Hallo
nach dem erfolgreichen ersten Wing Event in Plobsheim gehen wir in die zweite Runde.
Am 22.06.2024 veranstalten wir unser zweites Wing Event.
Wir möchten Wingsurfen an Interessierte präsentieren. Vor Ort werden Instruktoren die Basics vermitteln und diese können direkt auf den Wasser ausprobiert werden.
Wir konnten erneut Surf Keppler als Partner gewinnen. Gemeinsam mit Vertretern der Marken North, Duotone sowie JP/Neilpryde wird das neueste Wing Material zum Testen zur Verfügung gestellt.
Gleichzeitig bietet das Event den Clubs in Plobsheim die Möglichkeit, sich der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.
Wo findet das Event statt?
An der UNAP in Plobsheim. von der A5 fährt man in Offenburg ab und dann in Richtung Frankreich. Nach ca. 15 Minuten ist das Plobsheimer Becken direkt auf der Rhein-Brücke auf der linken Seite zu sehen.
Was ist die UNAP?
Die UNAP ist ein Wassersport Gelände und beherbergt mehrere Vereine. Diese bieten diverse Segelsportarten (Laser, Katamaran, Opti etc.) und eben auch Windsurfen und Wingsurfen an.
Ich selbst bin seit zwei Jahren im CSAGS Strasbourg unterwegs. Dort spricht man deutsch und mittlerweile beheimaten wir dort einen Teil der regionalen Surfszene.
Ich denke, solche Events sind auch eine gute Möglichkeit, den tollen Sport regional bekannt zu machen. Bei uns in der Region weis eigentlich niemand, dass man 20 Minuten von der deutschen Grenze entfernt eines der besten Wassersport-Reviere der Region hat.
Zum Plobsheimer Becken gibt es hier schon genug Informationen. Grundsätzlich gibt es einen südlichen Teil der aufgrund von Naturschutz für jegliche Wasserfahrzeuge gesperrt ist.
Beim Nördlichen Teil gibt es die Segel-Clubs. Dort finden im Segel-Bereich regelmäßig nationale wie auch internationele Regatten statt.
Windtechnisch eignet sich das Revier hervorragend zum Foilen, allerdings haben wir von ca. mitte Juni - mitte August meist Seegras, was das Foilen in diesem Zeitraum sehr erschwert. Die Winde im Sommer sind meist 10-18 kt mit Thermik am Abend bei entsprechenden Bedingungen. Selten haben wir > 20 kt, hauptsächlich in den Winter-Monaten.
Warum sind wir überhaupt in den Vereinen? Einerseits wegen der Infrastruktur und dem Zugang zum Spot. Was ich persönlich wichtig finde ist die Förderung insbesondere des Nachwuchses. Leider gibt es bei uns im Süden kaum junge Menschen, die diese Sportart betreiben. Die Vereine bieten die Möglichkeit, zu sehr kleinen Beiträgen an Anfänger- und Aufsteiger Material kostenlos zu kommen. Egel in welcher Disziplin. Das sollte doch den Einen oder Anderen dazu motivieren, diesen Sport auszuprobieren.
Bei weiteren Infos, Rückfragen gerne melden. Die Infos und den Flyer könnt ihr gerne auch weiter teilen. Wir würden uns um regen Besuch freuen.
Liebe Grüße
Christian