Fragen Nosereparatur

  • Ach ja, ein gutes Nachschlagewerk mit dem man ein wenig in die Materie hinein findet ist Ursula Hänles Fiberglas Flugzeug Flickfiebel. Alt aber nach wie vor aktuell. https://www.dg-aviation.de/wp-…lickfibel-d_Optimized.pdf Ich komm halt von der Ecke.

  • ein Update:

    Ich hatte die Nose nach der Anleitung von David Repariert


    Allerdings habe ich in Leucate wieder Schleuderstürtze gehabt und die Nose hat wieder etwas abbekommen ?( :thumbdown:


    Da das Loch noch immer feucht ist, werde ich dieses Mal die Nose absägen, dann hat die Feuchtigkeit eine größere Fläche zum verdunsten.

    Wahrscheinlich habe ich den Schaden nicht gleich bemerkt.

  • Wenn du es kurz genug machst, kann nichts mehr einschlagen…

  • Wenn du es kurz genug machst, kann nichts mehr einschlagen…

    Ich nehme an, das war ironisch...


    Ich meinte wie hier beschrieben, nach dem Absägen die Nase mit Styropor wieder aufbauen.

    Bei dem Projekt kann ich nur lernen. Das Board ist nicht mehr viel wert.

  • Wenn es nur das Loch an der Seite ist, musst Du doch nicht die Nase neu machen. Ich habe im letzten Winter die Nase abgeschnitten und neu geformt. Das war dann doch sehr, sehr auswendig und mein Winterhobby aber so ganz symmetrisch wird es dann doch nur mit erheblicher Mühe... Dazu muss man sich noch Schablonen bauen etc. und wenn dann wieder der Mast einschlägt ...oh weh.

    Ich denke das Loch großzügig anscheifen und 2 Lagen Glas reichen auf alle Fälle.

  • Das Argument mit dem Aufwand stimmt, auch wenn ich auf Optik keinen Wert lege bei dem Board.

    Und ja, die neue Nose wird nicht so gut an dem Brett halten. Dann wäre bei einem neuen Einschlag das Loch noch größer.

    Dann öffne ich es an der Stelle und versuche die Feuchtigkeit mit Sonne und Katzenstreu rauszubekommen.

    Danke für die schnellen Antworten :!:

  • Ich habe das Loch gerade aufgeschliffen: Da läuft Wasser raus! Und es gibt einen Hohlraum?!

    Wenn ich an der Lüftungsschraube reinpuste blubbert es =O

    An dem Brett ist nicht mehr viel zu retten..

    Mal sehen wie gut ich es so trocken bekomme, ohne die Nose abzusägen.

  • surfschwabe: lege das Board mit geöffneter Lüftungsschraube einige Tage in die pralle Sonne und achte aber auf Delaminationen, welche durch zuviel Feuchtigkeit im Board schnell entstehen könnten. Dann holst du dir eine kleine Dose hochwertigen Bauschaumm, spritz das Loch nachdem du das weiche Material ausgeräumt hast, aus, schleifst es profilgenau zur Spitze an, laminierst alles mit Epoxidharz vernünftig über, schleifen und rote Farbe (Ton: Ferrarirot) drüber, fertig.... ;).

  • Ich würde jetzt das Loch rechteckig bzw. Quaderförmig machen und dann einen passenden Styrodurblock mit Bauschaum einkleben. Das lässt sich besser schleifen und hat eine glatte Oberfläche die weniger Harz aufnimmt als PU Schaum.

  • Ich habe gute Erfahrungen mit PU-Brunnenschaum zum ausfüllen (nicht zu viel!) und dann Epoxy und bloss keinen Polyester. Aber das wurde ja bereits erwähnt.

  • Ja, da hat bestimmt mal vorher vorne jemand mit Sekundenkleber oder irgendwas was den Kern wegfrisst gearbeitet.

    Wir schon gesagt wurde:

    ->trocknen lassen, so lange wie möglich. Auf den heißen Asphalt, die dunklen gehwegplatten oder irgendsowas

    ->spritz da bauschaum rein. zargenschaum oder 2k schaum irgendwas, was nicht zu arg "nachdrückt".

    ->zurechtschleifen, dabei etwas anschäften und dann gfk + epoxidharz laminieren


    Nase absägen macht nur Sinn, wenn man das Board sowieso kürzen möchte - aber so kurz, dass das Loch mit weg ist wird man es nicht machen wollen.

    Der Aufwand ist schon richtig richtig groß, wenn es hinterhier wieder "halbwegs passabel" (ich rede nicht von "gut") aussehen soll. sprich das sind wirklich viele arbeitsgänge, diverse male nachschleifen etc pp


    Nase absägen um eine komplett neue Nase zu modellieren ist Blödsinn - wird unnötig schwer und der Übergang zum restlichen Board wird dann wohl immer eine gewisse Schwachstelle bleiben

  • Die Nose war schon repariert worden bevor ich es gekauft habe, vermutlich wurde damals ein Loch mit Lack geschlossen und dabei ist der lösemittelhaltige Lack in das Board gekommen.

    Ich hatte es an der Stelle nicht so weit geöffnet bei meiner Reperatur.


    Die Idee das rechteckig auszusägen ist glaube ich aufwändiger als mit dem Bauschaum.


    Das Board werde ich die zwei Wochen "sonnenbaden".


    Die Nose mit dem Loch nach oben oder unten?

    Schwerkraft vs Wasserdampf?!

  • Die Ursache für das Loch hat mich stutzig gemacht, weil das vermutlich durch den Vorbesitzer verursacht wurde.

    Jetzt ist mir eingefallen, dass zwischen Mastschiene und Schlaufen noch andere "Schönheitsreparaturen" sind.

    Leider kann ich an den stellen,das Board etwas eindrücken....

    Soll ich das nur wasserdicht verschließen mit Lack oder aufmachen?!

    An der Powerbos von oben sind auch kleine Risse zu sehen.


    Anbei Fotos von den Stellen.


    Wie kann ich hier Videos teilen/zeigen?

    Ich habe von der Verformung welche gemacht.

  • Habe die Videos auf YouTube hochgeladen


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