hat jemand schon Erfahrung von den Boardtypen, 1 Thruster (95l) und ein Freewave (110l) hab ich schon, aber suche was wo ich etwas früher ins Rutschen komme und mit einem grösserem Segel auch rumhantieren kann. Momentan ist mein "Riesenlappen" 6.3 Wavesegel und ich komm eher vom Wave ..... aber würde mir mal n 7- 7,8 Segel (Freeride, Slalom) holen, damit ich mehr auf das Wasser komme.....und nein ich will nicht ins Foil (Wind- oder Wing Lager wechseln)
Ziel sollte sein, dass ich unter 14/15 kn was geht.....ich muss nicht bei 2 Windstärken raus , also muss nicht unbedingt ein Superlightwindflunder sein....(oder vlt. doch ?!)
Meine Überlegung: 130l und 7,5qm --- danke schonmal für eure Tipps
Flikka Freeride oder Slalom (für weniger Wind)
-
-
Ich habe ein 69cm breites Freerace/Slalom mit 110l und Thommen Shape das ich mit 6,6-8,2 fahre. Das Board lässt sich auch im Kabbel aufgrund der nicht 100% Slalom Ausrichtung gut kontrollieren, wenngleich ich überpowert + Chop nicht den Mut habe "draufzuhalten". 7,5 ist definitiv der Sweetspot bei dem Board. Bauweise Carbon Regular, dementsprechend fühlt es sich eher sportlich direkt an.
Wenn ich mir ein Board bauen lassen würde, ich würde bei der Carbon Regular Bauweise bleiben, das Board aber ansonsten mehr in Richtung Funboard vom Shape her gestalten. Sprich ein klassisches Freeride wie die großen F-Cross mit relativ schmalem Heck das im Chop noch etwas entspannter geht und sich trotzdem aufgrund der Slalom Scoop Rocker Linie schnell machen lässt.
-
kann ich nur empfehlen den Schritt.
Situation bei mir vergleichbar: komme eher von Wave/B&J. Grosse Segel habe ich früher ähnlich abgewunken wie jetzt die Einladungen auf Wing oder Foil umzusteigen.
Habe mir zum vorhandenen 110er Freewave einen 130er Freerace gesucht der mit einem 8.6 bestück wird.
Passt wunderbar und ist eine ideale Ergänzung. Eine sportliche Session mit 8.6 schlägt jede lahme Session mit nem 6er Segel.
7.5qm wenn Du um die 75 kilo wiegst, wenn wir bei mir eher 85-90 zusammen kommen, eher 8.5
-
Ach so, zuletzt 105kg, unter 15kn geht da mit 8,2 nix. Von 7,5 ist der Sprung auf 6,3 sehr gut machbar. Was wiegst du? Und soll das 6,3 auch noch drauf gefahren werden? Bei 130l reden wir ja vermutlich von einem ca 75cm breiten Board. Das wäre mir zum Beispiel für 6,3 zu groß, aber eine super Größe um auch noch 8,5 drauf fahren zu können.
-
Schau dir mal den F-Cross 136 auf der Patrik Website an!
-
-
Hi, danke für eure Tipps, wiege so 76-78 ;), die 7,8Wavesegel bis 6.3 würde ich mit dem Racer/Freerider nicht fahren, da würde ich entsprechend mich mit einem passendem Segel auch draufhalten.... wie gesagt, überlegt hab ich mir erstmal sowas um die 7.5... höher kann man ja immer noch
-
Ich wiege 73 und würde etwas um 8qm und freeride oder freerace empfehlen
Neben den genannten
Carve
F-Ride
-
Um noch auf den Titel einzugehen.
Finger weg von Slalom. Das ist für den Gleitschwellenbereich nicht zu gebrauchen. Du willst ja was, was unten raus gut funktioniert.
Welche Breite hast du denn im Auge? Ich bin heute 82cm mit 7.3 gefahren und das hat überraschender Weise sehr gut zusammengepasst.
Und was für ein Segel willst du verwenden? Nicht nur die Gröẞe. Welches Modell?
-
Segel denk ich in die Richtung vom GunSails Exceed 7.5 und eher auf das Flikka PERFORMANCE FREERIDE 135L 228cm x82cm....
oder? die Freerace schauen nicht schlecht aus, auch die von Patrick, aber wahrscheinlich zu speziell für mich und ab guten 5 würde ich eher auf meine Waves umsteigen
-
ich glaube nicht das die Freerace zu speziell sind.., es ind sportliche Freerider.
Wenns dann ein Flikka werden sollte würde ich dir die Carbonversion anraten, weniger wegen Haltbarkeit, auch.., aber vor allem um das sportliche und direkte Gefühl zu haben.
Ein Freerider macht mit Sicherheit auch Spass, aber Du scheinst ambitioniert und windsurf-fixiert zu sein und ich kann mir gut vorstellen dass der Freerider dich auf längere Sicht langweilen könnte.
Die erwähnten 82 cm erscheinen mir etwas zu viel für deine Gewichtsklasse.., um die 75cm ist vollkommen ausreichend.
-
-
ok, danke, du bist ja in der ähnlichen Liga wie ich (nur schon weiter)^^ ich bin wirklich in der Phase (freeride-race) neu
-
mach Dir keinen Stress.., ist das gleiche, schöne und mittlerweile altmodische Windsurfgefühl.., nur dass Du die Arschbacken etwas öfter zusammenkneifen wirst
Ich hatte das Glück dass ich vor Kauf das Slalommaterial vom Kumpel testen konnte.., insofern wusste ich dass es mir taugt, bzw. was ich genau brauchte/wollte
-
Also, ich will kein Bashing betreiben aber Patrik verbaut bei seinen F-Races 140 und 150 die Mastspur etwas.weiter vorne als bei den kleineren Brettern. Die fahren sich schön, aber man bekommt die Nase sehr schwer hoch...
82 cm mit 7.5 bedeutet, dass es im Grunde das fast kleinste Segel ist, das man gut darauf fahren kann.
Ich geb dir ein Beispiel: jp Supersport 133. Letztes Jahr mit Ezzy Lion 7.0 gefahren aber irgendwie war alles komisch. Dieses Jahr mit Oxygen 7.3 gefahren und das fühlte sich richtig gut an.
Zwischen 75 und 82cm liegt eine Segelgröße. Du musst doch fragen in welche Richtung du kompensieren möchtest.
Lass dir Zeit bei deiner Entscheidung. Gekauft ist gleich.
-
Ich habe extra den fride und nicht den frace empfohlen
Die frage ist willst du nur früh gleiten und ein waveboard artig leichtes Fahrgefühl haben, dann eher bei schmalen freeridern bleiben
Soll es eher kerniger und knackiger werden
Dann in die freerace Liga
Mir reicht ein 120 Board da fahre ich von 6-8 qm alles drauf, ich bin mit damit einer der ersten im gleiten
-
Ich empfehle mal den 125er Rocket. 75 breit, sehr guter Gleiter und auch schnell. Und im Vergleich zu Flikka als Auslauf deutlich billiger. Und du weißt, was du bekommst.
-
-
Ein angleitstarkes 7.5er Segel könnte auf dem vorhandenen 110er Freewave u.U. auch noch funktionieren. Damit würde man sich das 3te Board sparen.
-
Stimmt, das funktioniert eigentlich noch ganz gut, ein großer Freerider geht aber untenrum nochmal ne gute Ecke früher los und ist im Durchgleiten und Amwind deutlich überlegen. Wenn es aber auf dem Freerider zu ruppig wird reicht es einfach das Board zu wechseln.
-
Habs mal mit dem Freewave (der hat eigentlich thruster) mit ner Singlefin und nem 7er probiert....hat sich aber nicht gut angefühlt und war Trimm hin und her nicht wirklich entspannt....
-
Habs mal mit dem Freewave (der hat eigentlich thruster) mit ner Singlefin und nem 7er probiert....hat sich aber nicht gut angefühlt und war Trimm hin und her nicht wirklich entspannt....
Ich fahre I.a. einen Flikka Free wave 112 l / 65. – vier Schlaufen Set up – Rocker fünf – mit bis zu 6,9 m² – wunderbar.
Und genau aus den gleichen Überlegungen wie jetzt deine: als Nächstes Board PD. F-Race 130 mit 8,6er drei Camber Free-Race Segel
Bei rund 15 kg mehr – als du.
In der Folge empfehle ich Dir:
Entweder einen Flikka mit rund 120 – 125 l… / 73 -75 BreitOder eben PD. F– Race 120 mit SEVERNE Motto 7,8… Sehr sehr leckere Combo…
Für alle die glauben ein PD F – Race liege zu flach… (Die alte Diskussion)… => Madt-Fuß nach hinten… – Und adäquate leistungsfähige SL Finne mit viel Lift installiert…fertig. und: Schon die PD Slalom Boards gelten als gut zugänglich… Die F-Race sind sicher nicht zu anspruchsvoll zu fahren… Gerade für jemanden der langjährige Erfahrung mit deutlich kleineren Boards hat… -„….
-
Und die frace gleiten früher an als die Slalom
-