Apropos Gurke: ich hatte den RRD V5 114. DAS war ne Gurke. Der klebte geradezu auf dem Wasser. Nicht nur ich habe den nach kurzer Zeit wieder verkauft.
Empfehlung Tabou 3S Classic, 3S+ JP FSW - vieviel Liter
-
-
Von welchem Board kommt sie?
zu den älteren 3S (wobei ich nicht weiß ob die neueren classic soviel anders sind)
3S Ltd hatte ich mal einen 2012er in 96L und einen 2009er in 97L. Fanatic FreeWave in 95 aus ca 2007 hab ich auch noch.
Grundsätzlich sind die schön agil und fühlen sich erheblich kleiner an als zum beispiel sportliche FreeRider in der kleinen Größe um 100 Liter.
Ein Fanatic Eagle 100L oder älterer tabou rocket61 (105L) fühlt sich eher 10 Liter Größer an als eben 3-5 Liter der Zahlenangabe eines 3S oder FreeWave.
->Auf dem Eagle geht der Shortstart bei 75, 78kg ganz locker - auf den 3S und dem FreeWave war's ne echte Herausforderung.
->Fahrposition auch komplett anders. man steht beim FreeWave oder 3S hat deutlich aufrechter quasi mehr über der Finne. Die Finnengrößen auch völlig anders (der eagle kommt mit 36er finne bei 63cm boardbreite was fürs 6.5 7.0 segel gut paßt , bei 6.0 segel geht schon gut eine 32er und drunter auch mal eine 30er, beim rocket 61 dürfte das ählich gewesen sein). Der 3S 96 kam glaub mit ca 28er Finne, an 7.0 war eigentlich nicht zu denken sondern eher ein einsatzbereich bis 6.0 oder 6.2 und wenn man 5.3 oder was fährt geht sicher auch ne 24er Finne)
->Fazit: das sind super Boards aber die Bedingungen müssen passen. Durchgehend gleitwind und immer ausreichend für Wasserstart dort wo man seine Manöver fährt wäre sinnvoll. Ich nehm bei Vorhersagen unter 18kn eher den 100er Eagle mit als den 95er FreeWave. Klar wenn der Wind für's 5.3er Segel reicht hängt der FreeWave (und auch ein 3S 96) dann viel agiler am Fuß.
->ältere Boards haben mitunter noch us-Box - eine riesen Stellschraube zusätzlich was den Trimm angeht
Bei jemandem der 60-65kg wiegt ist dagegegen +/-95L in der dieser Boardklasse (als zb 3S 96L) eher groß und ein 86L vermutlich die sinnvollere Wahl.
-
Ich würde pauschal behaupten dass Totti genauso auf Pauschalität steht wie der Teufel aufs Weihwasser
Zumindest dachte ich das bis jetzt...
Ernsthaft, wenn ich ne Gurke unter den Füßen, oder im Fuhrpark habe/hätte, würde ich das auch genauso kommunizieren. Ist mir natürlich auch passiert, ist doch kein Beinbruch. In Gegenteil.., kostet eh schon genug der Sport, da ist es angebracht ehrlich zu sein.
Andererseits, habe ich oft die Erfahrung gemacht dass man jedem Brett eine Chance geben sollte. Oft bedarf es etwas Eingewöhnung um die Vorteile eines Brettes zu "erfahren". Eventuell auch nur etwas Finnentuning.
Die elementare Aussage stand im ersten, nicht im zweiten Satz.
-
Was sagt ihr zu folgendem Fazit für mich?:
Nochmal die wesentlichen Schwerpunkte:
- als Ergänzung zum 120l Freerider bei 65kg Körpergewicht
- soll ein 93l F2 Rodeo (Freestyle) und ein 105l Tabou Rocket zusammenfassen
- 70 % Binnen, 30% Küste, 50/50 über bzw. unter 6m² Segel
- für für grundlegendes Wavesurfen an Ostsee, grober Chop, für Tage mit mehr als 4 Bft
- zum Springen und Probieren von basic Freestyle (Airjibe, Spock)
- auch mal Starkwind-Heizen
Fahrlevel:
- ganz gut: Wasserstart, Halsen, schnelle Wende, ChopHop
- klappt hin und wieder: Heli-tack, Duck-Jibe,
- erste Versuche: Wave hüfthoch, side-one mit 120l, basic Freestyle
- Boarderfahrungen ab 85l Fanatic FSW aufwärts
Boardparameter:
- ca. 95 l ist zwar etwas viel für 65 kg, aber die Volumenreserve für grenzwertigen Wind ist mir wichtiger als Wave-agilität
- PB + Truster um über das Finnensetup viel Vielseitigkeit in das Bord zu bekommen, PB-Finnen sind von 18 cm ... 36 da
Als Neukauf kommen aus Budgetgründen nur der 3S+ 96 oder JP FSW 94 in Frage, ist aber schon grenzwertig bzw. darüber.
Gebraucht:
Severne Dyno, RRD FSW oder Goya one: klingt von euch alles vielversprechend, aber ohne entsprechende Angebote bleibts nur Theorie
3S Classic - gibts ne mäßige Auswahl, aber fallen wegen Cutouts und Singlefin raus
-
-
-
Ja danke. Sagen wir, es schränkt sich ein, sodass ich langsam meine zu wissen, was ich will.
Euer Feedback ist mir dennoch eine große Hilfe! Nicht dass man irgendwas falsch verstanden hat -
Patrik F- Wave würde ich noch hinzufügen. Gibt grad einen in Daily Dose.
-
schon gesehen, aber für das Geld gibts den 3s+ schon fast für neu
-
Apropos Gurke: ich hatte den RRD V5 114. DAS war ne Gurke. Der klebte geradezu auf dem Wasser. Nicht nur ich habe den nach kurzer Zeit wieder verkauft.
...naja, so schlimm wars der nun auch wieder nicht, aber er viel etwas aus der Linie, da geb ich Dir schon recht. Lag viel auch an der bescheidenen K4 Plastik Flosse. Mit ordentlicher Finne wars deutlich besser.
Ja danke. Sagen wir, es schränkt sich ein, sodass ich langsam meine zu wissen, was ich will.
Irgendwie ist das halt alles Theorie - ich würde versuchen zu testen, bevor ich blind was kaufe. Ich würde Dir wenn Du schon auf zwei Boards einschränken konntest dann zum JP raten. Die Boards laufen wirklich schön und das in nahezu allen Generationen - sind für mich irgendwie immer passend.
-
Habe mich nun für einen gebrauchten JP FSW Pro 94 entschieden. Viele grüße an Luggi, falls du zufällig mitliest
Cooler Typ!
Danke für eure Mitlilfe. Nun brauchts nur noch Wind -
-
... und gute Finnen!
-
... und gute Finnen
Empfehlungen?
-
... und gute Finnen
Empfehlungen?
Sind keine dabei?
Die zugehörigen sind schon richtig gut! -
... und gute Finnen
Empfehlungen?
Die Finnen von MB gefallen mir recht gut. Ebenfalls ist die Fast Wave von Select empfehlenswert.
-
Überlege evtl. die Standartfinnen im Truster Setup (25 G10, 2x 10 Side) durch eine Signle hin und wieder zu ersetzen. Vor allem in Flachwasser am unteren Windfenster.
Was sagt ihr zur 31 Select High Voltage?
-
-
Habe in meinem Magic Move 100 jetzt mal eine Tribal Powermax im Einsatz. Die geht früh los, ist unkompliziert und schnell.
Ist für einen FSW vielleicht etwas drüber, ich wollte das bloß mal loswerden -
Ich würde das Board ja erstmal fahren um dann zu schauen, wo man steht...
-
Überlege evtl. die Standartfinnen im Truster Setup (25 G10, 2x 10 Side) durch eine Signle hin und wieder zu ersetzen. Vor allem in Flachwasser am unteren Windfenster.
Wenn Du eine gute Finne dafür suchst, dann hol Dir eine c-fins 4.1 oder 4.4 (gibts auch als Powerbox-Version) als 30er (würd max. bis 32 gehen bei Deinem Gewicht). Dann aber mit Doppelschlaufe hinten...