1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Forum
  3. Windsurf Tipps & Tricks
  4. Boards

Schrauben für Fußschlaufen T30 (Starboard)

• trossifumi
  • April 5, 2024 at 10:11 AM
  • fabian_sports_travel
    Beginner
    Reactions Received
    10
    Map Entry
    yes
    Boards
    Flikka Freerid und Freestyle, Mojo Wave, Sunova Wave 1, Thommen F-Wave 131, Bruch Boards Happy 125 und Freedom 138
    Sail
    Morpho Sails 4,5, 5,0, 5,7, 6,9 und 8,4 und Ezzy Tiger 6,3 und Ezzy Taka 5,4
    Fins
    zu viele
    SUP
    Gun Sails Inflatable
    Foil
    Eigenbau
    Birthday
    Sep 28th 1989 (36)
    • February 6, 2025 at 5:34 PM
    Quote from C - GER
    Quote from fabian_sports_travel
    Quote from MaBi

Da habe ich meine 6mm her. Fahre auch nur noch Torx

SixFeet - Fußschlaufenschraube T30 | Six Feet SUP & Surf Shop

Damit hab ich auch angefangen und m6 Schrauben Torx 30 für Powerbox und Tuttlebox Finnen. Dann kam aber dazu, dass ich custom Boards hatte dessen Fußschlaufen mit Gewindeschrauben geschraubt waren, Waveboards mit slot-/ Us-Box Finnenkästen, Lüftungschrauben und dann war ich noch nicht bei den Schrauben fürs Foil. Alles in allem hatte ich dann fünf verschiedene Schraubendreher usw.

Jetzt hab ich alle Schrauben die der surfmarkt bietet in Torx 25 fertigen lassen mit einem T-Griff Torx 25 Schraubendreher schön in einer Box und hab keinen Stress mehr.

Ich lasse in kleinserie Edelstahlschrauben in deutschland produzieren allerdings alle mit Torx 25 Antrieb. Hintergrund ich wollte eigentlich nur für mich für alle Boards einheitliche Torx Schrauben mit einem Schraubendreher, nachdem man dabei alles für einen Antrieb nicht fündig wurde habe ich mir mal welche machen lassen und das kam in meinem Dunstkreis von befreundeten Surfern sehr gut an.

Bei interesse gern einfach melden.

Das Problem mit vielen ,unterschiedlichen Schrauben und dem Werkzeug sehe ich nicht so. Ich benutze einen Kreuzschraubendreher -Schlaufenschrauben und Lüftungsschraube und einen Inbus für alle Finnenschrauben.

Display More

Jeder wie er mag denk ich, ich steh auf ein einheitliches System.

• harros surfjoker
    nen Scheiss muss ich
    Reactions Received
    790
    Map Entry
    no
    • February 6, 2025 at 5:46 PM

Mein Leidensdruck bei unterschiedlichen Schrauben reicht gerade für ein schickes Wera Edelstahlwechselschraubendreherset, das fest im Surfbus stationiert ist...? Vermutlich ist die Sonderanfertigung von Schrauben entweder deutlich teurer, oder es ist Katalogware....

• fabian_sports_travel
    Beginner
    Reactions Received
    10
    Map Entry
    yes
    Boards
    Flikka Freerid und Freestyle, Mojo Wave, Sunova Wave 1, Thommen F-Wave 131, Bruch Boards Happy 125 und Freedom 138
    Sail
    Morpho Sails 4,5, 5,0, 5,7, 6,9 und 8,4 und Ezzy Tiger 6,3 und Ezzy Taka 5,4
    Fins
    zu viele
    SUP
    Gun Sails Inflatable
    Foil
    Eigenbau
    Birthday
    Sep 28th 1989 (36)
    • February 6, 2025 at 6:02 PM
    Quote from harros surfjoker

Mein Leidensdruck bei unterschiedlichen Schrauben reicht gerade für ein schickes Wera Edelstahlwechselschraubendreherset, das fest im Surfbus stationiert ist...? Vermutlich ist die Sonderanfertigung von Schrauben entweder deutlich teurer, oder es ist Katalogware....

Katalogware gibt es hier leider nicht weil z.B. laut Norm keine M6 Schraube (Powerbox etc.) mit Torx 25 sondern nur Torx 30 alle anderen Schrauben wie für Slotbox oder US-Box Finnen gibt es dann nur in Torx 25 oder kleiner und größere Schrauben wie m7 und m8 die teilweise für Foils gebraucht werden sind dann schon wieder im Antrieb größer als Torx30.

Ich hab mich lange damit beschäftigt und gesucht aber hab nichts gefunden.

Preislich ist man da nicht teurer als wenn man im Surfshop Schrauben kauft, letztendlich sogar günstiger. Ich hab verschiedene Sets zusammengestell, bestehend aus Quergriff Schraubendreher und Schraubenbox als Wave Set, Freewave Set, Freeride oder Race Set und das wären so um die 30 Euro. Kann die Schrauben aber auch einzeln weitergeben je nach Bedarf.

Gerade bei Wave Boards gibt es dann ja ziemlich große Unterschiede und die meisten neueren Boards brauchen z.B. keine Lüftungschraube mehr etc.

• Aleksandros
    Professional
    Reactions Received
    786
    Map Entry
    yes
    Boards
    Fanatic Freewave 95 STB TE, Bruch Happy 105, Freewave 115 STB TE, Duotone Blast SLS 145
    Sail
    Superhero 6.7, 6.3, 5.7, 5.3, 4.7, 4,2, GA Matrix 7.2
    Fins
    MUF, MFC, C-Fins, K4,
    SUP
    Gun SUP Mov'air
    Foil
    Gong Wing Foil
    Birthday
    Oct 22nd 1974 (51)
    • February 6, 2025 at 7:22 PM
    Quote from harros surfjoker

Hast du zu diesem Werkzeugset evtl. einen Link?

Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

• harros surfjoker
    nen Scheiss muss ich
    Reactions Received
    790
    Map Entry
    no
    • February 6, 2025 at 7:29 PM

Bitte sehr.. bei Amazon

https://amzn.eu/d/iAOo3wb

• aurum
    Enlightened
    Reactions Received
    1,907
    Images
    1
    Map Entry
    no
    Boards
    RRD Wavecult 82l, Madd 115 ,Madd 138
    Sail
    Urlaub Mauisails und S2, Baggersee olles North 7,5qm
    Fins
    vorhanden
    • February 6, 2025 at 9:58 PM

Und jetzt hast du eine selbst gedruckte Base? Hast davon Fotos?

Ich hab das schon richtig verstanden, dass du auch die Quick Lock Base mit doppelter Verschraubung hattest?

nicht gedruckt, sondern oldschool gedreht

ja
    weil hier offtopic, eigens Thema aufgemacht

Thread

Probleme mit Munichbase und meine DIY-Lösung

die Mastschienen meiner beiden Witchcraftwaveboards sind leider so extrem kurz (vorm Einbau gekürzt, warum auch immer), dass ich absolut keinen Verstellspielraum hatte bei Nutzung der 2- Schrauben Mastbase von Munich. (die größere Chinook-2-Bolt gar nicht montierbar)
    da ich aber die einfache Trennbarkeit und den integrierten Inbusbit für alle Schrauben mochte und nicht zusätzlich noch etliche ähnlich trennbare Zentralschraubduotonebases kaufen wollte, habe ich mir POM in passendem…
    aurum
    February 6, 2025 at 9:56 PM
  • aurum
    Enlightened
    Reactions Received
    1,907
    Images
    1
    Map Entry
    no
    Boards
    RRD Wavecult 82l, Madd 115 ,Madd 138
    Sail
    Urlaub Mauisails und S2, Baggersee olles North 7,5qm
    Fins
    vorhanden
    • February 6, 2025 at 9:59 PM
    Quote from onefoot

Da ich selbst die SLM Bases verwende würde mich interessieren wo das Problem ist?

Thread

Probleme mit Munichbase und meine DIY-Lösung

die Mastschienen meiner beiden Witchcraftwaveboards sind leider so extrem kurz (vorm Einbau gekürzt, warum auch immer), dass ich absolut keinen Verstellspielraum hatte bei Nutzung der 2- Schrauben Mastbase von Munich. (die größere Chinook-2-Bolt gar nicht montierbar)
    da ich aber die einfache Trennbarkeit und den integrierten Inbusbit für alle Schrauben mochte und nicht zusätzlich noch etliche ähnlich trennbare Zentralschraubduotonebases kaufen wollte, habe ich mir POM in passendem…
    aurum
    February 6, 2025 at 9:56 PM
Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen