Richtige Segelgröße auswählen

• Es gibt im Internet reichlich Informationen für die Auswahl des richtigen Segels bei bestimmten Windstärken. Maßgeblich für die Segelauswahl ist dabei mein Gewicht und die vorhandene Windstärke. Wobei bei der Windstärke der Grundwind und die zu erwartenden Böen zu berücksichtigen sind. Soweit mein Verständnis zum Thema. Jetzt kommen meine paar Fragen.

Was zählt zum Gewicht? Körpergewicht + Neopren + Trapez + Helm + …?

Welchen Gewichtseinfluss hat der Gabelbaum und der Mast?

Welchen Einfluss haben Grundwind und Böen bei der Feststellung der Windstärke?

Meine Segelgrößen sind 5,7; 6,7 und 7,7qm

Mein Surfbrett ist ein JP AUSTRIA FUN RIDE 145 Liter (Oldie)

Ich würde mich als Freerider bezeichnen.

Ich beherrsche nicht den Wasserstart, kann einigermaßen Gleiten (sehr ausbaufähig), Halsen und Wenden ohne Power.

Mein Netto-Gewicht beträgt 77kg.

Mein Alter ist 68, will aber noch ein paar Jahre Windsurfen. So gut es eben geht.

Meine Noch-Ziele für die nächsten paar Jahre sind das Gleiten und die Powerhalse. So gut es eben geht.

Könnt ihr mir bezüglich der vorhandenen Segelauswahl ein paar Tipps geben?

Jürgen

• Moin Jürgen , deine Aufstellung und Ausrüstung ist vollkommen ausreichend, mach es dir nicht unnötig schwer . Ich 95 kg trocken, steige derzeit von Slalom auf Freeride um, deine Aufstellung ist super und bedarf einer Feineinstellung bzw. Gewöhnung an Material und oder Umgebung / Wind.

Gruß Frank

Edit: bei77 kg 10 bis 15 knt =7,7

12 bis 20 knt = 6,7

14 bis ...=5,7 und es paßt.

• Das Segel wählst du nicht nach Tabellen, sondern nach Erfahrung.

Technik und Kraft können in Tabellen nicht vor. Manche fahren lieber überpowert, andere überpowert.

Mach dir keinen Kopf..... Gucke höchstens etwas nach anderen... Bestenfalls nach Bekannten, deren Fahrkönnen und - Stil Du etwas einschätzen kannst.

Wenn's zu groß oder klein ist baust du einfach um.

5,7 ist schon die Untergrenze des Sinnvollen für das Board. 7,7 passt doch ganz hervorragend. Aber auch zu deiner Kraft und Technik?

🤙

Fährt Ezzy auf Tabou, Goya und RRD

• Mach es einfach nach Gefühl. Nach deinen Angaben passt die Segelabstufung recht gut.

Das angegebene Gewicht bezieht sich nur auf deines.

Grober Vorschlag Segelgröße

7.7 bis 4 bft

6.7 bis 5

5.7 über 5

Bei gutem Grundwind kann man relativ schnell kleinere Segel fahren, bei böigen Bedienungen eher etwas größer.

Und am Spot einfach fragen wenn man unsicher ist.

Hoffe das hilft dir ein bisschen

• Vielen Dank. Eure Tipps helfen mir schon mal weiter. Ich freu mich schon auf die bereits begonnene Saison. Wind ist ja reichlich vorhanden. Wenn auch ziemlich böig.

Viele Grüße

• Hallo Jürgen,

die Segelgröße fragt man am besten bei den Kollegen nach, die schon auf dem Wasser waren ;-) ... das Material würde ich generell nicht überbewerten.

Hast du einmal über ein Surfkurs/camp für Aufsteiger an einem guten/windreichen Revier nachgedacht?

Damit sollten sich deine Ziele leichter erreichen lassen.

Viel Spass jedenfalls weiterhin in der laufenden Saison.

Gruß Franz