Das Elend eines Kleinwagenfahrers ...

  • Ja aber warum fährt man sowas?

    Noch nicht genug Klimawandel? Gibts nichts kleineres? Zu viel Geld im Portemonnaie?

  • Also ich bin dieses Jahr vom Kleinwagen auf Bus gewechselt und seit ein paar Wochen ist er auch fertig ausgebaut. Das Surfen ist entspannter geworden, weil man immer alles dabei haben kann und man beim Einladen auch kein Tetris spielen muss. Ich wohne hier aber sehr ländlich und komme somit sehr gut mit dem Bus zurecht. Tiefgaragen gibt es hier nicht. Da ist das alles easy. Den Kleinwagen hatte ich noch aus meiner Zeit, als ich in einer mittelgroßen Stadt gewohnt habe, da wollte ich ihn auch nicht missen. Es gibt für alles ein Für und Wider ;-)

    Aloha!


    Fahren, gleiten, dümpeln, schreddern

  • Also ich bin dieses Jahr vom Kleinwagen auf Bus gewechselt und seit ein paar Wochen ist er auch fertig ausgebaut. Das Surfen ist entspannter geworden, weil man immer alles dabei haben kann und man beim Einladen auch kein Tetris spielen muss.

    Ja, der Surfsport ist halt auch ein Transport-Sport ...


    Als Jugendlicher hatte ich mein Brett am See liegen, und bin mit dem Rad die 15 km gefahren.


    Ach, hätte ich mich über einen Kleinwagen gefreut ^^

  • Ja aber warum fährt man sowas?

    Noch nicht genug Klimawandel? Gibts nichts kleineres? Zu viel Geld im Portemonnaie?

    Wir alle wissen dass Surfzeug ca.240cm lang ist. Weiters war die Anforderung, dass die Familie auch ungehindert mitfahren kann und dass ich das Surfzeug auch mal ein paar Wochen einfach dabei haben kann.

    Da gibts hier entweder Vans (auch mit V8) oder Pickups. Erst sollte es ein Van werden - aber: alle Vans hier haben für die hinteren Bänke keine Kopfstützen, auch nicht zum nachrüsten oder als Option. Ob man’s glaubt oder nicht. Egal

    ob Chevrolet Express, GMC Savana oder sonst was. Finde ich vollkommen irre und ist lebensgefaehrlich bei auch nur mittelschweren Auffahrunfällen. Es gebe noch Mercedes Sprinter, aber auch nur Sautauer. Daher wurde es ein Pickup Truck mit 8ft bed. Weiters ist praktisch, dass man die Ladefläche, wenn sie dann voller Sand und Salzwasser ist, einfach mit dem Gartenschlauch kurz ausspritzt.

    Und ja, ist eine coole Karre. Gegen Klimawandel hilft mein tägliches Fahrradfahren in die Firma.

    Und nein - zu viel Geld habe ich nicht, aber man verdient hier in anderen Größenordnungen. Da kommt’s auf die eine Tankfüllung im Monat nicht an.


    Ideal wäre ein großer E-pickup, gibts nur leider noch nicht…


    Lg

    Mariach76

  • Mit dieser Dachbox wäre ein nicht unerheblicher Teil der Dachlast schon durch die leere Box ausgenutzt. Da suche ich mal ein bisschen weiter.

    Man gewöhnt sich ja auch an das Packen, hoffe ich.

  • Was hast du denn nun für einen Kleinwagen? Es gibt natürlich auch kleinere/leichtere Surfboxen. In 265x90x44 wiegt sie noch 27kg. Angenommen du hast 80kg max Dachlast, dann hättest du noch gute 50kg über. Das sind 2 Bretter, 5 Segel, 2 Gabelbaeume und 3 Masten.

    Ansonsten hast du nicht mehr viele Möglichkeiten. Surfbretter kannst du natürlich auch direkt aufs Dach stapeln und festzurren. Segel und Masten ins Auto bei umgelegten Sitzen.


    Oder ging’s dir nur ums jammern? :heulnich:

    Lg

    Mariachi76

  • Sei froh dass du ein Auto hast, mit dem Fahrrad ist das noch mehr Pack-Tetris :)

    Nein, auf meinen Radanhänger bekomme ich 4 Riggs und 2 Boards. Das bekomme ich in mein aktuelles Auto definitiv nicht hinein. Mangels demontierbarer Beifahrerkopftütze geht genau 1 Board hinein. Daher gehts mir in der Wintersaison wo ich vom Wohnsitz zum Surfen starte wie dem URi : Vorhersage checken und checken und checken und dann.... kommt es doch anders. Daher ist der beste Tipp hier der von Totti-Amun , nämlich der mit dem kleinen Anhänger.


    Da hab ich aber selber keine Lust dran daher fahre ich die 1 Board Strategie. Damit bin ich sehr gut durch die letzten 3 Winter gefahren. Nun hab ich ja noch einen 111 SSP, der geht mit Segeln von 7.7 bis 6.2 runter. Damit ist doch das meiste wo richtig Spaß macht abgedeckt. Da muss ich nicht unbedingt noch einen FSW aus dem KFZ zerren für die paar Böen in denen das andere Setup normalerweise zu fett ist. (Der 111er war übrigens Freitag und Samstag bei der von dir angeführten Vorhersage ebenfalls richtig ;-))


    BTW: Caddy "Kleinwagen" mit sowas fahren andere 3 Wochen in Urlaub einschließlich Surfgerödel und Begleitung.

  • Nein, auf meinen Radanhänger bekomme ich 4 Riggs und 2 Boards.

    Interessant, was ist das für ein Anhänger? Ich denke, ich könnte auf den Reacha auch zwei Boards packen, aber dann noch vier Riggs klingt anspruchsvoll. Dazu gibt es noch die Zugkraft-Frage, ich hab' hier je nach Spot ein paar Hügel zu überwinden, da tut mir der Elektromotor jetzt schon leid :)

  • Das wäre mal ein eigenes Thema wert... ;-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


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  • "Ich möchte meinen Bulli auch nicht missen."

    :17:

    Nur weil VW die Namensrechte am Bulli gekauft hat und so eine Plakette mit Bullischriftzug an ihren Frontkratzerbus gepappt hat ist das noch lange kein "Bulli". :sorry: :15:

    -----------

    Was den Kleinwagen angeht (wenn's denn wirklich ein Kleinwagen ist)

    ->Board aufs Dach, Segel und Masten ins Auto. Wenn der Mast nicht reingeht ggf ebenfalls aufs Dach (festzurren oder ein KG-Rohr zum Masten verstauen mit aufs Dach)

    ->ein Session Bag (zb Prolimit) mit Board und Riggteilen aufs Dach ist in meinen Augen keine Option. Der Packen ist zu schwer um ihn alleine regelmäßig ruf und ruterzuheben also fängst du an den verzurten Bag erst zu entzurren, dann auf dem Autodach die Riggteile aus dem Bag zu entladen (damit der Bag leichter wird), dann das Board im Bag abzuladen (was dank des schweren Session Bag auch schwerer ist als in einem einfachem Boardbag) um das ganze nach der Session in dieser Reihenfolge zu verladen...fällt also aus wegen umständlich. Zu Hause liegt dann der normale Boardbag auch noch 'sinnlos' rum.

    ->größere Surf Dachbox wird bei 50kg Dachlast (mehr haben Kleinwagen in der Regel nicht) schnell grenzwertig (dachträger 4kg + die keine surfline ca 20kg+zusatztraversen für boartransport 1kg....board im bag 10kg, 4 segel im sack 20kg, da bist schon drüber und hast weder masten noch gabel noch ersatzgabel noch trapez, nassen neo etc pp in der box. ich denke selbst viele kompaktklasseautos die 70/75k Dachlast haben sind mit einer dachbox und 2 boards auf oder neben der Box Dachlastmäßig überladen. Das Auto kannst aber meist ab Dachzelte hält es ja auch aus - ist eher eine Versicherungsfrage wenns kracht und jmd zu Schaden kommt)

    ->bord rechts und lange(die langen haben so ca 220innenlänge)( skikiste(da gibt es auch recht leichte. d) rechts ginge auch. breite traversen für den dachräger damit der kram nebeneinander paßt. bzgl mastlänge halt ein loch in die box.


    Vorteil an einer Box ist, dass die Karre innen trockenbleibt. nicht nur was Wasser aus der Gabel oder vom gerolltem Segel usw angeht, sondern auch der Nasse Neo etc pp. Eigentlich ne saubere Sache , Beifahrersitz ist auch noch frei. So eine Box kannst auf quasi jedes Auto mitnehmen und wenn du auf der Box keine Türme mit Boards bauen möchtest kaufst die Breite Dachträgertraversen dann paßt das Board auch neben die Box (jedenfalls solange es keine klotüren sind).


    Die Vor- und Nachteile eines Anhängers gibts hier sicher schon genug zu lesen bzw auf die meisten Dinge kommst auch selbst wenn du dich damit beschäftigst.


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