Lightweight Fussschlaufen ... eine gute Idee?

• Moin!

Ich las unlängst von neuen Lightweight Fussschlaufen die dann auch nicht soviel Wasser aufnehmen. Die sollen ja dann in Summe ca 400gr sparen können.

Für meine kleineres Board brauche ich eh einen neuen Satz und daher überlege ich solche zu bestellen. Aber da man sie ja vorher nicht sehen und fühlen kann die Frage an die Community nach Erfahrungen und Tipps? Wie sind z.Bsp die Unifiber Ultra Light Footstraps?

Zu Bedenken ist auch ob die für Barfuss und Neoprenschuh gleichermaßen geeignet sind...Haltbarkeit etc und so weiter :thumbdown: :/ :thumbup:

• also ich fahre die Kovalski - Fusschlaufen

Pro:

sehr leicht, nehmen kein Wasser auf, perfekt für Neoprenschuhnutzung

Negativ:

teuer, anfangs rutschen die Füsse in Schuhe nur schlecht raus, nur mit Schraubenzieher verstellbar

• Vielen Dank für den Tip, die Kovalski's kannte ich bisher nur als Band ;)

Gibt es hier sonst vlt. noch Erfahrungen?

• -i99: finde ich zu weich/nicht stabil für für Sl-Surfing und SL-Windfoiling nicht so gut (auch wenn Cantagalli seine Boards damit ausrüstet)

-Surfline Munich: waren sehr gut - werden nach meinem Wissenstand nicht mehr verkauft, gibt manchmal gebrauchte auf DD pder Ebay-kleinanzeigen

-Starboard: im ersten Jahr war die 1. Gen nicht toll (fand die Kanten zu hart) - Gen 1 muss besser sein - aber das muss Totti schreiben, die habe ich selber nicht verwendet

• Danke, jetzt versteh auch ich es ;-)

Ich werde mich nun zwischen den Kovalski's und den günstigeren Severne Ultra Light entscheiden. Die sind wenigsten Schwarz und werden daher nicht so schmuddelig im Torfgewässer ^^

• Die Starboard sind halt ohne Schraubenzieher verstellbar - das ist das Argument für die und das einzige gegen die Kovalskis aus meiner Sicht.

Frag mal den Totti, ob er sie führt.

• Moin, die Diskussion über die Sinnhaftigkeit der Light Schlaufen hatten wir hier schon mal. Ein Gewinn bei den Fahreigenschaften solltest du nicht erwarten, dafür sind die Schlaufen zu weit hinten. Ich hatte bei den Kovalski und Starboard Schlaufen auch das Problem, dass ich vor der Halse nicht schnell genug raus kam. Somit fahre ich wieder die „normalen“ Serienschlaufen.

• Kovalski und Starboard Schlaufen auch das Problem, dass ich vor der Halse nicht schnell genug raus kam

Darum schleife ich die Innenfläche der Kovalski's, wenn neu, mit Schleifpapier mal kurz an - dann gehts problemlos

• oder Silikonspray gegen die Umwelt soll auch helfen :)

• Meine Surfline Munich habe ich damals noch während des Urlaubs weggeworfen. Fahrgefühl fand ich zu schwammig, irgendwie künstlich. Außerdem weitetensich die Befestigungslöcher schon nach sehr kurzer Zeit. Kann ich nicht empfehlen.

• Wollte vor einigen Jahren dem geringen Boardgewicht meines Customs (ohne Schlaufen unter 5 Kg) keine dicken Neoprenschlaufen antun und hab mich für die damals günstigste Lösung entschieden von Surftiger. Leider ist der Shop seit kurzem offline.

Aber da kann ich @C-GER nur beipflichten, da die von Surftiger denen von Surfline-Munich sehr ähnelten, auch ich hab die als zu schwammig empfunden.

Einziger Vorteil die gabs auch als 3-D Version bei der die Schlaufen nach der Montage einen Konus hatten für leichteres Rein und Raus.

Gabs auch mal bei Ebay.

Ohne Schuhe waren sie für mich besser als mit.

Mit Schuhen, wenn du sie so einstellst wie normale hast du einen Schraubstock. Müssen also immer etwas weiter sein hat mir auch ein Kowalski-Nutzer berichtet.

Das vierer Set (schwarz oder weiß) lag mit Schrauben und Plättchen bei € 59,--, die 3-D lagen bei 69,--.

So sehen die normalen Freeride (ohne 3-D) bei mir aus, sind auch sehr dick gepolstert:

IMG20240518141205.jpg Download2.jpeg

Das waren die 3-D Variante mit der vorgeformten Öffnung:

Download.jpg Surftiger 3-d.png

Gab auch noch ein schmaleres Slalom Set:

Download3.jpeg

• Hi tempograd,

ja die sehen cool aus, auch die Idee mit der konischen Öffnung finde ich innovativ und dazu ein Preis der Sinn macht. Aber wie Du auch schreibst, finde ich auch keinen Link.

Anyway...ich hatte am Wochenende meinen lokalen Surfshop besucht und der hatte einen Restposten (verschiedene Farben)

von den i99 Lightweight für nen 10er pro Stück für mich. Die habe ich gestern für vorne gleich ausprobiert und finde das sie durchaus guten Halt und Komfort bieten (nach den ersten 40km jedenfalls ;) ), aber das rausschlüpfen in der Halse - mit Schuhen- ist echt sehr schwierig. Man muss schon weit vorher die Füsse freiwackeln...

However, twofingers hat schon recht, eine Verbesserung der Fahreigenschaften scheint nicht damit einher zu gehen und 4*40€ ist es definitiv nicht wert. Außer es macht das Brett schöner :D die alten waren doch vom Neopren und der Standhaftigkeit arg ramponiert.

Noch ein kleiner Vorteil: die Schlaufen trockenen viel schneller und stinken dann hoffentlich nicht mehr so.

BTW Die neue Finne dagegen ist jeden Euro Wert :thumbup:

• Aber die sind doch innen auch mit Neopren gepolstert oder? Sieht auf den Bildern jedenfalls so aus.

Die leichten von Kowalski, SLM oder Surftiger sind innen mit einer Art Mossgummi, bzw. dickem Softgrip gepolstert - gerade bei Schuhen ist das wie ein Bremsklotz an den Gummis-Schuhkappen. Ohne Schuhe ist das Moosgummi-Material aber sehr angenehm und verhindert auch das Aufreiben. Nur die Kanten sind recht hart, also haut sich ab und an mal die Zehen an - die Plättchen sind auch nicht gerade der Hit beim Draufsteigen.

• Aber die sind doch innen auch mit Neopren gepolstert oder? Sieht auf den Bildern jedenfalls so aus.

Die leichten von Kowalski, SLM oder Surftiger sind innen mit einer Art Mossgummi, bzw. dickem Softgrip gepolstert - gerade bei Schuhen ist das wie ein Bremsklotz an den Gummis-Schuhkappen. Ohne Schuhe ist das Moosgummi-Material aber sehr angenehm und verhindert auch das Aufreiben. Nur die Kanten sind recht hart, also haut sich ab und an mal die Zehen an - die Plättchen sind auch nicht gerade der Hit beim Draufsteigen.

Tatsache sind die innen mit dem üblichen, aber sehr viel dünneren textilbespannten Neopren ausgestattet. Nehmen wirklich kaum Wasser auf und trocknen dadurch viel schneller. Kann man wiegen und spart dann doch so 90gr im nassen Zustand gegenüber den originalen (pro Stück).

Wg. der Neo-Textiloberfläche glaube ich aber auch, dass das ewige Rein-Raus Spiel dann bald den gleichen Komfort -auch mit Schuhen- wie die alten Schlaufen zuläßt. Und auch Zehenfreundlicher!!!

Aber wie gesagt, vermutlich nur ne Spielerei und ggfs. optisches Tuning. Ich musste es halt mal ausprobieren :rolleyes: