Egli Station am Sotavento Beach wird abgebaut

• Moin,

am Sotavento Beach auf Fuerte hat sich einiges verändert. Das Haus, in dem die Boards gelagert werden, ist ja schon vor einigen Jahren weiter nach Süden verlegt worden. Nun wird gerade auch das Haus für die Riggs abgebaut. Die Küstenerosion ist stark fortgeschritten, so dass am alten Standort nichts mehr stehen kann.

Momentan sind die Riggs in einem „World Cup Zelt“ weiter oben untergebracht.

So sieht es jetzt aus:

IMG_1014.jpgIMG_1016.jpgIMG_1013.jpg

So sah es einmal aus (2016):

IMG_8910.jpgIMG_8959.jpgIMG_8909.jpg

• Ich kann mich noch gut erinnern als Rene die Boards mit einem Anhänger vorne am Strand abstellte und man von der alten Rigghalle ca. 100m bis zu den Boards laufen musste.

Als wir im Februar diese Jahr da waren sagte ich noch zu meiner Frau das dies nicht mehr lange gut gehen wird.

Klimawandel ???

• Mit Sicherheit wird es irgendwo auch mit dem Begriff 'Klimawandel' begründbar sein. Andererseits ist Errosion an Stränden wahrscheinlich auch etwas normales.

Ich tippe mal auf eine Häufung von Stürmen aus südlicher Richtung. Hab das ein paar Mal erlebt.., bei 8 Windstärken bauen sich da masthohe Wellen auf und schon am nächsten Tag erkennt man de Strand nicht wieder,

Hast Du mal mit den Leuten vor Ort gesprochen Stephan? Gibt's da mehr Infos zum Verschwinden des Strandes?

• Mit Sicherheit wird es irgendwo auch mit dem Begriff 'Klimawandel' begründbar sein. Andererseits ist Errosion an Stränden wahrscheinlich auch etwas normales.

Ich tippe mal auf eine Häufung von Stürmen aus südlicher Richtung. Hab das ein paar Mal erlebt.., bei 8 Windstärken bauen sich da masthohe Wellen auf und schon am nächsten Tag erkennt man de Strand nicht wieder,

Hast Du mal mit den Leuten vor Ort gesprochen Stephan? Gibt's da mehr Infos zum Verschwinden des Strandes?

Jo, hab eine ganz interessante Theorie gehört, dass der „Sandtransport“ aus dem Landesinneren in Richtung Strand durch den Wind stark gestört ist, weil in Costa Calma so viele Hotels gebaut worden sind und auch durch den Bau der Autobahn, quasi parallel zum Strand.

„Klimawandel“ kann ich so langsam nicht mehr hören. ;-)

• Puuh, und das in 8 Jahren! Das gleiche habe ich auf Sal an der Station in Santa Maria erlebt.

???, war im Februar das letzte mal da, immer noch gleich wie die letzten 10 Jahren.

Der Strand vor Angulo ist speziell .... mal hat es Sand, mal nicht, kann innert Wochen wechseln

Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

• Auf jeden Fall veranstaltet Egli wieder den Fuerteventura Worldcup, wie gewohnt:

Bildschirmfoto 2024-06-18 um 13.06.56.png

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Auf jeden Fall veranstaltet Egli wieder den Fuerteventura Worldcup, wie gewohnt:

Bildschirmfoto 2024-06-18 um 13.06.56.png

Jo, aber es herrscht Unsicherheit, wie es danach weitergeht.
    Der Umbau des Hotels geht recht schleppend voran und richtige Infos oder Planungen, wie es mit der Station weitergehen soll sind wohl bisher nicht durchgedrungen. Das Materialzelt ist ein Provisorium und muss wohl Mitte August wieder verschwinden. Ein Mitarbeiter der Egli Station hat mir erzählt, dass keiner weiß, wo dann das Material hin soll oder ob es eine Genehmigung für einen anderen Standort geben wird.

Da machen sich gerade Jobverlustängste breit.

• Das ist das Problem, die Behörden dort reagieren eher willkürlich, ohne sich an vorherige Absprachen zu erinnern oder gar daran halten zu wollen.

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Hi,

ich war letzte Woche im Aldiana Fuerteventura und bin 1 Tag mit einem Leihwagen über die Insel gefahren. Natürlich wollte ich mir auch die berühmte Egli Station anschauen.
    Nachdem ich sie dann endlich gefunden hatte, erstmal falsch geparkt direkt am Hotel = Kite Station, wollte ich meinen Augen nicht trauen: eine mittelgrosse Holzhütte und einen schmalen, steilen Trampelpfad runter zum Strand. Links daneben eine Reihe kostenpflichtige Liegen + Schirme. Ambiente: hässlich.
    Keine grossen Lagerzelte mit Schatten, Teppich zum Ablegen fürs Material, Duschen, Umkleiden, Toiletten, kleine Gastronomie. Alles NICHT vorhanden.
    Das Material war bei einem kurzen Blick in die Hütte prima: Starboard Futura und ein paar Isonics, sowie Severne Segel. Andere Hersteller standen da auch rum, habe ich aber nicht weiter angeschaut. Insgesamt auch echt wenig. Wie gesagt: ich war erstaunt bzw. negativ überrascht.
    Das Hotel selbst schien Baustelle zu sein, die davorliegenden, hübscheren Gebäude (Suiten ?) waren aber mit Urlaubern belegt. Die Armen !

Beste Grüsse
    Andreas20241028_161942.jpg

20241028_162710.jpg

20241028_162628.jpg

• Moin zusammen,

bevor jetzt wieder bist zum letzten "spekuliert" wird, habe ich ganz einfach mal direkt nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

Dear Stephan,

Thank you for sharing your doubts about the infrastructure with our Photographer, who was so kind to let us know about your concerns. Please be assured that of course we are equally concerned about the current infrastructure, but we have to take into consideration that these installations are located in a natural reserve, where firm rules apply. Unfortunately this prevents us from modifying certain aspects, as all has to go in line with the natural restrictions. The current situation is only an intermediate solution, until we get the permit (underway) to offer our services from a place which is safe from the changing elements - unfortunately these legal proceedings are not within our control. Therefore our hands are bound until the given moment and please rest assured, that we have no other plans than to equal our offer again with the unique conditions we have here to let you and all other water sports enthusiasts enjoy Fuerteventura in the most comfortable way. As soon as it´s possible, we will inform accordingly.

With our very best regards,

Jiska - Administration

• in kurz:

Abbau wegen Naturschutz
    zukünftige Station hängt im Genehmigungsprozess fest

habe ich das richtig zusammengefasst?

• in kurz:

Abbau wegen Naturschutz
    zukünftige Station hängt im Genehmigungsprozess fest

habe ich das richtig zusammengefasst?

fast ;-)
    Abgebaut werden musste wegen des Abbruchs/der Wegspülung des Strandes am alten Standort. Jetzt hängen sie im Genehmigungsprozess für einen neuen Standort fest, weil es sich dort um Naturschutzgebiet handelt.

• man könnte das Windsurf Material ja auch in der Kitestation unterbringen.

Bloß nicht! Erstens müsste man dann ewig weit (durch die Lagune) rennen, um bis zum Wasser zu kommen und zweitens kommt man sich dann mit den Katern ggf. ins Gehege.

• Also alles wie früher. Tröste Dich damit, das es höchstens noch halb so weit wie früher zum Wasser ist 8o . Aber es wird kaum eine andere Möglichkeit geben. Eine Hütte am Strand werden die Behörden heutzutage nicht mehr genehmigen.

• Blöde Frage da ich noch nie dort war.
    Früher war doch das Egli-Surfcenter das beste und größte Center schlechthin auf der Welt mit über 300 Boards und 1000 Riggs lt. Eigenwerbung. Ein richtiges Egli-Imperium.
    Ist das nach Verkauf/Ausstieg von Rene Egli alles hinüber und weg und nur noch eine armselige Holzbude die wegeschwemmt wird?