September/Anfang Oktober Griechenland zum Windsurfen/Wingen?

  • Wären wir doch naxos gefahren :(. Haben 6 tage im Voraus bezahlt für windsurf/wingen wg guten Preises. Mach ich nie wieder. Forecast für die nächsten Tage sieht unterirdisch aus. Geld zurück gibts auch keins.

  • https://www.windguru.cz/675566

    Leider nicht so geil. Aber wsl reichts morgen/so zum wingen :) in Zukunft buch ich nur noch spontan mit forecast

    Kommt darauf an ich kenne den Spot auf Rhodos nicht. Die Forecast für meinen aktuellen Spot ist auch nicht viel stärker für morgen angesagt aber wir haben bei Meltemi eine örtliche Verstärkung da kann man ein paar Knoten drauf rechnen. Bei uns sind 15-22 kt aktuell angesagt aber ich denke das wird in Böen mehr werden...

  • in Zukunft buch ich nur noch spontan mit forecast

    das machen wir auch - wir legen das Zeitfenster +/- fest (bzw. es ergibt sich durch Ferien etc.) und dann gucken wir ob es sich lohnt bzw. wo es sich lohnt.

  • da bin ich ja dann richtig

    falls Du an der mittleren Laguna Station, also hinter dem Flisvos Richtung kleine Lagune vorbeizischst, sag Mike (Michael tsinoglou, ganz netter Grieche, toller Künstler (hat dieses tolle Bild von dem Jungen mit der Torte in Naxos gemalt und macht denk ich im Moment noch die mittlere Station) schöne Grüße von Leander - und falls du dort einen älteren Briten siehst, der versuchst einen Rubik Würfel zu lösen und dabei schon Spinnweben ansetzt nimm Reiß aus - sonst wirst Du so zu getextet, dass du den ganzen wind verpasst. ^^ ^^

    Mike macht uns auf jeden Fall die Nase lang und sagt er war die letzten Tage nur mit 3,3 (!) bis 4,0 unterwegs. Dann hast Du echt super Glück - so schade, wenn die Schule nicht angefangen hätte wären wir auch noch geblieben!

  • Ja, wir haben heuer echt Glück. Wir haben im Mai die Fähren gebucht und ich war skeptisch, ob es im September nocht gut sein würde.

    Lagune ist nicht so mein Ding, ich brauche mehr Platz ;) Wir sind immer in Glyfada.


    Hattet ihr denn in Limnos Wind heuer?


    Tiltberger, nicht verzagen, mann muss nur oft genug weg und über die Jahre mittelt sich das. ;)

  • Hattet ihr denn in Limnos Wind heuer?

    Limnos war OK, wenn Wind war war richtig viel - aber auch nicht immer Meltemi, was für die Kerosbucht nicht optimal ist.

    Der Anfang war etwas schleppend, da hatten wir auch 5 Tage null Wind. Aber danach war es richtig gut, und die, die Anfang bis Ende August da waren hatten fast durchgehend wind.

    Gut war, dass das Nachmittagsloch oft ausblieb und man an windigen Tagen mehr Zeit auf dem Wasser hatte.

    Wir versuchen es vllt im Oktober noch mal mit Naxos auf Forecast - haben Freitickets von Aegan Luxemburg Mykonos geschenkt bekommen :)

  • wow, einfach so Freitickets? Ihr seid ja echte Freaks. Nehmt ihr eigenes Material nach Naxos mit? Das dürfte ja kompliziert sein, weil die Naxosflieger so klein sind? Sonst würde ich das auch mal probieren, wir kommen über Ancona mit dem Auto samt Materialhänger

  • wow, einfach so Freitickets?

    waren eine knappe Stunde spät im Anschluss Athen Mykonos - dafür gab es Freitickets, gelten 1 Jahr, für die selbe Strecke, Feiertage wie Ostern Weihnachten etc. ausgenommen; aber Oktober geht.

    Aegean nehmen wir wann immer möglich. Man bekommt Essen (z.B. Pizzatasche, Obst und Süßigkeit) auf der längere Strecke und eine Kleinigkeit selbst bei der halben Stunde Athen Mykonos. Getränke wie Cola, Limo Saft kostenlos. Gepäck geht günstig im "Familiytarif". Und man bekommt (großen) Rabatt oder eben sogar diese Freiflüge wenn man das nächste mal fliegt, wenn was nicht läuft. - also im Vergleich zu Lufthansa und co besser und günstiger.


    Nach Naxos fliegen ist sehr schwer mit Material. Der Flughafen ist der kleinste den wir kennen - das ist eine Garage mit einem Häuslein, mit einer Überdachung. und er schafft keine großen Maschinen . Die Lande/STartbahn ist kurz. Wenn falscher/kein Wind, kann es sogar sein, dass gar kein (Sperr) Gepäck mitgenommen wird. Offiziell geht auch nur kleiner 2m. könnte gehen, aber nur mit sehr kleinen Boards. und mit Risiko, dass es da bleibt. Auch preislich ist es fast immer attraktiver in Mykonos zu landen.


    Über Mykonos fliegen ist Gepäck kein Thema, dort landen auch Airbus und Co, und ziemlich häufig, sogar direkt von Deutschland aus.

    Günstige Flüge gibt es auch nach Santorini gibt es von Luxemburg aus, allerdings nur an speziellen Wochentagen. Da ist die Fähre etwas länger, aber die Flüge oft günstiger als Mykonos.


    Alternative Edelweiß von Zürich, wenn man ins Südwesteutschland wohnt.da ist Sportgepäck frei und es gibt in der Saison fast tgl. Mykonos. von Mykonos nach Naxos ist dann überhaupt kein Problem. wenn man die große Fähre (und 45min länger Überfahrt) nimmt hat man auch genug Zeit sein Gepäck aufs Schiff zu schaffen (notfalls ein paar mal laufen). Shuttle Flughafen - Hafen ca 15min und ca 50€ mit Gepäck.

  • Für uns wirds jetzt Lefkada (Vasiliki). In zwei Wochen werden wir da sein. Vorher allerdings erstmal Thessaloniki und das Land dazwischen erkunden. Nur zum surfen reisen wär mir zu weng. Bin gespannt!

  • Update hatten 2 Tage endlich Wind. Trotzdem schwache Ausbeute von 6 Tagen. Vlt. nächstes mal besser, wobei ich mir wohl lieber einen Flachwasserspot suche damit meine Frau noch mehr Spaß hat. In den 2 Tagen aber mit 2h wingfoilen und 2h windsurfen gut zerstört. kann mich kaum bewegen :)


    Die surfline Rhodos Station ist gut meiner Ansicht nach. Feines wingfoil equipment von starboard, carbon 92er mast, kleine (70l) bis große boards. bin immer 88l gefahren mit 1300-2000 frontwings und 5-6,5m wings.

    Windsurfen haben sie feines severne und starboard zeug. Ich mag den fox 120 und 140l ganz gerne. Aber auch viele kleinere boards und genug Segel in allen Variationen. Meine Frau und ich und 1 Typ aus Estlant waren die einzigen Besucher in der Woche die gesurft sind. Sonst nur jetski-ausleiher die auch als rescue genützt werden können.