Genau, heute gibt's Gewichtsklassen.
Windsurfer LT
-
-
Genau, heute gibt's Gewichtsklassen.
gab's schon vor 50 Jahren (leicht und Jumbos).
-
Genau. Die hatten einen schwarzen Punkt im Segel.
-
OK, OK, ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil!
Kann mich an keine Gewichtsklassen erinnern, bin aber dann auch mehr und etwas später auf Mistral One design unterwegs gewesen.Aber bei der LT-WMs 2022 und 2023 gab es drei bis vier Gewichtsklassen.
-
naja - ich bin genug Regatten gefahren damals und hab da schon noch meine Erinnerungen. Hätte es immer geklappt mit meinem Gewicht (>73kg unterste Limite für Jumbos und Wägung nach den Rennen!) hätte ich noch einige Pokale mehr eingeheimst. Es gab seinerzeit nur sehr, sehr wenige Jumbos die vor mir im Ziel angekommen sind. Ich bin einige Male bei Jumbos gestartet und wurde dann auch mal bei einem Großereigniss vom Podest weg disqualifiziert, weil ich bei der Wägung nach 5 Wettfahrten an einem Tag unter die Gewichtslimite für Jumbos gefallen bin und das obwohl ich nach der Zieldurchfahrt Seewasser getrunken hab bis mir fast schlecht wurde. Pech gehabt, Spekulation misslungen.... DAMALS konnte ich machen was ich wollte, ich war immer im die 72-73.5 kg, heute währe ich froh, ich käme nur wieder in die Nähe dieses Gewichts (79-80kg) - für die Leichten zu schwer, für die schweren zu Leicht, so kam es, dass ich wie schon mal erwähnt meist bei Hackwind meine besten Ergebnisse eingefahren bin.
Allerdings auch unvergesslich für mich - es war Superleichtwind, eine Verdränger Regatta und Gegenströmung vom Rhein an der Startlinie(Konstanzer Bucht) . Ein auch hier im Forum schreibender ist als erster durchs Ziel gefahren und ich hab nicht mal die Startlienie geschafft - Pumpen war nicht erlaubt und ich blieb tatsächlich einfach nur an Ort stehen - Schande......

Wie kann man an solchen Niederlagen wachsen??? Ich darf an diese Regatta noch heute nicht zurückdenken...

-
-
- Pumpen war nicht erlaubt und ich blieb tatsächlich einfach nur an Ort stehen - Schande......

Wie kann man an solchen Niederlagen wachsen??? Ich darf an diese Regatta noch heute nicht zurückdenken...

Vielleicht lagst du einfach unbemerkt vor Anker?
-
naja - ich bin genug Regatten gefahren damals und hab da schon noch meine Erinnerungen. Hätte es immer geklappt mit meinem Gewicht (>73kg unterste Limite für Jumbos und Wägung nach den Rennen!) hätte ich noch einige Pokale mehr eingeheimst. Es gab seinerzeit nur sehr, sehr wenige Jumbos die vor mir im Ziel angekommen sind. Ich bin einige Male bei Jumbos gestartet und wurde dann auch mal bei einem Großereigniss vom Podest weg disqualifiziert, weil ich bei der Wägung nach 5 Wettfahrten an einem Tag unter die Gewichtslimite für Jumbos gefallen bin und das obwohl ich nach der Zieldurchfahrt Seewasser getrunken hab bis mir fast schlecht wurde. Pech gehabt, Spekulation misslungen.... DAMALS konnte ich machen was ich wollte, ich war immer im die 72-73.5 kg, heute währe ich froh, ich käme nur wieder in die Nähe dieses Gewichts (79-80kg) - für die Leichten zu schwer, für die schweren zu Leicht, so kam es, dass ich wie schon mal erwähnt meist bei Hackwind meine besten Ergebnisse eingefahren bin.
Allerdings auch unvergesslich für mich - es war Superleichtwind, eine Verdränger Regatta und Gegenströmung vom Rhein an der Startlinie(Konstanzer Bucht) . Ein auch hier im Forum schreibender ist als erster durchs Ziel gefahren und ich hab nicht mal die Startlienie geschafft - Pumpen war nicht erlaubt und ich blieb tatsächlich einfach nur an Ort stehen - Schande......

Deine Schmach gibt „Verdränger Regatta“ eine ganz neue Bedeutung.

-
- Official Post
Craig "Spotty" Spottiswood mit dem Windsurfer LT in Geraldton:
External Content youtu.beContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy. -
ich steh ja nicht so auf den Windsurfer LT, aber das ist ein wunderbares Video - fanstastisch anzusehen - ein großartiger Windsurfer!
-
- Official Post
Ja das filmen mit seiner Drohne kann er einfach gut ….??
-
-
ich steh ja nicht so auf den Windsurfer LT, aber das ist ein wunderbares Video - fanstastisch anzusehen - ein großartiger Windsurfer!
Und dazu ein fantastischer Spot. M.E. nicht unbedingt das natürliche Habitat für den WLT.
-
nicht unbedingt das natürliche Habitat für den WLT.
Das muss man einfach mal ausprobiert haben. Wie man sieht, funktioniert der LT in solchen Bedingungen. Und macht großen Spaß. Einfach mal eine Halse in die Welle rein, mit Barfuß auf dem softdeck. Mir macht der LT auch am meisten Spaß bei 15-20 kn wenn die Kiste so schnell ist wie der Wind. Wie Craig sagt, ein gelungener shape für viele Bedingungen.
-
Vor 45 Jahren hat man angefangen die Windsurfer abzusägen und mit Sturmschwertern aufzupeppen, um in solchen Bedingungen noch mehr Spaß zu haben.
-
ich stell mir grad vor, wie viel Spaß der mit seinem Fahrkönnen auf passendem Material haben könnte mit vernünftiger Finne oder mehreren, Fußschlaufen für guten Halt und durchgelattetem Segel, das nicht so gräßlichen Gegenbauch erzeugt und wegen der daraus fiolgenden massiven Druckpunktwanderungen sehr breiten Gabelbaumgriff und Fußposition nahe Heck und Mastfuß erfordert
ich will ja nichts gegen den LT sagen, aber der und das Dreieckssegel hat seine Stärken halt bei Leichtwind, wo andere/übliche Waverevier-Konzepte (Shortwaveboard und kleines Segel)nicht funktionieren -
Genau das macht ja den Reiz an der Sache aus:
Das Einfache.
Da behindert keine Schlaufe den Stand auf dem Board und der Belag ist schön kuschelig zum Fuß. Beim Wenden säufst du nicht vorn oder hinten oder komplett ab. Nicht im Gleiten? Scheiss drauf. Schwert raus, weiter gehts.
-
-
ich will ja nichts gegen den LT sagen, aber der und das Dreieckssegel hat seine Stärken halt bei Leichtwind, wo andere/übliche Waverevier-Konzepte (Shortwaveboard und kleines Segel)nicht funktionieren
Eben nicht. Der LT macht Spaß bei leichtem Wind und noch viel mehr Spaß bei viel Wind. Und das Segel ist leicht und gut ausbalanciert. Einfach mal ausprobieren.
Genau das macht ja den Reiz an der Sache aus: Das Einfache.
Genau. Und es macht nichts aus wenn die shortboards einen überholen. Siehe Video.
-
ich würde bei solchen Bedingungen nicht mit Sinker und nur 5qm rumgurken, sondern mind. 5,8qm und fettes Freewaveboard (z.b. 115l) oder Wave-SUP nutzen.
Wendentauglichkeit ist für mich irrelevant, ich halse eh immer
aber die Geschmäcker sind verschieden, muss jeder so machen, wie es ihm gefällt -
Robustes Brett, einfaches Segel.
Mal eben schnell vom Autodach runter, bei Feierabendstimmung nach der Arbeit.
Ratzfatz Mast einfädeln .
Mast und Gabel an knallen.
Shorty an und ab .
Mach ich mit nen
Lightning Hybrid 225 Liter und die cut outs sind geglättet bzw. Fanatic cat ultra
Ist wie beim LT oder Ur Windsurfer, man schneidet bei 3,5 BFT fein durchs Wasser, isn tolles feeling
Fährt mal hi und da hin, einfach Tourensurfen .
Das Schwert bringt dich immer Nachhause.
Und wenn doch ne Boe mal kommen sollte.... Gleitennn.
Is nahe am SUPen oder Segeln, einfach simples robustes Material, für viel Zeit aufn Wasser.
-
Display More
Robustes Brett, einfaches Segel.
Mal eben schnell vom Autodach runter, bei Feierabendstimmung nach der Arbeit.
Ratzfatz Mast einfädeln .
Mast und Gabel an knallen.
Shorty an und ab .
Mach ich mit nen
Lightning Hybrid 225 Liter und die cut outs sind geglättet bzw. Fanatic cat ultra
Ist wie beim LT oder Ur Windsurfer, man schneidet bei 3,5 BFT fein durchs Wasser, isn tolles feeling
Fährt mal hi und da hin, einfach Tourensurfen .
Das Schwert bringt dich immer Nachhause.
Und wenn doch ne Boe mal kommen sollte.... Gleitennn.
Is nahe am SUPen oder Segeln, einfach simples robustes Material, für viel Zeit aufn Wasser.
Exakt. Nach Anschauen des Videos werd ich mir auch solch eine Teil besorgen. Find ich much sexier als Foilen.
-
Sag noch einmal einer, mein Breeze 129L sei nichts für die Welle ...

Mit dem hab ich Spaß beim Gleiten und auch beim Dümpeln, ok läuft nicht so toll Höhe, aber
ist dafür beim Handling an Land und Transport kleiner und leichter als der LT. Irgend was ist halt immer.
-
-