Irgendwo Windsurfen um Köln: Fühlinger See, Rhein, oder?

  • Ich bin neulich nach Köln umgezogen und suche nach einen Ort für Wind-Sport: Windsurfen, Wing-Foil, Jolle Segeln. Gibt es irgendwo in der Nähe, dass gut für Wind-sport ist?


    Kann mann auf Fühlinger See Windsurfen? Wie oft gibt es genug Wind da?

  • Roermond bietet sich sicher an...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Altetnativ Zülpicher See. Fühlinger ist eher für SUP und Pump Foil, wobei da auch schon mal welche wingen waren...

  • Moin,


    aus meiner Erinnerung raus (ist lange her) braucht man am Zülpicher See einen Surfschein...


    Ansonsten:

    - Am Bleibtreusee gibt es den Brühler Surfclub.

    - Da Du wg Jolle-Segeln angefragt hast: Am Liblarer See ist ein Segelclub ansässig.


    Was die vorgenannten Clubs für die Gewässernutzung wiederum voraussetzen, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht einfach mal dort anfragen.


    Gruß Uwe

  • Roermond bietet sich sicher an...

    Am surfclub drusus ist es sehr gut. Ist zwar nicht oft sehr guter Wind, aber sonst ist es top. Viele Leute Vorort, schönes Revier. Durch maasplassen Schönes Süßwasser, barfuß fahren geht (je nach Wassertemperatur) ohne sorgen. Toiletten etc sind auch vorhanden, also ist echt eigentlich super. Es gibt auch eine Webcam (surfclubdrus.nl) mit live windvorhersage in km/h. Die Vorhersage ist aber nicht so ganz akkurat. Da werden bei 12/13 knoten ca 8km/h wind angezeigt. Aber die Webcam ist zuverlässig👍🏼 Auf dem Wasser sind immer winger, windfoiler, Surfer und teilweise auch Yachten (es gibt dort einen „Mini Hafen“)


    Strecke von Köln nach roermond wird auf 1h geschätzt, also völlig im Rahmen.

  • Das einzige, was einigermaßen geht ist der Ool. Da ist wenigstens so lala surfbarer Wind, weil es übers platte Land geht. An den genannten Seen ist Stehsegeln angesagt. Beim Otto Maigler See ist der Surfclub Betreiber des Sees bezüglich Wassersport. Die stellen sich an, wenn du da wild drauf gehst. Fühlinger taugt nur zum SUP. Nein, Windsurfen ist Motorsport, besonders wenn man in Köln wohnt. Btw. nächste Woche ist Wind angesagt. Da lohnt sich Brouwersdam, weil wie es gerade aussieht über zwei bis drei Tage Spaß angesagt ist mit guten Temperaturen.

  • Nächste Woche geht auch Strand Horst am Veluvemeer. 100 km näher und geringfügig weniger Wind, kann durch eine Segelgröße mehr kompensiert werden.

  • IMG_1933.jpgIMG_1923.jpg


    Hier nochmal zwei kurze Eindrücke von vor Ort. Man muss für den Parkplatz bezahlen, ist aber völlig okay, weil dafür immer alles gepflegt ist. Man kann dort den ganzen Tag verbringen, auch mit Familie. Weiter hinten ist ein kleiner Spielplatz (wie der ist, kann ich aber nicht beurteilen😁). Zum aufbauen kann man in Ruhe auf immer gemähtem rasen bleiben. Die Eingänge sind manchmal etwas rutschig, trotzdem kann man auch gut reintragen, man muss nur drauf gefasst sein, dass man nicht entspannt runtergehen kann. In 1/2 Minuten kann man auch zu einer leckeren fritüre, die sehr große Portionen für einen fairen Preis verkauft👍🏼