given my current fins). The biggest difference between JP and Tribal would be board construction, JP is epoxy sandwhich (cheaper) and tribal is fullcarbon with glass reinforcements. Good fullcarbon boards are lighter, stronger and more durable.. Most freeride boards are glass and/or wood, which will be less good compared to good carbon boards. A glass/wood board will deform easier in front of the finbox (giving negative shape over time and this will make the board ride less fun).
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Der Super Ride ist ein guter Vorschlag, oder Super Sport wenn es noch sportlicher sein soll. Ich verkaufe gerade einen 111 aus 2023 in der leichten Variante (7.2 kg), Du kannst mich anschreiben.
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JP Super Ride war auch genau mein Vorschlag s.o. und das als Steinhuder-Local Ansonsten bin ich bei MichaelD...der Lorch Breeze tut's für mich auf dem Stein immer noch am besten. Kriegst Du nur nicht mehr
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So, will noch mal ein Update geben. Ich habe mir in neu zugelegt und bereits ausgiebig testen können: Severene Ncx 6,5 mit Gorilla 2 Mast und Duotone Carbongabel. Dazu ein GP Super Ride mit 113 und zum Heizen Starboard Isonic 121 Liter.
Beides völlig unterschiedliche Bretter, die mich aber total angefixt haben. Der JP kommt sehr schnell ins gleiten und macht Spaß, auch in der Halse, sehr angenehm und fast schon komfortable zu fahren. Das Isonic hatte ich -wie auch den F2Silberpfeil- zum ausprobieren bekommen. Nach der ersten Challenge stand fest: der bleibt. Hat mich schwer beeindruck das Gerät. Sehr geiles Brett, was zwar Ankleideschwierigkeiten hat, lässt sich aber machen und dann geht die Post ab……Ich habe das Gefühl das Isonic könnte immer einen halben Quadratmeter mehr vertragen.
Das Severene NCX ist auch top, wenn man auch am Trimm umdenken und sich auf die Schlapperei des Achterliecks einlassen muss. Anfangs dachte ich, dass der Mast zu weich ist. Aber ist ja originale…..Auf dem Wasser funktioniert das dann doch, welch Überraschung.
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So, will noch mal ein Update geben. Ich habe mir in neu zugelegt und bereits ausgiebig testen können: Severene Ncx 6,5 mit Gorilla 2 Mast und Duotone Carbongabel. Dazu ein GP Super Ride mit 113 und zum Heizen Starboard Isonic 121 Liter.
Beides völlig unterschiedliche Bretter, die mich aber total angefixt haben. Der JP kommt sehr schnell ins gleiten und macht Spaß, auch in der Halse, sehr angenehm und fast schon komfortable zu fahren. Das Isonic hatte ich -wie auch den F2Silberpfeil- zum ausprobieren bekommen. Nach der ersten Challenge stand fest: der bleibt. Hat mich schwer beeindruck das Gerät. Sehr geiles Brett, was zwar Ankleideschwierigkeiten hat, lässt sich aber machen und dann geht die Post ab……Ich habe das Gefühl das Isonic könnte immer einen halben Quadratmeter mehr vertragen.
Das Severene NCX ist auch top, wenn man auch am Trimm umdenken und sich auf die Schlapperei des Achterliecks einlassen muss. Anfangs dachte ich, dass der Mast zu weich ist. Aber ist ja originale…..Auf dem Wasser funktioniert das dann doch, welch Überraschung.
Finde ich super mit dem Super Ride
Müsste zum Stein bei etwas Meer-Wind bestens passen...Vlt sieht man sich ja!
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Aktuell habe ich nur ein Severene NCX 6,5. ich wiege so knapp an 70 kilo). Ein uralt Gaastra 5,0 liegt noch im Regal, aber das ist für die Tonne.
Mit dem 6,5 kann ich einen recht grossen Windbereich auf dem Steinhuder Meer abdecken. Ein kleineres muss natürlich noch her, für den Herbst. Grösser, ich weiss nicht ob mir die Quälereien antuen will. Mag ehr kleine Segel und Komme mit dem 6,5 gut zurecht. Da fahren andere mit 7,5 auch nicht schneller.
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121er Isonic, 6,5er NCX und 70kg ist aber auch grenzwertig. Aber völlig egal, wenn es dir Spaß macht.
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Wie meinst das? Sollte ich zunehmen....?
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Ich nehme an, dass er meint, dass die Gesamtkonstellation nicht besonders stimmig ist.
Das NCX ist ein No-Cam Segel, der iSonic eine Rennmaschine, um Rennen (Regatten) zu gewinnen.
Das NCX pusht nicht genug auf die Mastspur, Wheelies werden das Ergebnis sein.
Dazu das Breitenverhältnis des Boards zum (zu) kleinen Segel.
Man spricht bei Slalomboards nicht über das Volumen, sondern über die Breite und im nächsten Gang über Heckbreite.
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Hm, ich nehme das mal so mit.... aber richtig nachvollziehen kann ich das nicht Totti. Ich bin das Teil jetz 5 x ausgiebig gefahren und wirklich sehr gut damit klargekommen. Ich habe eine 37cm S9 Select Finne druntern (bissel älter) und keine Spinouts oder gar Wheelies. Das Teil fährt richtig gut, knackig und ist überhaupt nicht zickig. Muss aber aktiv geschubst werden, das es angleitet.
Die Breite liegt bei "nur" 72 cm bei 121 Litern, auffällig ist, dass sehr viel Volumen hinten drin steckt. So breit finde ich den damit gar nicht, da ist ein JP MagigRide in 119 schon 2 cm breiter.....