Shark 145 für Anfänger?

• Die Frage ist wie Du Anfänger definierst. Wenn Du gerade einen Anfängerkurs hinter Dir hast, würde ich Dir bei Deiner Größe und Gewicht zu mehr Volumen und mehr Brettbreite raten.

• Nach meiner Einschätzung ist das 145er durchaus brauchbar, hängt aber auch von deiner Frusttoleranz ab. Je mehr Volumen du hast, desto weniger musst du dich um passende Bedingungen scheren und könntest auch bei geringem Wind auf das Brett steigen, ohne Gefahr zu laufen, dass du wie ein Stein untergehst.

Ich habe nach fast 20 Jahren Surfpause, bei damals noch mit gut 128kg, den Wiedereinstieg mit einem 156er Shark gestartet und bin soweit zurecht gekommen. Der Wiedereinstieg gestaltete sich quasi wie ein Neueinstieg, weil ich alles wieder neu lernen musste, da sich der Shape der Bretter vollständig verändert hatte und noch vorhandene Bewegungsabläufe einfach nicht mehr funktionierten. Nach einem Jahr bin ich dann auf ein 136er Brett gewechselt, welches zu dem Zeitpunkt bei weniger Wind auch gern mal auf Tauchfahrt ging, was mich dazu motivierte, das Gewicht zu reduzieren und an der Technik zu üben, wo wir wieder bei der Frusttoleranz wären.

• Der TE hat in einen anderen Thread sein Anliegen/seine Anforderung wegen Länge vom Board und ob Hardboard oder Aufblasbar geschildert.

schaut mal hier bitte

Ich kenne den Shark sehr gut aus dem Verleih damals. Für Anfänger, je nach Frust Toleranz....Ich weiß von deinem anderen Thread was du suchst oder dir vorstellst (ungefähr)

Eher für einen "Aufsteiger" gedacht. Ist ein sehr gutmütiges Board, auf mich hat es damals den Eindruck gemacht das es recht gut angleitet, gute und ausreichend viele Schlaufenoptionen, lässt sich im Gleiten gut kontrollieren und ist nicht anspruchsvoll.

Aber auch als Fortgeschrittener, wenn du die Schlaufen außen hast und eine gute/bessere Finne einsetzt durchaus ein geniales Board was Freude macht es zu fahren. Zum erlernen der Powerhalse gut geeignet, etwas größere Radien. Der Shape ist etwas gestreckter als die ganz modernen Boards.

Mein Text hier ist nicht so zu verstehen, dass du dir was anderes suchen sollst. Ist ein geniales Board das du gut nutzen kannst du länger Spaß haben kannst. Ich habe keine Ahnung wie weit du mir deiner Technik bist, aber mit dem kanns am Anfang Frust bedeuten.

Passt für dich die Länge, Packmaß? Welcher Preis wird für das Board aufgerufen? Zustand? Hast du es in "Natura" gesehen? Wenn du Bilder hast stell die bitte ein.

LG Rene

• Was empfiehlst du für Boards? Im Surfshop gibt es ein gebrauchtes Starboard Go 155 für 900€. Ich könnte gebraucht auch von privat für 499 ein Matrix 149 Twinser bekommen

• Zum Twinser kann ich dir leider nichts sagen. Zum Go und zum Shark. Das Go hat meine Freundin zum Üben, ist kürzer als der Shark

und um einiges breiter. Schlaufenoptionen finde ich am Go auch genial. Die Mittelfinne kann man raus aus dem Board und verschließen. Somit auch mit Single Fin zu fahren. Ganz normal später zum Freeriden.

Es gibt hier auch ein Thema bzw. in einem Thema erwähnt, Mittelfinne Ja/nein ....dazu muß ich sagen, anfangs wirst du diese nutzen,

dauert aber nicht lange kommst du drauf dass es ohne auch klappt, dass du die Höhe halten kannst und wieder an die Ausgangsposition zurück kommst. Das Go ist von der Mitte vom Board weg bis zum Heck recht dick, vor dem Mast etwas dünner und dadurch auch weniger Volumen. Die Wende sollte recht schnell und flüssig klappen. ...ich glaube das hab ich schon bei deinem anderen Thread geschrieben, glaube ich :-) Go hat Softdeck, Shark nicht.

Wenn du Gelegenheit hast das Go zu probieren, du am Board stehst, merkst du die Volumensverteilung. Der Shark hat vorne etwas mehr Volumen was die Wende erleichtert. Wo wie wieder beim Frust sind.

Beides sind Boards die wie gesagt gut für Aufsteiger funktionieren.

Das andere ist der Preis, ich schätze der Shark wir gegen dem Go günstiger sein. Als Anfänger/Aufsteiger meiner Meinung nach eher was gebrauchtes. Es kommen sicher einige Stürze auf dich zu, lass dich davon nicht verunsichern, wir alle sind da durch.

Besonders solche wo der Mast auf den Bug knallt.

Ich muß jetzt leider los, gerne schreibe ich später , sorry :-)

LG Rene

• Hallo,

ist Shark 145 was für Anfänger.

Bin 198 groß und 95 kg.

145 Liter genügen bei deinem perfekten Gewicht sicher um ohne Wind drauf stehen zu können.

Um Spaß zu haben, kommt es jedoch auch darauf an, wo die Liter im Board verteilt sind. Der Shark sollte passen.

Zu beachten, dass kleinere Boards ganz anders Höhelaufen als Schulungsbretter mit Schwert. Man kann nicht mehr Kreuz und quer im Wasser herumnavigieren. Mit dem Board beim Fahren also immer sofort darauf achten die Höhe zu halten.

Ansonsten viel Spaß!

• Ja, es gibt sie …..

Die Reviere, auf denen ein 95 kg schwerer Anfänger mit 145 Litern Spaß hat.

• Das Go 155 kostet hier im Surfcentrum gebraucht 900€ ist nicht gerade wenig weiß im Moment auch nicht ob es sich lohnt am Anfang so viel Geld auszugeben oder nicht

• Verstehe ich, ich nimm an der Shark ist um einiges günstiger da gebraucht ?

Beides sind brauchbare Boards die dich weiter bringen (Frust Toleranz) und auch in das WoMo passen.

Dazu am Anfang ein Segel, sollte leicht sein. Damit mein ich das Handling, nichts mit Camber, kein Spezialsegel.

Freeride, Freemove.

Zur Größe, zw. 5,5 und 6,5qm (bitte nicht zitieren) ich weiß nicht wie weit du da gekommen bis in den Kursen was die Größe angeht.

Wenn du mit dem Virus infiziert bist, bleibt es eh nicht bei einem Segel :-)

Schau ob du was findest gebraucht und bitte bevor du kaufst, frag hier. Am Gebrauchtmarkt gibt es viele Angebote. Nicht alle sind genial. Oft passen Mast und Segel nicht zusammen (Mastbiegelinie) Wenn du was findest, neues Thema unter "Rigg" Link zum Verkaufsobjekt dazu.

PS: ich bin damals als Wiedereinsteiger voll aufgelaufen, war aber hier noch nicht registriert. Ein Fehlkauf kann sich ziehen bis man den wieder los wird.

• Material ist wichtig, nur wenn man es nicht gut kann 😉.

Ca. 2005 habe ich an einem Spot bei Kiel (Brasilien) einen jungen Landwirt, der mit seinem Trecker und Anhänger kam, und ein 300 bis 320 cm Brett mit bestimmt 12 kg ablud. Das Segel sah auch nicht besser aus.

Der hat nach 10 Metern fahren erst mal einen Frontloop gemacht.

So kurios, da drinnen ich mich noch heute daran.

• Es ist echt schwierig gebrauchte Boards mit entsprechend Volumen zu finden. Schaue bei Ebay Kleinanzeigen, Daily Dose, Marktplaats usw.

schau mal, nur ein Beispiel:

https://kleinanzeigen.dailydose.de/detail.php?siteid=399824

ich habe aber keine Ahnung ob du das ins WoMo bekommst. In die Heckgarage gehen sich 237cm Länge aus, mit einer Breite von 80-85cm schräg meine ich.

(Bei unserem WoMo) Ich kenne dein WoMo nicht, aber Möglichkeit: Dachreling? Heckträger?

etwas ungünstig fotografiert

Bitte nicht als Empfehlung sehen, mich hat es interessiert ob es und was es auf DD so gibt. Beide Boards kenne ich und fahren sich für Aufsteiger sehr gut.

Was noch bei Gebraucht dazu kommt, das Liefern/Verschicken. Da kann es schwierig und teuer werden. Von Privat zu Privat zB. in Ö zum Haare ausreißen, das hat damals bei mir nicht geklappt. Im Forum gibt es Infos dazu, betreffend D

• "Matrix 149 Twinser "

Das Hifly Matrix ist zwar halbwegs unkaputtbar aber auch sauschwer.

Als Schulungsbrett für Stationen durchaus tauglich, Privat zum üben kann man sich sowas zwar auch ans bein binden aber die Dinge die du darauf lernst kannst auch auf einem iSup lernen (rumdümpeln, Wende, Halse, Beachstart, die ersten Versuche im Trapez, etwas Halbgleiten usw). Gehts an Gleitfahrt und Schlaufen wirst ein anderes Brett wollen was dann auch etwas leichter ist, sich vernünftig per Fußsteuerung dirigieren läßt.

->499€ würd ich dafür nicht ausgeben (klar wenns wie neu dasteht ist es angemessen). für normal benutzt legt man dafür nicht mehr als 300€ hin, wenns eher gerockt ist (ex-stationsboard) dann ggf auch weniger

->ich halt die 149 Liter für etwas knapp. falls du dich für so einen anfängertanker wie das matrix/mambo usw entscheidest dann eher 160-180 liter.

145er shark:

Für den Einsteiger der einen Grundkurs hinter sich hat und 95kg wiegt halt ich das für zu klein.

Für jemand mit deinem Gewicht ist das eher die angemessene FreeRide Größe für den Könner an irgend einem Revier mit wenig Wind (binnensee) der dort auch bei wenig wind gleiten möchte (mit entsprechend großen segeln 7.5 - 9.2ggf auch 10.0m²)

Ein Starboard Go161 wäre vernünftig, vielleicht auch ein 155, ein größeres Starboard Rio tuts auch.

(das hier würd ich zb dem matrix klar vorziehen https://www.kleinanzeigen.de/s…rfen/2475979727-230-21120 wobei das aufgrund der größe auch einiges wiegt)

JP Funster (mit schwert) oder Funride sollte es auch in 160 Liter geben.

Eine Fanatic Viper 75 oder 80 wäre vielleicht auch was - die ist mit ca 275cm/280 etwas länger, dafür geht aber auch passiv angleiten recht gut(nicht verwechseln mit den alten vipern aus den 90ern die 330lang und nur ca 64 breit waren.).

Für jemand der vom Kurs kommt und selbst weiterlernen möchte, recht ideal ( https://www.surf-magazin.de/bo…s/fanatic-viper-75-80-85/ ). Die Dinger haben mit 12.x kg Aufwärts auch ihr Gewicht aber leichter als das Matrix sind sie sicher.

hier zb: https://www.kleinanzeigen.de/s…010-/2491360388-230-17454

Nach einem 160er Bic Techno kannst vielleicht auch schauen.

ein 165er madd wäre vielleicht auch was

https://www.kleinanzeigen.de/s…finne/2452276563-230-4565

• Ich habe ein Tabou Bulitt 155 als "Aufsteiger" nach den 1. Surfkurs gekauft. 94KG bei 180cm... bereue es nicht. Segel 5,4, 6,6 und 8,0 wobei ich das noch nicht gebraucht habe. Komme aber auch nur auf 5-6 Surftage im Jahr.

• Hallo,

ist Shark 145 was für Anfänger.

Bin 198 groß und 95 kg.

50L Ueberschussvolumen passt, auch wenn das Brett mit 75cm eher schmal ist. Am Anfang wirst du öfter reinfallen - aber wenn du dich die ersten paar Male durchkämpfst, passt 145L.

Mein erstes Brett - da war ich etwa auf deinem Niveau - war ein 130L Freerider bei 80kg Gewicht. Segel waren zu Beginn 5.5 und 6.5 bei mir.

Lg

Mariachi76