The windsurfing products are here. The warehouses with limited stock are here. The marketing is all there: visuals, competition results, copy, promises. The only thing missing is the translation key. Does the marketing actually hold up? Does the product work well for you, a heavy or a lightweight rider? A tall or a short surfer? Weed fin or not? Strongly athletic or not? Strand Horst or Makkum? You just need that translation key, and manufacturers' websites are getting better and better at providing it. They have to, because just try finding passionate salespeople who don't bind themselves to a single brand (becoming a fanboy of X, Y, or Z) and are actually capable of seeing things from someone else's perspective. On top of that, the margins multiplied by volume are modest, which is why we aren't seeing much inspiring stuff happen in terms of physical shops. Nico Prien and Mario Kümpel are showing the way forward, though unfortunately still tied to a few brands. If you don't commit to a brand, you likely won't get enough support anyway; back in the day, I often felt that when push came to shove, many brands were scared and didn't truly believe in their own superiority. In other words, you had to pledge allegiance. Because independent testing followed by objective advice could easily backfire for them (leaving manufacturers stuck with inventory). A shrinking market tightens up, and fear certainly reigns to some extent.
Das Aus für Surfshops? Direktvertrieb von großen Marken prognostiziert
-
-
The windsurfing products are here. The warehouses with limited stock are here. The marketing is all there: visuals, competition results, copy, promises. The only thing missing is the translation key. Does the marketing actually hold up? Does the product work well for you, a heavy or a lightweight rider? A tall or a short surfer? Weed fin or not? Strongly athletic or not? Strand Horst or Makkum? You just need that translation key, and manufacturers' websites are getting better and better at providing it. They have to, because just try finding passionate salespeople who don't bind themselves to a single brand (becoming a fanboy of X, Y, or Z) and are actually capable of seeing things from someone else's perspective.
Quick addition from somebody who works for a brand with "partially" direct sales.
Its very difficult to find shops that actually commit with stocks recently. There are some, but a lot just sync their stock and then buy a few "safe bets".
You cant plan a production around guesses very well which is why a lot of products arrive then either late or are super rare to find.
Also to cover the side of the shops: Brands tend to overdo their new stuff and renew it too often which doesnt provide much safety in stocking all sizes or a lot of products which might devalue after a couple of months.
The whole industry is evolved heavily around "whats new, better, faster" while the actual demand is just looking for a good deal to enjoy their gear on the water. Its an issue which is not easy to fix.
Keep a product around for a second year? Sell much less. Renew it too quickly? Shops dont want to pre-order but will reorder because of heavy demand.
Shops have a super good value for customers when they are active and motivated. Prien, Kümpel and also Totti if you think about it build their community through communicating well, supporting and being professional overall. But the big majority of shops just switches to online sales and think that is what is saving them. Its not, because even brands (expl. threads on product sites) can do this well.
-
Und um deinen letzten Satz fortzuführen, denn darum dreht es sich in diesem Thema:
Das haben die Marken inzwischen alle selbst erkannt und können so eine Marge einsparen, was für sie selbst zu einem besseren finanziellen Standing führt (und letztlich auch für den Kunden).
Da der Markt seit Corona ungebremst schrumpft, ist es halt nur die Frage, wer wann reagiert, bevor es zu spät ist. Dass auch Importeure neben Shops insolvent gehen (selbst Marken), hat ja schon das benachbarte Ausland gezeigt.
-
Und um deinen letzten Satz fortzuführen, denn darum dreht es sich in diesem Thema:
Das haben die Marken inzwischen alle selbst erkannt und können so eine Marge einsparen, was für sie selbst zu einem besseren finanziellen Standing führt (und letztlich auch für den Kunden).
Da der Markt seit Corona ungebremst schrumpft, ist es halt nur die Frage, wer wann reagiert, bevor es zu spät ist. Dass auch Importeure neben Shops insolvent gehen (selbst Marken), hat ja schon das benachbarte Ausland gezeigt.
Stimmt, sorry für das ausholen, habe noch ein paar Posts auf der vorigen Seite zu Verfügbarkeiten gesehen und gedacht ich hole mal weiter aus

Effektiv ist einfach die Nachfrage für die Menge an Angebot zu klein. Preise zu hoch für die aktuelle Marktlage und es gibt Wingen, was noch immer jedes Jahr größer wird. Selbst meine Eltern ü50 (keine Wassersportler) haben sich jetzt einen Wing und Foil Kit gekauft....
Importeur und Shop sind ein veraltetes Geschäftsmodell im Online Zeitalter. Selbst Importeure sind mittlerweile oft große Onlinehändler. Siehe Easy Surf.
Das heißt nicht, dass es keine Shops geben kann, aber nicht jeder hat die Voraussetzung/ das Engagement sich mit zu entwickeln. (Budget, Reichweite, Community, Spot o.ä.)
-
Hm. Habe ja schon Kontakt mit diversen Surfern gehabt die mein Equipe als altes Gelumpe bezeichneten. Kamen mir ganz schön aufgeblasen vor.
Befürchte, dass die zwar den Ton vorgeben, aber abgehoben sind aber völlig losgelöst von der Erde eher Leute am Surfen hindern.
Daher wird am Kunden vorbeigewirtschaftet.
So Konzepte wie von Weone gehen da eher auf denke ich.
-
-
Der Equipe ist legendär und auch heute noch ein gefragtes Board. Lass die Schwätzer links liegen...
-
Der Equipe ist legendär und auch heute noch ein gefragtes Board. Lass die Schwätzer links liegen...
Wenn solch eine Instanz wie du das sagt freut mich das sehr! Vielen Dank dafür.
-
I also don’t understand why surf shops believe or focus in a purely online shop strategy and stop there. Brands can easily manage that part themselves. And it’s true that people like Totti show how important it is to have someone who can translate what a customer actually needs and offer information and a platform.
If I owned a surf shop and it was my source of income, my approach would be similar to Mario Kumpel’s, but I would also include WeOne in the assortment. I would select genuinely good freeride and freerace boards for my customers, provide proper feedback, and work with partners who can support this. I would make sure to offer high‑quality fins for good price (test the combinations myself), both weed and standard, suitable for flat water and chop and matched carefully to the boards. I would choose strong and reliable sails. Once everything is in place, I would build up stock with the goal of reducing travel and production costs for customers as much as possible.
The reach should be as large as possible, and YouTube and other social media are ideal for that. I would rig and trim the equipment together with the customer, marking specific settings on the sail for them, and I would even do this over video call for clients abroad. This way they can head out with a solid basic setup that has been fully checked. All masts (each size) would be measured and ranked from soft to stiff. A perfect 75 percent mast is often better than an average 100 percent mast. Heavier surfers would get the stiffer ones, lighter surfers the softer ones.
I would try build a worldwide community and maintain fast, reliable stock. Margins would remain normal, and prices would be good thanks to volume because of the reputation. I would replace gear when something breaks, but if someone is just destroying all equipment, I would be honest and advise them to choose heavy‑duty gear or accept that there is no guarantee. So include a heavy duty option as well.
That said, I didn’t choose the windsurf industry and probably never will. But I do appreciate good developments, and I see positive things happening. I think it is important to acknowledge when things look good or move in the right direction.
My brother and I actually bought a FutureFly at the windlounge, the big white tiger. I also often look at WeOne, but with very good Tribal boards that are still like new and only ten to fifteen sessions per year, it will take a while before I need to buy anything. The Tribals seem to last extremely well.
-
Hab gerade ein board (Tabou) und ein Segel (Gun) online gekauft. Beides 2025er. Das board habe ich bei einem Shop aus dem Norden gekauft. 1550€ statt 2599. Ein bekannter Shop aus dem mittleren Süden hatte denselben Preis, da wollte ich lieber den Nordlichtern die Chance geben.
ich zitiere mich mal selber ... noch nicht mal drei Wochen nach meiner Bestellung bei Surfpirates (1550€) verkaufen sie jetzt dasselbe board (Rocket 135 team 2025) für 1300€ ! Mir hatten sie telefonisch bei der order gesagt, daß weiterer Rabatt nicht drin ist. Ich verstehe daß jeder um jeden Euro Marge kämpft, aber als Kunde fühle ich mich dann im Nachhinein echt verschaukelt. Als ob ich je nochmal bei Surfpirates kaufen werde. Das ist doch nicht nachhaltig, so bindet man keine Kunden. Wenn ich nicht explizit nachgefragt hätte, wäres halt normale Preiserosion und mein Pech des frühen Kaufs. Aber so fühlt es sich mies an.
-
Das ist eigentlich ein eigenes Thema :" Feilschen bis der Arzt kommt"
Ich wäre wirklich ein schlechter Verkäufer! Wenn mich ein Kunde nach einem zusätzlichen Rabatt auf einen sowieso schon sehr guten Preis fragen würde käme garantiert : "für dich nicht, mein Freund".
" Was letzte Preis" finde ich nicht nur bei eBay schrecklich.
-
-
Es ist die Art und Weise wie man fragt finde ich. Wenn es freundlich ist... Fragen kostet nichts und wenn man dann ein Nein bekommt ist das dann auch Ok. Aber ich kann BlowMountain verstehen, daß es für ihn ärgerlich ist. Aber irgendwann muss man einen Kauf abschließen, immer mit der Gefahr, daß es danach noch günstiger wird. Leider.
-
Aber was soll denn der Händler sagen? " Warte noch eine Woche mit dem Kauf - dann mache ich weniger Gewinn"?
Ich möchte als ( Stamm-) Kunde auch gerne gesehen sein und wenn der Händler mich gerne wiedersehen möchte, nennt er mir einen Preis, den ich gut akzeptieren kann und nicht mehr drücken muss.
Bei meinem Local Dealer funktioniert das seit über 20 Jahren bestens.
-
ich zitiere mich mal selber ... noch nicht mal drei Wochen nach meiner Bestellung bei Surfpirates (1550€) verkaufen sie jetzt dasselbe board (Rocket 135 team 2025) für 1300€ ! Mir hatten sie telefonisch bei der order gesagt, daß weiterer Rabatt nicht drin ist. Ich verstehe daß jeder um jeden Euro Marge kämpft, aber als Kunde fühle ich mich dann im Nachhinein echt verschaukelt. Als ob ich je nochmal bei Surfpirates kaufen werde. Das ist doch nicht nachhaltig, so bindet man keine Kunden. Wenn ich nicht explizit nachgefragt hätte, wäres halt normale Preiserosion und mein Pech des frühen Kaufs. Aber so fühlt es sich mies an.
Es gibt ja eine Fülle an Läden auf die man ausweichen kann. Das werden ja gerade immer mehr.
Das war für den Moment der beste Preis. Und irgendwann wird immer reduziert. Auch an der Tankstelle.
-
Oft hat der Shop die Ware gar nicht bei sich,
bekommt dann andere Konditionen bei der Brand oder dem Importeur (der was loswerden will/muss - etwa weil Neuware kommt und Platz braucht, oder das Risiko steigt, in der Saison nicht mehr zu einem vernünftigen Preis zu verkaufen)- oder eine preisgünstigere Transportmöglichkeit zu sich (etwa in einem Bündel, ...)
-
Ich tippe Mal drauf das pre-order bei tabou begonnen hat. Oder zumindest erste Infos zu 2027 gekommen sind. Da ist es dann doch ganz normal das die Preise fallen. Vor 3 Wochen war es noch aktuell, jetzt halt schon als Auslauf zumindest vorgemerkt
-
-
Aktuell das 2024er nun beim Keppler nur noch 1240,00,... Ist halt wie auf dem türkischen Basar,...
-
Den hab ich gestern bestellt. Wurde wohl auch verschickt. War meine Sorge, dass das Board gar nicht verfügbar ist.
-
Ganz so einfach ist das nicht. Der Rabatt, den Dir der Händler geben kann oder will richtet sich nicht zuletzt nach seinen Einkaufskonditionen. Wenn der Importeur/Großhändler nur eine Woche später eine Aktion fährt und den Einkaufspreis senkt, kann der Händler das zum Zeitpunkt Deines Kaufs nicht gewusst haben.
Zudem ist es bekannt, dass bei Tabou zum Ende der Saison die Preise regelmäßig stark fallen. Letztes Jahr hatte Surf Keppler wirklich gute Preise für 24er und 25er Tabou Boards. -
Hab gerade ein board (Tabou) und ein Segel (Gun) online gekauft. Beides 2025er. Das board habe ich bei einem Shop aus dem Norden gekauft. 1550€ statt 2599. Ein bekannter Shop aus dem mittleren Süden hatte denselben Preis, da wollte ich lieber den Nordlichtern die Chance geben.
Wenn das kein Lagerboard ist, ist das schlüssig: Der Importeur hat die Auslaufrabatte erhöht.
Wo ist jetzt das Problem?
-
Ich frage gleich meine Tankstelle, ob das für heute ihr letzter Preis für Diesel ist. Wenn sie "Ja" sagen, haben sie mich das letzte Mal gesehen. Ausnahme: Falls ich mal wieder Diesel brauche
. -
-