Ideen für Surfmobil/Womo für 2 Surfer gesucht

• Moinsen,

ich suche Ideen für ein Surfmobil/Womo für 2 Surfer, d. h. 4 Boards, 6 Segel plus Masten, 3 Gabeln, Neos,.... müssen mit.

Weitere Bedingungen:

Max Länge : 6,40

Kein Anhänger!

2 Schlafplätze

Dusche/Klo kann, muss aber nicht

Habt ihr Ideen für Fahrzeuge/Raum- und Packkonzepte?

Aloha

DonRon

Fährt Ezzy auf Tabou, Goya und RRD

• würdest du selbst ausbauen wollen oder suchst du Vorschläge für kaufbare Serienmodelle?
    reichen innen 2 Sitzplätze am Tisch oder soll auch mal ne 4er-Gruppe sitzen können?

ich hab zwar ein Konzept, das auf begrenzter Länge alles vereint: extrem viel Stauraum innen, breites 2er-Bett, 4/6er Sitzgruppe. Aber das ist mit Kastenwagen nicht zu realisieren, sondern eher mit schön quaderförmigem Koffer, der oben nicht so schmal ist wie die Blechtransporterkastenwagen
    im Kastenwagen wäre das Konzept eher dann eher 2er Sitzgruppe ganz vorne mit großer Heckgarage mit Liegefläche drüber
    dazwischen Küche und Nasszelle

• Innen reichen 2 Plätze. Wir vermehren uns nicht mehr.... 😁.... nur vermeeren ist angesagt...

Ausbau soweit ich es kann selbst, sonst kaufen bzw machen lassen.

• Tolle Idee, Anregung:

und zwar #19

Die Bilder stammen aus 2019. Hat verg. Saison etwas anders ausgesehen innen. Leider finde ich die Bilder nimmer :-(

Am Dach zwei Boards, am Heck zwei Fahrräder. Innen Längsbetten, unter dem Bett die Masten, drei Gabeln, 8 Segel, mein kleines Board, 1 Sup, 2x10ltr.Wasserkanister, Werkzeug, Kabeln, Sonnensegel mit Stangen und noch ein paar Dinge dir mir gerade nicht einfallen wollen :-)

Vorne mittig unterm Bett zur absoluten Not ein Porta Potti, vorne bei der Trennwand links ein 100ltr Kühlschrank, vorne rechts an der Trennwand Gasflasche, Kleiner Gasgriller und zwei flammiger Gaskocher.

Überkopf beim Bett Kästen, übern Kühlschrank vorne Ablage und div. Fächer.

Ich such Bilder DonRon

Mit max. Länge, meinst du inkl. Heckträger für Fahrräder? Wenn ohne Heckträger dann L3. Willst du innen Stehhöhe haben?

Nasszelle hatten wir nicht, Duschen war mittels eines Wassersack am Dach im Freien. Heizen war bei uns elektrisch, unser Bus war ganz simpel ausgebaut.

• Heckträger kann extra.

Stehhöhe ist nicht wichtig...

Danke!

• Wie du gelesen hast, habe ich vieles unterm Bett :-) Dadurch das dass Bett höher ist als sonst, hast du wenn du überkopf Kästen haben möchtest, das Problem beim Aufstehen das man sich den Kopf stößt. Wenn zB. statt H2 nur H1.

Aja, noch was, ab einer gewissen Höhe hat man das Problem wenn es eine Höhenbegrenzung gibt das man nicht Einfahren kann.

(Uns war es egal, uns war Stehhöhe wichtig.)

Keine Ahnung wie hoch ein zB. Peugeot Boxer L2H1 ist, die Spots wo Höhenbegrenzung war, mussten die Leute die zB. T5 (in dieser Kategorie) mit Board am Dach teilweise das Board vorher runter und dann Einfahren.

Ich will keinen Gedankenkonflikt damit erzeugen, lieber vorher daran denken als nachher Frust :-)

• Ich habe ja zur Zeit einen Transit Custom in L2H2.

Da geht schon viel rein, aber mit der Trennwand fehlt mir der Wohnfaktor. Dafür möchte ich 2 Drehsitze....

H2 ist Minimum bei meinen 1,92m. Meine Partnerin mit 1,60m passt überall rein.. 😁 20230317_135021.jpg20220827_102501.jpg

• Ich habe ja zur Zeit einen Transit Custom in L2H2.

Da geht schon viel rein, aber mit der Trennwand fehlt mir der Wohnfaktor. Dafür möchte ich 2 Drehsitze....

H2 ist Minimum bei meinen 1,92m. Meine Partnerin mit 1,60m passt überall rein.. 😁 20230317_135021.jpg20220827_102501.jpg

Alles klar, jetzt hab ich ein Bild :thumbup:

Ich verstehe dich gut, wir hatten auch eine Trennwand.

• Dusche ist verzichtbar aber min eine trenntoilettee sollte man einplanen

Wenn man kein Problem mit dem Abstand vom Bett zum Dach hat, dann bekommt man eine Menge unter ein Hochdach

Aber mehr als Löffelchen Sex ist dann auch nicht drin 😳

• Aber mehr als Löffelchen Sex ist dann auch nicht drin 😳

Ist ein Surfmobil, kein Lovemobil.. 😁 🤙

erklär das mal unserer Regierung ^^

was acidman schreibt, wegen Dusche, wir haben auch verzichtet. Hätten eh keinen Platz gehabt im inneren. Toilette, unbedingt, was wir auf unseren Reisen im Stau standen, war gut das wir sowas hatten.

Wo du aber an Platz und Ergonomie gewinnst ist, die Trennwand. Mit zwei drehbaren Sitzen hast du bei echt miesen Wetter eine Sitzgelegenheit. Kleiner Tisch oder eine kleine Ablage zum Ein und Aushängen für´s Frühstück. Das hatten wir mit Trennwand nicht, ein Platz am Bett, zweiter Platz mit Fischerhocker zwischen Kühlschrank und Gasflasche ^^ es war aber gemütlich!

ich mach mich jetzt auf die Suche nach originalen Bildern, also nach dem letzten Umbau.

Was ich noch anbringen will, was echt hilft, Dachluke (wenn bei dir möglich wegen Boards am Dach)

Zur Zirkulation tut echt gut.

• Surfzeugs würde ich nicht unters Dach hängen. Sonst tropft Wasser aufs Bett und dazu gibt's noch ne schöne Portion feinen Sand.

Unterm Bett ist optimal. Abgetrennt vom Wohnraum und man kommt jederzeit entspannt ans Material ohne bei Regen und Sturm aufm Dach rumzuklettern und Gefahr zu laufen das irgendwas wegfliegt.

Toilette ist sehr sinnvoll... braucht ja nicht zwangsläufig einen eigenen Raum.

Dusche im Innenraum würde ich nicht machen! Braucht zuviel Platz, ist sehr schwierig die Feuchtigkeit nach'm Duschen rauszubekommen und wird im Verhältnis zu wenig genutzt. Einfache Außendusche reicht völlig aus und ist zum kurzen abduschen nach'm surfen viel praktischer.

Dachluken würde ich 2 machen. Eine überm Bett und eine über der Kochstelle. Dann kann man auch einen schönen Durchzug unterm Dach erhalten.

• Trockentoilette gibts von Boxio fertig in Euroboxformat. Wir haben uns gegen einen Eigenbau und für das Boxio entschieden und sind super happy damit.

Bei uns sieht so aus:

Boards unter dem Bett, reichen aber da H2L2 ziemlich weit bis nach vorne (2. Bild, der linke Kasten ist noch mit Boards befüllt). Beim rechten Kasten ist Wasser und Grauwasser (3. Bild). So kommen wir durch, aber eine zweite Sitzreihe liegt nicht drin und wir sitzen bei Regen einfach quer im Raum oder liegen auf dem Bett.

Files

• IMG_5981.jpg

(659.98 kB, downloaded 60 times, last: )
    • IMG_5983.jpg

(671.02 kB, downloaded 62 times, last: )
    • IMG_5985.jpg

(554.55 kB, downloaded 63 times, last: )

"Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

• Sieht sehr gut aus. Kann ich das bei Dir bestellen? 😁

Ist das Bett wirklich mit 196 nutzbar?

Ich habe erst gestern bei Pössl und Hymer in Querbetten gelegen und sie waren für 192cm etwas zu klein. Ich kam oben und unten an.

Zudem: Wo sind die ganzen Segel, Masten und Gabeln untergebracht?

• Vergiss quer schlafen in einem Transporter mit 192cm. Plus wenn man mal nachts aufs Klo muss muss man immer irgendwie über den Partner rüber. Ich hasse das schon im Wohnwagen. In einem noch engeren Transporter fängst du schnell an zu fluchen...

Lieber 210cm Längsbett, dann baumeln die Zehen auch nicht jenseits der Matratze.

• Die Liegefläche ist 196cm obwohl das Bett recht hoch verbaut ist. Habe an den Seiten in dem Bereich nur 2cm Isolierung um alles auszunutzen. Bin selbst 182cm, passt also gut bei mir.

Die grundlegende Idee des Ausbaus lässt sich auch im L3H2 mit dann locker 2m Längsbett realisieren. Somit noch mehr Stauraum oder auch die Möglichkeit die Neos in einem eigenen Schrank sauber aufzuhängen, vielleicht sogar mit aktiver Lüftung zum Trocknen.

Habe mich damals gegen L3H2 entschieden wegen Parkmöglichkeiten im Alltag und an meinen Hauptspots in NL.

IMG337.jpg

So sieht das dann voll aus. War auf Tiree, schon länger her. Dabei waren glaube ich:

-RRD Wassup 8´5"

-Waveboard 82l

-Waveboard 99l

-Freestyler 107

-Wavekiteboard 5´4"

-Wavekiteboard 5´8"

-5 Masten

-3 Gabeln

-Segel 3,6_4,1_4,6_5,2_5,7 und mindestens noch ein Simmer (ganz links)

- 3 Kites 7_9_12

-2 Anzüge

-3 Trapeze

• Trockentoilette gibts von Boxio fertig in Euroboxformat. Wir haben uns gegen einen Eigenbau und für das Boxio entschieden und sind super happy damit.

Bei uns sieht so aus:

Boards unter dem Bett, reichen aber da H2L2 ziemlich weit bis nach vorne (2. Bild, der linke Kasten ist noch mit Boards befüllt). Beim rechten Kasten ist Wasser und Grauwasser (3. Bild). So kommen wir durch, aber eine zweite Sitzreihe liegt nicht drin und wir sitzen bei Regen einfach quer im Raum oder liegen auf dem Bett.

Das sieht ähnlich aus wie ich mir es vorstelle, vielen Dank für die Bilder. Trotzdem habe ich eine Frage an euch.

Wie ich das sehe ist es Platztechnisch im L2H2 schon knapp. ich würde lieber einen L2H1 kaufen damit man Problemlos noch überall reinfahren und parken kann. Folgendes sollte in den Bus:

ca 4-5 Segel

2 GB

Foilboard 85CM

Freerace 70CM

kleine Küche

Sitzmöglichkeit

Ich dachte ich kann die Sitze auf Drehsitze umrüsten und habe dann die Möglichkeit mir es da gemütlich zu machen.

Die Ausrüstung vermutlich unters Bett...Kleine Küche vors Bett ??

Was denkt Ihr ?

oder soll ich mich besser nochmals nach einem L2 H2 umsehen ?

Da es mein erster Surfbus wäre, bin ich sehr über Empfehlung erfreut.

Gruss