Preiswertes Foil für Anfänger

• Guten Tag

Ich bin Windsurfer und würde gerne auch ins Wingen einsteigen, doch ich bin mir unsicher welches Material das richtige für mich ist, muss es wirklich schon Carbon Foil usw. sein oder tut es auch billigeres?

Aloha

• Moin, ich empfehle das und dann am besten mit dem 76er Frontflügel.Machst Du erstmal nichts falsch: Gutmütige Flugeigenschaften, günstig zu bekommen und wenig scharfe Kanten und daher geringes Verletzungsrisiko. https://www.slingshotsports.de…kt/hover-glide-fwind-v-3/.

Das ist ein Tipp als Windfoil. Habe mich verlesen und dachte, es ginge um den Einstieg ins Windfoilen. Schau trotzdem mal in den Link, denn das sind modulare Systeme...

• Das war aber nicht seine Frage.

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Guten Tag

Ich bin Windsurfer und würde gerne auch ins Wingen einsteigen, doch ich bin mir unsicher welches Material das richtige für mich ist, muss es wirklich schon Carbon Foil usw. sein oder tut es auch billigeres?

Aloha

Prinzipiell brauchst du beim Foilen nie ein Carbon Foil. Das ist wie mit einem Carbon Fahrrad, wenn du es nicht probierst vermisst du es auch nicht. ;-)

Ich würde allerdings darauf achten ein halbwegs aktuelles Foil zu kaufen, also Beispiel das Neilpryde Swift Alu oder von Duotone das Aero Free AL.

Diese Wings sind deutlich weiter entwickelt als zum Beispiel ein altes Pryde Glide. Diese alten kippen irgendwie mehr, und da gibts auch viel altes Zeug. (auf keinen Fall das Türkise kaufen ^^ )

Bei den Marken jetzt nicht von mir beeinflussen lassen, das sind nur die zwei die ich kenne. Habe Pryde mal bei einem Test Event geholfen, da sind viele mit dem Swift zum ersten mal gewingt. Hat den meisten sehr gut getaugt.

• Also aktuell sind die Fanatic 2023 Wingfoil Sachen (also vor Umbennenung in Duotone) noch kompatibel zu den 2023 und 2024er Duotone.

Es gibt günstige oder auch gebrauchte Fanatic Alu Wingfoil Sets im Netz.

Wenn du ganz überwiegend NICHT im Salzwasser foilen willst, dann würde ich AL nehmen - für 4 Wochen Foilen im Salzwasser würde ich nicht zum Alu greifen.

• Also aktuell sind die Fanatic 2023 Wingfoil Sachen (also vor Umbennenung in Duotone) noch kompatibel zu den 2023 und 2024er Duotone.

Es gibt günstige oder auch gebrauchte Fanatic Alu Wingfoil Sets im Netz.

Wenn du ganz überwiegend NICHT im Salzwasser foilen willst, dann würde ich AL nehmen - für 4 Wochen Foilen im Salzwasser würde ich nicht zum Alu greifen.

Oder halt intensiv mit Süßwasser reinigen und nach jeder Session komplett zerlegen...

• Oder halt intensiv mit Süßwasser reinigen

<=die Gewinde werden nicht richtig erreicht von dem bisschen Süßwasser (nehme nach jeder Session 1 liter für die Fuses zum Spülen), der Alufraß ist bei uns im Salzwasser ein Problem

und nach jeder Session komplett zerlegen...

<=bei 3 Wochen Sommerurlaub am Meer, wo man sein Material aufgebaut lässt?

• <=die Gewinde werden nicht richtig erreicht von dem bisschen Süßwasser (nehme nach jeder Session 1 liter für die Fuses zum Spülen), der Alufraß ist bei uns im Salzwasser ein Problem

und nach jeder Session komplett zerlegen...

<=bei 3 Wochen Sommerurlaub am Meer, wo man sein Material aufgebaut lässt?

Sorry aber das steht bei jedem Foil dabei, dass man das nach jedem Einsatz auseinandernehmen soll.

Ich weiß, dass das nicht der Realität entspricht, aber das kannst du nicht als Referenz für Materialverschleiß nehmen.

Das wäre, als würde ich mein Slalom Segel in die Sonne legen und mich wundern, wenns nach 2 Stunden den Mast zerhaut..

• "Ich weiß, dass das nicht der Realität entspricht,"

<=aber warum schreibst du es dann?

ich versuche den Usern praktische Tips zu geben, die sich an der Praxis, um nicht zu sagen Realität orientieren.

Und daher empfehle ich Carbon-Masten (und sogar Carbon- oder Titanfuses), wenn jemand 3-4 Wochen im Jahr im Salzwasser unterwegs ist und sein Foil zusammengebaut lässt. GGf. dann auch besser gebrauchtes material als neues Alu-Foil, dass z.T. sehr schnell korrodiert.

• Wobei es in meinem Umfeld (aber auch hier im SF dokumentiert) mehrere Fälle gab, wo das zugegeben sehr günstige F2 Set ein Problem aufwies - Masten verbogen sich oder brachen gar.

Ob die das Problem Bauart-bedingt konnten/mussten - das weiß ich nicht. Es flog als Windfoiler schon früh los und als Winger (mit dann kurzer Fuse) auch gut einsetzbar.

• "Ich weiß, dass das nicht der Realität entspricht,"

<=aber warum schreibst du es dann?

Weil nicht jeder genug Geld für ein neues AEON hat und sich deshalb an die Anleitung der Hersteller hält. ;)

Fakt ist, ein Alu Foil kann man im Salzwasser verwenden, wenn man das Ganze richtig pflegt. Ja, das mag mehr Aufwand sein, aber er fragt ja nach einem kostengünstigen Einstieg und das geht auf jeden Fall. Schrauben würde ich aber durch Edelstahl ersetzen, statt dieser komisch bronzen aussehenden (keine Ahnung was diese Beschichtung da drauf ist). Die Schrauben oxidieren einem unterm Arsch weg.

• Guten Tag

Aloha

Zum Wingen kannst du günstig Fanatic, Gong, Neil Pryde, F-one, Gaastra oder Slingshot kaufen. Alu(bei Mast und Fuselage) ist völlig ausreichend!

Du mußt es auch nicht jedesmal auseinandernehmen, Schrauben mit z.B solch einen Mittel (https://www.google.com/search?…=UTF-8&oe=UTF-8)einfetten, da kannst du es länger zusammengeschraubt lassen.

• Danke für die vielen Antworten, ich habe mich selbst noch ein bisschen umgeschaut und bin auf Gongfoils gestossen. Die sind ja enorm Billig. Büsst man dort bei der Qualität ein? Oder ist es der Direktverkauf?

GONG - Wing Foil X-Over Alu – GONG Galaxy (gong-galaxy.com)

Zu GONG habe ich das hier gefunden. Aber preislich schonmal nicht schlecht.

"Zum Anfangen ist Gong schon ok. Ich bin Gong auch gerne gefahren, muss aber rückblickend sagen dass die Foils einfach nicht sonderlich gut auskonstruiert sind."

• Bei Gong büsst du spätestens dann, wenn du einen Garantiefall hast und auf deine Kosten erstmal zurücksenden musst zwecks Prüfung.

Und das kommt anscheinend ausgesprochen häufig, was man so hört und liest.

Was man billig kauft...

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Bei Gong büsst du spätestens dann, wenn du einen Garantiefall hast und auf deine Kosten erstmal zurücksenden musst zwecks Prüfung.

Was man billig kauft...

Kann ich bestätigen, kenne 2 von meinem See die mehr "auf Ersatz" gekauft haben als mit den Garantiefällen zu kämpfen. Das lag aber einfach daran, dass der Support nicht wirklich Deutsch oder Englisch gesprochen hat soweit ich weiß. Franzosen halt. :D

Was man billig kauft...

das ist echt ein Vorteil bei Duotone - Service können die wirklich gut