Egli Station am Sotavento Beach wird abgebaut

  • Moin,

    am Sotavento Beach auf Fuerte hat sich einiges verändert. Das Haus, in dem die Boards gelagert werden, ist ja schon vor einigen Jahren weiter nach Süden verlegt worden. Nun wird gerade auch das Haus für die Riggs abgebaut. Die Küstenerosion ist stark fortgeschritten, so dass am alten Standort nichts mehr stehen kann.


    Momentan sind die Riggs in einem „World Cup Zelt“ weiter oben untergebracht.


    So sieht es jetzt aus:


    IMG_1014.jpgIMG_1016.jpgIMG_1013.jpg


    So sah es einmal aus (2016):


    IMG_8910.jpgIMG_8959.jpgIMG_8909.jpg

  • Ich kann mich noch gut erinnern als Rene die Boards mit einem Anhänger vorne am Strand abstellte und man von der alten Rigghalle ca. 100m bis zu den Boards laufen musste.

    Als wir im Februar diese Jahr da waren sagte ich noch zu meiner Frau das dies nicht mehr lange gut gehen wird.

    Klimawandel ???

  • Mit Sicherheit wird es irgendwo auch mit dem Begriff 'Klimawandel' begründbar sein. Andererseits ist Errosion an Stränden wahrscheinlich auch etwas normales.

    Ich tippe mal auf eine Häufung von Stürmen aus südlicher Richtung. Hab das ein paar Mal erlebt.., bei 8 Windstärken bauen sich da masthohe Wellen auf und schon am nächsten Tag erkennt man de Strand nicht wieder,

    Hast Du mal mit den Leuten vor Ort gesprochen Stephan? Gibt's da mehr Infos zum Verschwinden des Strandes?

  • Mit Sicherheit wird es irgendwo auch mit dem Begriff 'Klimawandel' begründbar sein. Andererseits ist Errosion an Stränden wahrscheinlich auch etwas normales.

    Ich tippe mal auf eine Häufung von Stürmen aus südlicher Richtung. Hab das ein paar Mal erlebt.., bei 8 Windstärken bauen sich da masthohe Wellen auf und schon am nächsten Tag erkennt man de Strand nicht wieder,

    Hast Du mal mit den Leuten vor Ort gesprochen Stephan? Gibt's da mehr Infos zum Verschwinden des Strandes?

    Jo, hab eine ganz interessante Theorie gehört, dass der „Sandtransport“ aus dem Landesinneren in Richtung Strand durch den Wind stark gestört ist, weil in Costa Calma so viele Hotels gebaut worden sind und auch durch den Bau der Autobahn, quasi parallel zum Strand.


    „Klimawandel“ kann ich so langsam nicht mehr hören. ;-)

  • Puuh, und das in 8 Jahren! Das gleiche habe ich auf Sal an der Station in Santa Maria erlebt.

    ???, war im Februar das letzte mal da, immer noch gleich wie die letzten 10 Jahren.

    Der Strand vor Angulo ist speziell .... mal hat es Sand, mal nicht, kann innert Wochen wechseln

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

  • Auf jeden Fall veranstaltet Egli wieder den Fuerteventura Worldcup, wie gewohnt:


    Bildschirmfoto 2024-06-18 um 13.06.56.png

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Auf jeden Fall veranstaltet Egli wieder den Fuerteventura Worldcup, wie gewohnt:


    Bildschirmfoto 2024-06-18 um 13.06.56.png

    Jo, aber es herrscht Unsicherheit, wie es danach weitergeht.
    Der Umbau des Hotels geht recht schleppend voran und richtige Infos oder Planungen, wie es mit der Station weitergehen soll sind wohl bisher nicht durchgedrungen. Das Materialzelt ist ein Provisorium und muss wohl Mitte August wieder verschwinden. Ein Mitarbeiter der Egli Station hat mir erzählt, dass keiner weiß, wo dann das Material hin soll oder ob es eine Genehmigung für einen anderen Standort geben wird.

    Da machen sich gerade Jobverlustängste breit.

  • Das ist das Problem, die Behörden dort reagieren eher willkürlich, ohne sich an vorherige Absprachen zu erinnern oder gar daran halten zu wollen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.