Windvorhersage Brouwersdam / wo gibt es in der nächsten Woche Wind?

• Liebe Brouwersdam-Kundige,

ich plane für nächste Woche einen ca. einwöchigen Surfurlaub und wollte von Leipzig mit dem Auto anreisen. Für die Ostseespots von Rügen bis Fehmarn ist die Vorhersage leider ziemlich bescheiden. Am besten sieht es beim Windfinder noch ab nächste Woche am Brouwersdam aus:

pasted-from-clipboard.png

Da das netto 8 Stunden Fahrt ab Leipzig sind, möchte ich aber nur anreisen, wenn es mindestens an 4 von 5 Tagen Wind gibt. Ein oder zwei Schwachwindtage könnte ich auch mit dem Foil überbrücken, möchte aber nicht ausschließlich foilen, weil das für mich eher eine Schwachwindoption ist und ich lieber auf der Finne surfe.

Wie schätzt Ihr die aktuelle Prognose für Montag bis Donnerstag ein:

• Lohnt sich die Anreise am Sonntag?
    • Sind die Werte im Windfinder für a. Vohersage b. Superforecast relativ verlässlich?
    • Gibt es Prognosen, die für den Spot besser funktionieren?
    • Fällt der Wind tendenziell eher stärker oder schwächer aus, als angesagt?

Mir gibt ein wenig zu denken, dass die Prognose sehr instabil ist und häufig schwankend. An meinem Homespot ist das meist kein gutes Zeichen. Mir ist nat. klar, dass Vorhersagen über mehr als 2-3 Tage tendenziell wenig zuverlässig sind und werde vermutlich erst am Sonntag entscheidend. Aber da es dann bereits zu spät zum Fragen ist, wäre ich für Eure Einschätzungen dankbar.

Auch Alternativvorschläge sind gerne willkommen. Z.B. der Gardasee ist auch nur 1,5 Stunden weiter entfernt, aber bei Thermikrevieren kann ich den Wind erst Recht nicht einschätzen.

Besten Dank im Voraus!

• ... also ich kann dir nur sagen, dass ich die letzten 3 Woche am Brouwersdam war und von 23 Tagen netto vor Ort an keinem einzigen Tag die Wettervorhersage gestimmt hat! Sowohl Windfinder als auch WiSUKi und Windguru (ICON 7 km). Also kann man sich meines Erachtens zur Zeit überhaupt keiner Vorhersagen vertrauen.

Hinfahren und in den Himmel gucken ist zur Zeit das probate Mittel ... leider ...

• So wie es im Moment aussieht, ich es für mich zu wenig. So eine schöne Westwind Lage scheint es nicht zu geben.

Das kann sich natürlich ändern - die Vorhersage > fünf Tage ist nur gewürfelt.,.

Im Hochsommer habe ich in Renesse schon mal unverhofft guten Wind bekommen.

Generell ist die Windfinder Vorhersage bis zum nächsten Tag zutreffend.

Wetteronline sagt noch etwas mehr Wind vorher....

• Ich bin jährlich insgesamt bestimmt 2 Monate in der Region. Für jegliche Spots benutze ich windy. Die sind dort sehr zuverlässig. Tendenziell sind aber oft, wenn sowieso schwacher Wind angezeigt wird, noch 2/3 knoten weniger Wind. sobald stabile 13/14 knoten angesagt sind, ist die Vorhersage aber recht präzise. Zusätzlich kannst du noch den Windguru auf der brouwersdam Website anschauen. Die sind immer 2-4 knoten zu hoch, geben aber eine Tendenz und live Windangabe ab.

So, wie ich die Gegend kenne, wirst du bei der Vorhersage kaum bei 4 von 5 Tagen super gleitwind kriegen. Mach es aber, wie du bereits erwähntest: am Sonntag schauen, und dann entscheiden.👍🏼

• Von 1 Woche 4-5 Tage Wind zum Windsurfen hätte jeder gerne, ist aber an den Spots runter zum Good old Germany wohl reine Wunschdenken beziehungsweise Glückssache. Hättest du die letzten beiden Wochen auf Fehmarn haben können.

• Wenn Regen einsetzt ist meistens schnell Schluss mit Wind. Daher muss das Wetter auch passen. Allgemein sieht das nicht so gut aus in den nächsten Tagen.

• Na, hat sich ja recht positiv verändert.....
    Bist du schon unterwegs?

pasted-from-clipboard.png

Bin unterwegs. Ich fand auch, dass es ganz gut aussieht. Hoffen wir das Beste 🙂

• Da geht bestimmt was! Und mit dem neuen Board hast du alle Möglichkeiten 🤩

• Da geht bestimmt was! Und mit dem neuen Board hast du alle Möglichkeiten 🤩

Stimmt. Habe von 5.0 bis 7.7 alle Segel eingepackt ;). Und wenn 7.7 nicht reichen sollte wird gefoilt.

• Und , wie war’s bisher ? Lt Vorhersage soll die Tage ja was kommen, oder ?

• bisher läuft es super. An den beiden ersten beiden Tagen gab es Wind für 6.2 bis 7.7. Ab und an musste das Foil ran, aber zu 70 % reicht es zum Gleiten mit Finne. Darf gerne so weiter gehen und sieht gemäß Prognose auch sehr gut aus :)

• Heute der 3. Windtag mit den bislang besten Bedingungen, nachdem gestern und vorgestern auch schon nicht schlecht waren.

Knapp 5 h mit 6.7 und dem F-Cross auf dem Wasser. Beim Start noch Regen,.dann nach einer Stunde nur noch Sonne. Abends wäre sicher noch was mit einem qm mehr oder Foil möglich gewesen, aber mir fehlte dann die Energie zum Umriggen.

• Solltet Ihr machen :thumbup: . V.a. der Sa sieht sehr gut aus. Heute ist entspannter Foilwind. Auch mal nett, nach 3 guten Finnentagen.

• Bei mir waren es 6,5 aus 7 Tagen. 6.2 bis 7.7, überwiegend Finne ein Tag nur Foil.

Heute ein wenug verzockt. Hatte nur noch den Vormittag und bin wegen der Windrichtung, weil es auf dem Weg liegt und gestern super war, zum Grevelingdam gefahren. Hat leider nur für Stop and Go mit 7.7 gereicht. Fürs Foil war es mir zu flach.

Aber das ist Jammern auf hohem Niveau 😉, am Homespot wäre ich vermutlich mit der Session zufrieden gewesen. Jetzt wsr ich nach 6 Atollrn Windtagen ein wenig verwöhnt 😊.

Hätte ich bei den Aussichten vom Freitag nicht erwartet. Danke noch mal für alle Tipps :thumbup: .

• Sind Donnertag Abend auch spontan los . Auch wenn es nur 3 Tage für uns waren , die haben sich gelohnt .

• Was sagt ihr zum forecast morgen? Lohnen sich 3h Fahrt? Windy sagt, es flaut ab 17:00 mit dem Gewitter ab, windguru sagt, dass es bis 19:00 durchbläst. Bin halt am Überlegen, ob es sich lohnt, wenn ich evtl erst um 11:00/12:00 da bin…

Was sagt ihr?