Erfahrungen Coaching Tom Brendt

  • Moin, hat jemand von Euch schon mal ein Coaching bei Tom Brendt gemacht und kann berichten? Ich bin am überlegen, mich in eine Clinic im März in El Medano bei ihm einzubuchen (Wave sailing beginner and advanced). Infos, ob es Spaß gemacht hat, was gut oder schlecht war, usw. würde mir helfen.

    Danke schon mal vorab.

    Grüße,

    Christian

  • Toller Typ! Mein Sohn hat damals ein Board von seiner Freundin erworben — PWA Fahrerin.

    Der Mann muss gut sein, sympathischer Mensch.

  • Die Kliniken mit Tom sind super - kann ich nur empfehlen!

    Vorteile: PWA coach -> vermittelte Technik ist top, kleine Gruppen, sehr strukturierter Ansatz, tolle Stimmung

    Nachteile: keine

    Vielleicht relevant: Alter meist 30+ aber bunt gemischt, auf kleineres Material ausgelegt (Freemove, Wave, Freestyle), eher weniger Manöver pro Klinik - aber die richtig.

  • Danke smutje ! Sowas wollte ich hören.

  • Ja, ich war in einer Clinic von Tom in El Medano im März diesen Jahres. Frag gerne, wenn Du was konkret wissen möchtest.

  • Ja, ich war in einer Clinic von Tom in El Medano im März diesen Jahres. Frag gerne, wenn Du was konkret wissen möchtest.

    Ja, berichte doch bitte mal vom Ablauf . Hat es Dich weitergebracht ? Würdest nochmal machen ?

  • Ich denke mit gemischten Gefühlen zurück.


    Tom ist ein guter Lehrer, erklärt gut, ist ein netter Typ. Die Clinic ist sehr gut strukturiert. Wir hatten zwei Sessions pro Tag auf dem Wasser und auch die Theorie-Sessions waren interessant.


    Leider hatten wir mit dem Wind kein Glück. In der Woche hatten wir nur 1,5 Tage mit ca. 20 Knoten. Ansonsten war viel Leichtwindtraining angesagt. Das bringt zwar auch was. Aber dafür fährt man ja nicht nach Teneriffa.


    Die Gruppe bestand aus 10 Schülern und war sehr heterogen. Das Thema war ja Intro into Waves, aber es waren leider doch einige dabei, die noch nie auf dem Meer gesurft sind. Dies behindert natürlich die Gruppe etwas, da auf diese auch Rücksicht genommen werden muß. Ich wollte eigentlich ein paar Tips bekommen, um meine Frontside-Wellenritte zu verbessern. Nur wenn Tom gleichzeitig auf Schüler achten muß, die Wasserstart bei Wellengang lernen müssen, ist das für einen Lehrer schwer unter einen Hut zu bekommen. Und an die Harbor Wall kamen auch nicht alle.


    Ich muß aber hinzufügen, daß ich bislang nur 1:1 Coachings gewohnt war und ich bezüglich des Eingehens des Lehrers auf meine Wünsche vielleicht auch etwas verwöhnt bin.


    Zusammenfassend kann ich sagen, daß die Clinic von Tom gut ist und ich sie empfehlen kann. Meine Kritik geht eher auf den Gruppenansatz zurück, bzw. auf die Zusammensetzung der Gruppe, in der ich war. Aber das kann Dir überall passieren.


    Auch wenn das jetzt alles nicht erste Sahne für mich war, ich habe die Insel dennoch als besserer Windsurfer verlassen. Jeder nimmt immer irgendwas mit, das ihn voranbringt.


    Im nächsten Jahr bin ich wieder im 1:1 Coaching mit Dieter van der Eyken. Das hat mich vor 2 Jahren schon enorm weitergebracht.


    Hoffe das hat Dir geholfen.

  • super, Danke Dir für den ausführlichen Bericht.