Die Qual der Wahl, zügiges Brettchen für Binnenheizen, nur welches

  • Hätte nicht gedacht, dass ich nach 20 Jahren Abstinenz nichts verlernt und wieder richtig Spass habe…..

    Mein Revier ist das Steinhuder Meer, damals wie heute, da hat sich nichts geändert. Aber; das Material sieht heute irgendwie anders aus und da kommt man sich mit ein NP Spirit und einem JP XCite Board schon fast wie im Museum vor.

    1. Es soll also ein neues Brettchen her. Nur welches. Powerhalse sitzt, Wasserstart, Schlaufen, Gleiten auch. Bin bislang auf dem JP mit 105 Litern unterwegs und das reicht mir bei 69 kilo Gewicht aus.

    Ich brauche was für Mittelwind, was gut geht, aber auch eine schnelle und kleine Powerhalse zulässt. Ich mag die großen Dampferhalsen gar nicht. Sollte also drehfreudig und schnell sein, das Moped.

    2. komme von ausschliessen Cambersegeln. Die fährt aber anscheinend heute auch keiner mehr….deshalb mal schnell als Spontankauf im lokales Surfladen (für schmales Geld) ein Tiki Sails Impuls in 6,5 gekauft, ohne Camber. Schön leicht das Teil…..Es funktioniert, ist aber irgendwie nur in einem sehr kleinen AnstellbereichBereich zu fahren, das kenne ich von meinen Cambersegeln so nicht. Vielleicht liegt es auch an der Marke und dem Schnitt? Hier würde ich auch noch mal was neues brauchen. Aber leicht muss es sein, wie ich :saint:


    Freue mich auf Input!


    https://www.surfshop-w7.de/wanna-sail-impulse-p-5704.html

  • Vielleicht bei gebraucht nach: Tabou 3S, oder Patrik F-Cross schauen. F2 machen wieder Bretter, aber ihre "sexy" Zeit ist auch schon längst vorbei. ;)

  • Hallo KaiHaiwaii,


    wo fangen wir an. Empfehlungen sind ja immer so eine subjektive Sache.


    Wenn du was um die 105 Litern zum Binnenheizen suchst empfiehlt sich aus meiner Sicht zum Beispiel ein JP Supersport 111 (70cm Breite) oder Superride 113 (68cm Breite) (Alternativ der Superride 103 (63cm Breite). Ich selbst wiege aber knapp 100kg. Das heisst, ich kann nicht bewerten was für dich jetzt besser passt. Bei 103 Litern saufe ich in Seen hoffnungslos ab wenn es keinen Wind gibt. Du hingegen nicht. Ich weiss aber, dass der Supersport 111 sehr früh los geht. Alternativ gäbe es auch einen Patrik F-Race 110 mit 65cm Breite oder viele weitere Hersteller. Da muss man schauen was man selbst möchte.


    Zu den Segeln: Camber fährt man immer noch aber ohne Camber werden die Segel immer besser. Die einen fahren NP Speedster, die anderen ein GA Matrix oder wieder andere ein Loftsails Oxygen. Da muss man schauen, was man selbst mag. Gut sind alle drei genannten.

  • Vielleicht bei gebraucht nach: Tabou 3S, oder Patrik F-Cross schauen. F2 machen wieder Bretter, aber ihre "sexy" Zeit ist auch schon längst vorbei. ;)

    Obwohl der SilberPfeil schon echt lecker aussieht. Ich hatte den in der Hand und er wiegt irgendwas um die knapp sechs Kilo. Das ist für 111 l natürlich auch schon mal ne Ansage.

    Leider findet man im Netz zu diesen Teilen so gut wie gar nichts.

  • Diese Firma hat mit dem was Du von damals kennst nichts mehr zu tun.

    Das niemand was dazu sagen kann zeigt, dass die Verbreitung sehr gering ist. Ich kenne nur in AUT einen Shop, der die führt.

    Das Gewicht, wenn es stimmt, bedeutet wohl, dass es als rohes Ei zu behandeln ist, ist einfach zu leicht.

    Auf der Messe waren zwei junge Männer, die diese Marke voran bringen wollen.

    Wenn Du eine Art Tester sein willst, dann mach, sonst vertraue lieber auf die Tips zu den bewährten Marken.

  • Ihr habt mich ja nun schon reichlich unterstützt, jetzt noch mal eine Frage zu den Segeln. Was ist denn mit Severins ncx? Wie fahren sich denn diese Teile? Die scheinen ja sehr leicht zu sein und genau sowas hätte ich eigentlich gern. Ich brauch ja nichts in Heavy duty, auf dem Steinhuder Meer passiert nichts dramatisches.

  • Genau das richtige Segel, schnell, leicht, super handling und nicht so Trimmsensibel. Andere Segel gleiten sicher bisschen früher an. Hab jahrelang welche gefahren. Die neuesten nicht mehr.

  • NCX fährt sich richtig gut, große Windrange, sehr leicht vom Gewicht und auch im Fahrgefühl/Handling. Eines der "komplettesten" No Cam Freeride/race Segel. Das leichte Gewicht hat natürlich Nachteile bzgl Haltbarkeit, es ist komplett aus relativ dünnem Monofilm. Cam Segel haben sicherlich in Windlöchern und sehr böigen Bedingungen leichte Vorteile, aber für ein No Cam ist das schon sehr weit vorne mit dabei!


    Beim Brett würde ich nach einem F-Cross 103 die Augen auf halten, wenn ich die Aussagen im Forum richtig in Erinnerung habe hat es eine Slalom Scoop Rocker Linie und dank Outline und Rails sehr manöverfreundlich. Keine Rennzicke aber auch nicht langweilig zu fahren. Den Slalomhobel würde ich nicht nehmen, aber musst du ja zum Glück selber entscheiden 😉

  • NCX fährt sich richtig gut, große Windrange, sehr leicht vom Gewicht und auch im Fahrgefühl/Handling. Eines der "komplettesten" No Cam Freeride/race Segel. Das leichte Gewicht hat natürlich Nachteile bzgl Haltbarkeit, es ist komplett aus relativ dünnem Monofilm. Cam Segel haben sicherlich in Windlöchern und sehr böigen Bedingungen leichte Vorteile, aber für ein No Cam ist das schon sehr weit vorne mit dabei!


    Beim Brett würde ich nach einem F-Cross 103 die Augen auf halten, wenn ich die Aussagen im Forum richtig in Erinnerung habe hat es eine Slalom Scoop Rocker Linie und dank Outline und Rails sehr manöverfreundlich. Keine Rennzicke aber auch nicht langweilig zu fahren. Den Slalomhobel würde ich nicht nehmen, aber musst du ja zum Glück selber entscheiden 😉

    Ok, dann halte ich mal Ausschau nach einem Severene NCx. Unterscheiden die sich in den Modelljahren 2023/24?


    Den F2 sx 69 werde ich wie gesagt fahren und sehen was der kann. Damals (vor 25Jahren) hatte ich ein recht selten gesehenes Tiga 285 LWR. Das Teil war leicht, für damals sehr leicht und ging sau gut gerade aus. Das Brett kannte damals auch nie einer. Wir schauen mal……

  • 2024 NCX ist komplett neu, aber die davor kannst du ebenfalls bedenkenlos nehmen.


    Du willst Geschwindigkeit und Drehfreude, und kommst von einem eher sehr gemütlichen Xcite Ride, zum Wiedereinstieg, alles Dinge die (bis auf Geschwindigkeit) stark gegen ein Slalom sprechen. Aber fahr es ruhig mal um dir ein eigenes Bild zu machen 😇

  • Sie werden sich mindestens in der Farbe unterscheiden, falls sich am Schnitt eine Kleinigkeit geändert hat, wirst Du es nicht merken, sind super Segel.

    Da es noch nicht erwähnt wurde, Mast würde ich mit 80% Carbon oder mehr nehmen und eine Carbongabel, die Severne sind Spitze, sonst AL360.


    Nochmals zum Board, der Shape ist sicher brauchbar und modern, es geht um die Haltbarkeit und Kleinigkeiten der Ausstattung, das wirst Du bei einer Probefahrt kaum erkennen können.

  • Das NCX ist für 2024 vollkommen überarbeitet worden und hat jetzt andere Größen.


    Ein Slalomboard würde ich nur kaufen, wenn ich Regatta-Ambitionen habe und/oder damit auch sicher fahren kann. Alleine die Schlaufenpositionen überfordern die Meisten. Auf einem Binnensee wegen der eher kürzeren Schläge und dem bei einem SL Board nicht vorhandenen guten Angleiteigenschaften schon gar nicht.

    Nach 20 Jahren Abstinenz sowieso nicht, egal wie das Fahrkönnen vorher war.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


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