Garmin Fenix 6: Welche Windsurfapps nutzt ihr?

  • Moin,

    ich besitze die Garmin Fenix 5 und bin mit ihr zufrieden, weil ich vor allem mit der neuen Garmin AppConnect App auf Windows alle meine Daten

    anzeigen lassen kann. Vor allem gibt es nun auch ein Super Couchtraining für Läufer. Wäre super wenn es das auch für andere sportliche Aktivitäten geben würde.

    Ich bin kein Experte und hatte bislang nur diese eine Sportuhr, aber von der Laufzeit und den Funktionen gerade auch außerhalb von Windsurfen bin

    ich sehr zufrieden.

    Aber da fängt es an: Ich kenne nur eine WindsurfApp "wsurf" in der Version v3.21

    Welche Apps sind vergleichbar oder sogar besser und können ggf. die Speeddaten exportieren als gps Datei wenn möglich auch in Richtung Speedwindsurf Webseiten?

    Oder ist die Garmin Fenix 5/6 bzgl. Windsurfing überhaupt nicht geeignet wie die Coros Uhren?

  • ja wie geil ;( Natürlich Coachtraining! :S

  • Ich besitze keine Garmin, nutze aber auf der Apple Watch die App Waterspeed mit absoluter Zufriedenheit. Seit neustem gibt es waterspeed auch für Garmin und wenn die dort so gut funktioniert wie auf der Watch, dann ist das von mir eine absolute Empfehlung. Ich habe zu Beginn öfter mal Kontakt mit dem Programmierer gehabt und es wurden sinnvolle Änderungen/Ergänzungen vorgenommen. Es gibt beispielsweise einen Halsen/Wenden-Zähler, gerade beim Wingen habe ich aktuell die Challenge mehr Wenden als Halsen durchzufoilen...


    Gruß, David

  • Ich finde bei Garmin die App Waterspeed nicht?

  • So wie ich es verstehe, kann man jetzt Aktivitäten von Garmin in die Waterspeed App importieren. Es gibt aber keine Waterspeed App für Garmin Uhren.

    Ich habe selbst auch schon diverse Apps durch, die mit den meisten Funktionen war die kostenpflichtige JMG-App. Allerdings hat die mich auch zweimal im Stich gelassen, weil der Lizenzschlüssel plötzlich fehlte und hat generell sehr viel Akku gezogen. Momentan nutze ich die kostenfreie Windsurf PRO App - die angezeigten Daten reichen mir auf dem Wasser, und meine Halsenstatistik benötige ich auch nicht in allen Details, um zu wissen, dass sie ausbaufähig ist. :P

    Export in GPS Speedsurfing-Portal für die Forums One hour geht aus der Connect App und ist unabhängig von der App auf der Uhr, da die erforderlichen Daten von der Uhr aufgezeichnet werden und nicht von der App.

    Wirklich zufrieden war ich bei Garmin allerdings noch mit keiner Windsurf-App. Ich habe mal gelesen, dass Garmin ab der Fenix 7 ein eigenes Windsurfprofil integriert haben soll, habe das aber noch nicht live gesehen. Gerüchtweise sollte das später auch für die Fenix 6 kommen, aber da glaube ich nicht mehr dran.

  • Ich nutze die Garmin Fenix 7 und ich bin super zufrieden mit dieser Uhr und dem enthaltenen Tool fürs Windsurfen.

    Ich hab die Uhr mit der Waterspeed App verknüpft, sodass die Daten in die App importiert werden.

    Waterspeed finde ich übersichtlicher.

    Allgemein ist die Uhr ein Multitalent mit ner super Akkulaufzeit. Nutze sie zum Windsurfen, Joggen, Wandern, Skifahren...

    Über die Genauigkeit der Speedmessung beim Windsurfen kann ich nicht viel sagen. Ist aber für mich als ambitionierte Freizeitwindsurferin nicht super relevant.

  • Ich nutze die Garmin Fenix 7 und ich bin super zufrieden mit dieser Uhr und dem enthaltenen Tool fürs Windsurfen.

    Ich hab die Uhr mit der Waterspeed App verknüpft, sodass die Daten in die App importiert werden.

    Waterspeed finde ich übersichtlicher.

    Allgemein ist die Uhr ein Multitalent mit ner super Akkulaufzeit. Nutze sie zum Windsurfen, Joggen, Wandern, Skifahren...

    Über die Genauigkeit der Speedmessung beim Windsurfen kann ich nicht viel sagen. Ist aber für mich als ambitionierte Freizeitwindsurferin nicht super relevant.

    OK, und könntest du kurz erklären wie du die "Waterspeed App" auf die Garmin bekommen hast? Oder ist es eine App die auf dem Rechner läuft?

  • Du kannst die Waterspeed App nicht auf der Garmin installieren. Du kannst die Garmin als „Aufzeichnungsgerät“ bei der Waterspeed App hinzufügen, sodass die Daten von der Garmin in die App importiert werden.

  • OK, ich teste es heute mal zuhause.

  • Geht aber nur mit dem angebissenen Apfel. Nicht mit Android

  • Habe die Waterspeed App auf meinem iPhone installiert, aber man benötigt wohl die kostenflichtige "Pro" Version

    um es mit der Gamin App zu koppeln?

  • Ja, kann sein.

    Ich habe die Pro- Version. Kenne die Leistungen der kostenfreien Version nicht.