Hallo,
im Vergleich mit einem Kollegen ist mir aufgefallen, dass ich extrem höhelaufen kann, während er sich relativ schwer tat, überhaupt Höhe zu gewinnen.
- Beide vergleichbares Können
- Beide vergleichbares Material (ich iSonic 72cm, er ein Goya Proton 71cm. Ich auf 7.8 SV Overdrive, er auf 7.8 Point7 3-can Segel. Ich mit 37.5er Finne, er sogar mit ner 40er Finne).
Wind war etwa 17-18kn, wir waren gut angepowert.
Ich bin tw. 35-40 Grad gegen den Wind gefahren, bei etwa 16-20kn speed.
Beim Schlag raus (gelb-braun mit Pfeil) bin ich am Wind raus, mit 3 kurzen downwind runs. Beim retour fahren habe ich mal extrem Höhe gepresst, und bin da voll gegen den chop mit wie gesagt knapp 16-20kn Höhe gelaufen. Der Schlag war ca. 3km raus, und ich habe beim zurückkommen 1.5km Höhe gewonnen.
Anbei noch ein Polardiagramm und der Geschwindigkeitsverlauf rot eingekreist (habe sogar während des Höhe Pressens mal kurz einen Downwindrun eingelegt, ohne den hätte ich noch meh Höhe gewonnen.
Ich muss noch sagen, dass die Ebbe etwas mitgeholfen hat beim Höhe gewinnen, die Strömung war aber ganz schwach, und hätte ja meinen Kumpel auch genau so betroffen. Und der Wind war konstant und hat nachweislich nicht gedreht.
Jetzt einfach die Frage: warum kann ich da so extrem Höhe laufen und mein Kumpel, der tendenziell eher besser surft, auf vergleichbaren Material so gar nicht?
Ideen - ich frage eher für ihn, da er sich wundert.
pasted-from-clipboard.png30cfc296-cc3f-42f9-a79b-c33fc81b92b8.jpegIMG_6113.jpg