Ach ja, ein gutes Nachschlagewerk mit dem man ein wenig in die Materie hinein findet ist Ursula Hänles Fiberglas Flugzeug Flickfiebel. Alt aber nach wie vor aktuell. https://www.dg-aviation.de/wp-…lickfibel-d_Optimized.pdf Ich komm halt von der Ecke.
Fragen Nosereparatur
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ein Update:
Ich hatte die Nose nach der Anleitung von David Repariert
Quick and dyrty geht so ein Schaden mit geeignetem Werkzeug in etwa 5h Arbeit und 30h Zeit ohne lackieren (das ist der eigentliche Zeitfresser), aber sicher nicht beim erstem mal.
Schleif das Teil mal mit einer Drehzahlgeregelten Flex (niedrigste Stufe) mit (125er) Tellerscheibe und 80er Papier auf und schäfte es gleich ordentlich 1/20 an. Direkt danach kannst du !falls innen alles trocken ist! mit Larit 285 (Epoxy von R und G) mit 80% Microballoon und 10% Baumwollflocken und etwas Aerosil eine leichte und doch haltbare Masse mit einer Konsistenz von geschlagenem Eiweiß (wie Kekse backen) die entstandenen Hohlräume ausfüllen und mit Geschick gleich die erste Lage 163er Köpper Nass in Nass auflegen. Einfacher ist aber zuerst mit genug Material verkleistern 14h im Heizkeller (30°) aushärten lassen und am nächsten Tag formgebend schleifen und anschließend 2 Lagen 163g Glas (Köpper Bindung eignet sich am besten, weil du es gut über die Nase deformieren kannst) auflegen. Danach kannst du im Grunde nach gerade schleifen (15Min Arbeit) wieder Surfen gehen. Oder Lackieren, das braucht aber länger.
Wenn der Untergrund aber nach dem Aufschleifen feucht ist, lass das Brett lieber Monatelang im Heizkeller liegen und verputz das erst im Frühling. Dann hast du eine reelle Chance das meiste Wasser raus zu bekommen 100% geht nie, aber für so ein Brett...
Ach ja zum verputzen von so kleinen Stellen eignen sich Eisstäbchen recht gut, zum anrühren Joghurtbecher.
Betrachte es lieber als Übungsstück. Das erste Mal braucht sowas sicher mehr als 5h Arbeit und wird nicht so ganz zum herzeigen. Du wirst aber mit der Zeit schneller und fürchtest dich dann weniger, wenn mal wieder was zum harzen ist.
Allerdings habe ich in Leucate wieder Schleuderstürtze gehabt und die Nose hat wieder etwas abbekommen
Da das Loch noch immer feucht ist, werde ich dieses Mal die Nose absägen, dann hat die Feuchtigkeit eine größere Fläche zum verdunsten.
Wahrscheinlich habe ich den Schaden nicht gleich bemerkt.
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Wenn du es kurz genug machst, kann nichts mehr einschlagen…
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Wenn du es kurz genug machst, kann nichts mehr einschlagen…
Ich nehme an, das war ironisch...
Ich meinte wie hier beschrieben, nach dem Absägen die Nase mit Styropor wieder aufbauen.
Bei dem Projekt kann ich nur lernen. Das Board ist nicht mehr viel wert.
Ergänzung:
Für Option 2 würde ich 2 Vorgehensweisen sehen.
Entweder Schicht für Schicht im Bereich der Beschädigung durch Schleifen freilegen und dann sehen, wo und wie tief der Kern beschädigt/gebrochen ist. Das würde ich machen, wenn ich auch Schicht für Schicht wieder korrekt aufbauen würde.
Oder die Spitze kurz hinter dem Riss im intakten Bereich komplett abschneiden und an der Schnittkante ca. 3cm breit das Decklaminat anschleifen (nicht nur den Lack sondern bis man das erste Gewebe leicht freigelegt hat.
Dann eine neue Nase aus Styropor/Styrodur dranfrickeln, die einigermaßen wie die alte Nase aussieht, also 3-eckigen Block vorschleifen, ankleben und dann einigermaßen anpassen und dann mit den genannten 2-3 Lagen Glas 80gr möglichst faltenfrei überlaminieren und an den 3cm breiten angeschliffenen Bereich des intakten Decklaminats anschließen (=mit Harz die Glasmatte ankleben).
Mit Frischhaltefolie soviel Anpressdruck wie möglich erzeugen.
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Wenn es nur das Loch an der Seite ist, musst Du doch nicht die Nase neu machen. Ich habe im letzten Winter die Nase abgeschnitten und neu geformt. Das war dann doch sehr, sehr auswendig und mein Winterhobby aber so ganz symmetrisch wird es dann doch nur mit erheblicher Mühe... Dazu muss man sich noch Schablonen bauen etc. und wenn dann wieder der Mast einschlägt ...oh weh.
Ich denke das Loch großzügig anscheifen und 2 Lagen Glas reichen auf alle Fälle.
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Das Argument mit dem Aufwand stimmt, auch wenn ich auf Optik keinen Wert lege bei dem Board.
Und ja, die neue Nose wird nicht so gut an dem Brett halten. Dann wäre bei einem neuen Einschlag das Loch noch größer.
Dann öffne ich es an der Stelle und versuche die Feuchtigkeit mit Sonne und Katzenstreu rauszubekommen.
Danke für die schnellen Antworten
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Falls du es doch absägen solltest dann kleb Styrodur an. Ist härter und du brauchst dir beim nächsten Riss keine Sorgen mehr über Wasseraufnahme mehr machen.
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surfschwabe: lege das Board mit geöffneter Lüftungsschraube einige Tage in die pralle Sonne und achte aber auf Delaminationen, welche durch zuviel Feuchtigkeit im Board schnell entstehen könnten. Dann holst du dir eine kleine Dose hochwertigen Bauschaumm, spritz das Loch nachdem du das weiche Material ausgeräumt hast, aus, schleifst es profilgenau zur Spitze an, laminierst alles mit Epoxidharz vernünftig über, schleifen und rote Farbe (Ton: Ferrarirot) drüber, fertig.... .
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Komisch das Loch! Hast du das bei der letzten Reparatur verursacht? Könnte von PU Leim, Lösungsmittel oder Polyester kommen.
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Ich würde jetzt das Loch rechteckig bzw. Quaderförmig machen und dann einen passenden Styrodurblock mit Bauschaum einkleben. Das lässt sich besser schleifen und hat eine glatte Oberfläche die weniger Harz aufnimmt als PU Schaum.
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Komisch das Loch! Hast du das bei der letzten Reparatur verursacht? Könnte von PU Leim, Lösungsmittel oder Polyester kommen.
Genau das ging mir auch durch den Kopf. Das Loch kann doch nicht vor der Reparatur da gewesen sein.
Das schöne Hifly..
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Ich habe gute Erfahrungen mit PU-Brunnenschaum zum ausfüllen (nicht zu viel!) und dann Epoxy und bloss keinen Polyester. Aber das wurde ja bereits erwähnt.
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Ja, da hat bestimmt mal vorher vorne jemand mit Sekundenkleber oder irgendwas was den Kern wegfrisst gearbeitet.
Wir schon gesagt wurde:
->trocknen lassen, so lange wie möglich. Auf den heißen Asphalt, die dunklen gehwegplatten oder irgendsowas
->spritz da bauschaum rein. zargenschaum oder 2k schaum irgendwas, was nicht zu arg "nachdrückt".
->zurechtschleifen, dabei etwas anschäften und dann gfk + epoxidharz laminieren
Nase absägen macht nur Sinn, wenn man das Board sowieso kürzen möchte - aber so kurz, dass das Loch mit weg ist wird man es nicht machen wollen.
Der Aufwand ist schon richtig richtig groß, wenn es hinterhier wieder "halbwegs passabel" (ich rede nicht von "gut") aussehen soll. sprich das sind wirklich viele arbeitsgänge, diverse male nachschleifen etc pp
Nase absägen um eine komplett neue Nase zu modellieren ist Blödsinn - wird unnötig schwer und der Übergang zum restlichen Board wird dann wohl immer eine gewisse Schwachstelle bleiben
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Wenn ich mir die Position des Loches ansehe kann es doch nur durch die Reperatur der Nase gekommen sein. Es wäre doch sonst da schon aufgefallen.
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Die Nose war schon repariert worden bevor ich es gekauft habe, vermutlich wurde damals ein Loch mit Lack geschlossen und dabei ist der lösemittelhaltige Lack in das Board gekommen.
Ich hatte es an der Stelle nicht so weit geöffnet bei meiner Reperatur.
Die Idee das rechteckig auszusägen ist glaube ich aufwändiger als mit dem Bauschaum.
Das Board werde ich die zwei Wochen "sonnenbaden".
Die Nose mit dem Loch nach oben oder unten?
Schwerkraft vs Wasserdampf?!
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Die Ursache für das Loch hat mich stutzig gemacht, weil das vermutlich durch den Vorbesitzer verursacht wurde.
Jetzt ist mir eingefallen, dass zwischen Mastschiene und Schlaufen noch andere "Schönheitsreparaturen" sind.
Leider kann ich an den stellen,das Board etwas eindrücken....
Soll ich das nur wasserdicht verschließen mit Lack oder aufmachen?!
An der Powerbos von oben sind auch kleine Risse zu sehen.
Anbei Fotos von den Stellen.
Wie kann ich hier Videos teilen/zeigen?
Ich habe von der Verformung welche gemacht.
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Die Herzchen sind ja süß, aber die Reperaturen waren wohl wenige professionell. Ich würde erstmal den ganzen Lack an den Strlken abschleifen und dann weitersehen.
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