Erfahrungen Z-Foil

  • Hallo Zusammen

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Z-Foils gemacht oder besitzt noch eins ? Ich habe auf die Empfehlungen und super Testberichte vom französischen Forum auch eins bestellt und bin nicht so ganz happy. Überlege mir auf nächste Saison was anderes anzuschaffen... Über Rückmeldungen wäre ich erfreut ;)

  • Ich schreibe über den direkten Vergleich zu Taaroa und F4.


    Fahrgefühl ist ein weiches gleiten, sehr agil und nervös, Wasserströme wie zum Beispiel Chop ist jederzeit zu spüren.


    Aufgrund dessen hab ich mir den Mast und die Flügel genauer angeschaut und konnte feststellen, dass der Mast von Taaroa 100% steifer ist, der F4 ist noch steifer....

    Daraufhin dachte ich mir, wahrscheinlich wurde das Z einfach dünner produziert.

    Ist aber nicht so . Das F4 ist deutlich steifer und auch dünner ist. Ich kontaktiere Timo von z-foil, er sagte die Produkte werden alle von Hand und gleich hergestellt, Abweichungen zwischen den gleichen Produkten(Mast) seien nicht möglich.

    Auf die Frage wie die Produkte kontrolliert oder die Qualität sichergestellt werde, antwortete er mir " die werden alle gleich produziert und müssen nicht kontrolliert werden"

    Mich erstaunts dass das z foil in der PWA so einen grossen Erfolg hat, und frage mich ob ich mit einem anderen besser gefahren wäre...

  • Hast du dieses Gefühl auch mit den kleineren Frontflügeln? Ich glaube Z hat zwei Masten im Programm, einen dickeren, steiferen für grosse Frontflügel und Upwind/Downwind Racing und einen etwas schlankeren für Slalom Racing, wo ja etwas kleinere Frontwings gefahren werden.

  • Ja genau, meine Flügel sind aber alles Slalom Flügel, genauso wie mein Mast und Fuse.... beim Race ist auch eine andere Fuse dabei...

  • Wie hast Du denn die Steifigkeit gemessen?

    Würde mich sehr interessieren wie 100% mehr Steifigkeit zustande kommen.

    Mit welchem F4 hast Du verglichen? Es gibt mehrere Längen und 2 Bauweisen.

  • Hallo

    Man kann die steifigkeit und die torrosion messen, indem man den mast einspannt und unten am mast bei der fuselage Gewichte dran hängt, somit sieht man dann, das sich der z mast zum Beispiel 6mm bewegt und der f4 nur 3mm.

    Bei der torrosion müsste man die fuse mit einbeziehen, da wird also die Verbindung zwischen fuse und mast auch mitgemessen.

    Beim f4 handelt es sich um den f4 HM 97cm.

    Ebenso beim taaroa den noe 97 uhm.

    Gruss

  • Den Versuchsaufbau würde ich gerne mal sehen. Zumindest was die Messgenauigkeit betrifft. Alles exakt ausgerichtet, gleiche Messpunkte usw. Mit wie viel Gewicht wurde belastet?

    Sehr schwierig das zu Hause zu machen.

    Für mich nicht vorstellbar, dass man da Millimeter genaue Ergebnisse erzielt.

    Da reicht schon eine Unebenheit im Boden usw. um das Ergebnis zu verfälschen.

    Ein Freund hat das Z-Fins, er hatte vorher einige andere. Er hat sich sehr positiv über die Steifigkeit geäußert.

    Warst Du mit den anderen Foils schneller?


    Die Aussage 100% steifer kommt woher? Durch die Differenz 3 zu 6 mm?

  • Ja über die messgenauigkeit müssen wir uns nicht streiten, das ist auf jeden Fall zu vernachlässigen, es ging mir mehr darum die auf dem Wasser gespürten Eigenschaften zu begründen:).

    Schlussendlich ist mir egal ob das foil nun um 80 oder 100% weicher oder steifer ist, ich wollte herausfinden warum das foil sich so fährt wie es fährt. Und bei meinen „testmessungen“ wurde festgestellt das es weicher als Konkurrenz ist.

    Ich habe mit dem foil mit dem mittleren flügel einen speed 2sec max von 30,9kn….

    Nach meinem Gefühl wäre da noch einiges nach oben möglich aber wenn man bei 28-30kn jede welle durch das foil auf dem board spürt hilft das ned ;)

  • 30,9 kn 8| ist doch schon ziemlich gut

    Was ist der Speed auf 10s bzw. 5 x 10s?

    Was wiegst Du?


    Ob die Steifigkeiten bei allen Z Masten gleich sind kann ich mir nicht vorstellen.

    Mich würde nicht wundern wenn die "Top-Fahrer" die besseren Masten bekommen.


    Bei meinem Iris R PWA95 und dem "alten" IRIS R Mast merke ich Wellen auch - bringt aber kaum Unruhe rein - ich wiege 85 kg

    Bei einem Speed im Bereich der 50km/h bin ich mit meinem Fahrkönnen im Grenzbereich und muss mich extrem konzentieren - ob ein steiferer Mast mir da noch was bringt glaube ich nicht....


    Ich würde den Z an Deiner Stelle weiterfahren - außer Du bist wirklich Tod unglücklich mit dem Teil

  • Ich denke mal Steifigkeit ist nicht alles.

    Zumindest bei F4 gab es einige Mastbrüche.

  • 10 sek max ist leider noch schwach.. irgendwo um die 27,5-28-5kn....

    Danke für deinen Ratschlag !

  • Ich kann dir leider keine Auskunft zu Phantom geben. Aber weiche Masten sind für mich ein Graus. Je steifer umso angenehmer.

    Und deinen Messaufbau würde ich nicht anzweifeln. Mit etwas handwerklichem Geschick ist das problemlos machbar. Ich habe früher alle meine Finnen nachgemessen. Genau so. Und alle hatten neu das gleiche Messergebnis wie von Ottmar ( Hurricane) vermessen.

  • Also, die Aussage, dass alle Teile von Hand gefertigt werden und es deshalb keine Abweichungen gibt, finde ich als Maschinenbau-Ingenieur doch recht grenzwertig.

  • geht mir genauso….sehr merkwürdig… konnte mich mal mit pwa Fahrerin (z) Austauschen….

    Gemäss ihr ist es das beste foil….. musste aber ca 10 verschiedene testen und hat dann nur 2 behalten ….