Liebe Brouwersdam-Kundige,
ich plane für nächste Woche einen ca. einwöchigen Surfurlaub und wollte von Leipzig mit dem Auto anreisen. Für die Ostseespots von Rügen bis Fehmarn ist die Vorhersage leider ziemlich bescheiden. Am besten sieht es beim Windfinder noch ab nächste Woche am Brouwersdam aus:
pasted-from-clipboard.png
Da das netto 8 Stunden Fahrt ab Leipzig sind, möchte ich aber nur anreisen, wenn es mindestens an 4 von 5 Tagen Wind gibt. Ein oder zwei Schwachwindtage könnte ich auch mit dem Foil überbrücken, möchte aber nicht ausschließlich foilen, weil das für mich eher eine Schwachwindoption ist und ich lieber auf der Finne surfe.
Wie schätzt Ihr die aktuelle Prognose für Montag bis Donnerstag ein:
- Lohnt sich die Anreise am Sonntag?
- Sind die Werte im Windfinder für a. Vohersage b. Superforecast relativ verlässlich?
- Gibt es Prognosen, die für den Spot besser funktionieren?
- Fällt der Wind tendenziell eher stärker oder schwächer aus, als angesagt?
Mir gibt ein wenig zu denken, dass die Prognose sehr instabil ist und häufig schwankend. An meinem Homespot ist das meist kein gutes Zeichen. Mir ist nat. klar, dass Vorhersagen über mehr als 2-3 Tage tendenziell wenig zuverlässig sind und werde vermutlich erst am Sonntag entscheidend. Aber da es dann bereits zu spät zum Fragen ist, wäre ich für Eure Einschätzungen dankbar.
Auch Alternativvorschläge sind gerne willkommen. Z.B. der Gardasee ist auch nur 1,5 Stunden weiter entfernt, aber bei Thermikrevieren kann ich den Wind erst Recht nicht einschätzen.
Besten Dank im Voraus!