Fanatic soll ab 2024 unter Duotone laufen

• Vor Allem weiss ich nicht, was man noch hätte erklären sollen. Das was es zu erklären gab, wurde klar und deutlich und für jedermann verständlich kommuniziert. Das was nicht ausgesprochen wurde, schwirrt nur in Hirngespinsten Weniger herum.

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Danke rrd248, du bringst es auf den Punkt :-)

• Vor Allem weiss ich nicht, was man noch hätte erklären sollen. Das was es zu erklären gab, wurde klar und deutlich und für jedermann verständlich kommuniziert. Das was nicht ausgesprochen wurde, schwirrt nur in Hirngespinsten Weniger herum.

Es gibt halt Leute hier im Forum die sich mit Marketing Bla Bla nicht abspeisen lassen wollen, noch dazu wenn es vom Management anders angekündigt wird.

In deiner Rolle als Surfshop Betreiber verstehe ich natürlich auch deine vertretene Position hier im Forum.

• In meiner Rolle hier achte ich in der Tat vor Allem auf Marken-Bashing und den Ausdruck.

Das rückt das Forum schnell in ein falsches Licht und das wollen wir hier nicht.

Und diesbezüglich fällst du mit deinen Beiträgen besonders auf.

Mal darüber nachdenken.

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Was hattet ihr den erwartet, was die Umbenennung bringen soll/kann. Raider heißt halt jetzt Twiks, Twitter heißt jetzt X, Prince hieß dann TAFKAP und Fanatic heißt jetzt Duotone. Hat alles mit den Produkten nix zu tun.

• Eben. Weder muss man das "Marketing-Blabla" lesen, noch das Forum. Irgendwas einfordern ist halt immer ein schlechter Weg.

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Durch die Namensänderung wird das Material ja nicht schlechter, es sind ja "noch" die gleichen Boards, im Design meiner Meinung nach aber nicht mehr so schön. Schade nur um den Namen, an den wir uns alle gerne erinnern. Aber wir sind ja auch bald eine aussterbende Generation ;(

,

Bei North tue ich mich da nicht so schwer, obwohl es auch jeder mit Windsurf-Segel verbindet.

Aber mal ehrlich:

Duotone hat schon sehr eindrucksvolle und innovative Segel im Angebot, mir gefallen sie sehr gut! Von mir deswegen ein :thumbup: :thumbup: :thumbup:   :!:

Wiedereinstieg nach 35 Jahren mit 2 Duotone Riggs Super Star 5,3 und 6,2 SLS. Dazu das Fanatic Freewave TE 115 aus 2023! :P

• Since my German is apparently not good enough for certain experts here, I'll have to revert to English (sorry, slow learner and more focussed on building the Fanatic brand in the last 28yrs, plus raising a family and having some fun on the water) - it seems that some people are simply not willing to accept the decision, regardless of the facts or explanation. It is refreshing to read some of the sensible comments, from people who can see the bigger picture and perhaps have some business sense. The decision was not taken easily, it will take some time for people to get over it. Then they can decide if they want to buy a Duotone Grip, from the same shaper, factory, company, product manager, service etc.

I can tell you that at various meetings where we showed the new boards, that many of our key dealers, customers or even team riders, who did not know about the change, did not even notice the logo difference, until we pointed it out. Means we have stayed very true to the design language and spirit of Fanatic. Again, almost all the same people are involved (I will have a new role in Wingfoiling division as per the news release) - by the way, the full interview is now online, before there were just some highlights - https://www.duotonesports.com/…racing-the-power-of-unity

The article was written by an ex Surf Magazine Editor, avid windsurfer/kiter/winger - and done without any marketing praktikants....I know forums are the place to express whatever opinion you have- but the level of disrespect in this forum is mind blowing sometimes, I bet not even 1% of people writing stuff here would ever dare to say it to someones face, but keyboard warriors full time? come on guys, get out on the water more, it will help....

Overall it's a sad day for Fanatic, but like any change (which everyone hates), it always brings opportunity - if I had not been willing to change, then I would still be sitting in South Africa thinking I was a great National Windsurfing Champion - instead of which I travelled the world, ended up living all over Europe and running a great brand with amazing support from a load of different people - I'm willing to change, no-one had more invested in Fanatic than me - so please keep it in perspective, no matter what you think of B&M - by far the most successful watersports company in the market - and only because of the passionate people who work there, just like any micro brand.

Keep on bashing, or keep on sailing, your choice....I know which I prefer.

• External Content m.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Mal was anderes und inhaltliches zu dem Thema:

Wird es eine Aktion geben, um "alte" Fanatic Boards gezielt vom Markt zu nehmen?

Ich meine eine rabattierte Umtauschaktion Fanatic => Duotone über einen definierten Zeitraum ?

Wird es eine Aktion geben, um "alte" Fanatic Boards gezielt vom Markt zu nehmen?

Ich meine eine rabattierte Umtauschaktion Fanatic => Duotone über einen definierten Zeitraum ?

Ja?

Wird man sonst am Beach verkloppt, mit seinem oldspice Fanatic ?

Dann sollte Fana..hust Duotone besser 45er Mastfussverlängerungen an F..Besitzerverschenken. um die Meute sich vom Hals zu halten.grins

Sorry, kann die Frage nicht ganz ernst nehmen, Duotone ist nicht die engl. Bank

Wird doch wahrscheinlich , wenn dann eher einen Abverkauf geben ???

Oder ???

• Hallo Craig,

hat halt alles seine Vor und Nachteile.

Beim Wingen haben wir letzte Woche alles auf CarbonFoils umgestellt(bei den Preisen konnten wir nicht widerstehen), funktionieren bestimmt wie die Duotonemasten. Gespannt bin ich auf die größeren Frees, vielleicht steht da ein Wechsel an. Und meine Partnerin liebt die Farben der 24 TE, da steht ein Upgrade an vom 22 TE.

Die Wings haben auch endlich wieder Farbe(wie damals unsere Echos), noch ein besseres Ventil und auch da seit ihr wieder bei uns im Rennen. ;)

P.S. Und bei den Windsurfsegeln war mir die Farbauswahl viel wichtiger als das Logo im Segel.

Wahrscheinlich wird es Aufkleber geben die du drüber kleben kannst, und schon kannst du selbst wählen wie dein Board gelabelt ist. :)

Wahrscheinlich wird es Aufkleber geben die du drüber kleben kannst, und schon kannst du selbst wählen wie dein Board gelabelt ist. :)

Gutschein für Tattoo shop sollte es dann auch geben , manch eine/r braucht wohl doch jetzt ein rebranding am oberen Hintern :)

• Solche Umtauschaktionen können Bestandteil eines durchdachten Konzepts sein, ebenso wie eine Planung, die einen übermäßigen Abverkauf von Altware weitgehend verhindert.

Deshalb war es ja als Frage formuliert, dazu muss man nicht die engl. Bank sein, sondern nur ein Konzept haben, das bestimmte Punkte beinhaltet oder weglässt.

Letztendlich zahlt das eh der Kunde langfristig, ist halt nur die Frage, wie lange man "Fanatic " Boards am Beach sehen soll.

Es ist nur eine mögliche Marketing Maßnahme, die bei solchen Marken Übernahmen angewendet werden können.

Abschließend noch ein Wort, ich bin als Kunde König und fordere von einer Brand ein, was ich für sinnvoll halte.

Ob sie das erfüllen kann oder will ist deren Sache, ob ich diese Brand dann kaufe, ist dann meine Entscheidung.

Mein Eindruck ist jedenfalls, dass der Windsurfmarkt ein Käufer Markt ist, sprich Überangebot trifft auf geringe/abnehmende Nachfrage, daher die völlig richtige Strategie bei Duotone, aber kein Grund zur Überheblichkeit bei den Machern.

• Wird nicht jemand vergessen?

Zum Beispiel der jahrelange – Treue – Bestandskunde. (Frage am Rande an die Marketing Experten: wie viel mehr Energie kostet es einen neuen Kunden zu gewinnen als eine Bestandskunden zu halten… ? - in Fachkreisen ist der Faktor bekannt)

Und was könnte ein Bestandskunden – emotional, und das ist deutlich entscheidender – daran stören, dass eine (seine) Marke mit einem Handstreich einfach nach 40 Jahren vom Tisch gewischt wird?

Es ist die HALTUNG.

…. - Der Verantwortlichen gegenüber einer Marke, für die sich der Bestandskunde eben über die vielen Jahre nun mal entschieden hat.

Es ist die Haltung gegenüber eine Marke, die einen schließlich über die Dekaden gut „ernährt“ hat….

Die Botschaft ist doch dann – ihr seid nicht mehr wichtig… Lieber ist mir eine „Zahnpasta Marke“. ( ist nun mal meine persönliche erste, Assoziation),, mit den ich die neue (wichtigere ?) Zielgruppe - erreichen kann…

Na dann - herzlichen Dank…!

(macht auf dem Wasser, was ihr wollt – Windsurfen wird immer die Mutter aller Fun-Sportarten bleiben !)

IMG_3823.jpg

Und noch was:

Kritik - ist nicht gleich Bashing.

Und wer Kritik übt… Ist somit nicht gleich einer der nicht surfen geht.

Das Wesen eines Forums ist doch eben, sich mit Themen auseinander zu setzen –

durchaus auch kritisch.

Es wurde hier auch eine Brand gesucht, die zuerst das eine (Boards ) erfolgreich am Markt platziert hat und später auch erfolgreich unter dem gleichen Namen Segel… Da fallen mir gleich zwei ein:

Goya

Patrik

• Hallo Craig,

was mit Fanatic gemacht wird und schon vorher mit Mistral ist so als wenn z.B.

Ferrari und Porsche sagen, ok wir nennen uns jetzt Kukitone und Oralduo und Ferrari und Porsche nehmen wir jetzt für unsere Krankenfahrstühle.

Das ist kein Bashing sondern Kritik.

Grüße 😀

• Kritik gerne, should just be on a respectful level, I do not see that in a few comments and it is hard to not take it personally after 28yrs guiding the brand through some very tough times. Again, we don't expect everyone to feel the same as us, or those who actually understand the complete decision. Time will tell if it was the right one, there is no disrespect to end-users/faithful customers, they are still able to get the same great products. Your example above does not really make sense, the Premium leading Sail, Wing and Kite brand in our sports have a great image, even if you do not like the name....