mechanisch stabile Versiegelung von Acrylfarbe?

  • Hallo,


    ich bräuchte mal wieder Hilfe:

    Ich hatte mir einen gebrauchten Fanatic Lightwind gekauft. Die Nose war vom Vorbesitzer funktionell gut, aber optisch unschön repariert. Er hatte ein anderes Rot benutzt. Ich habe es dann abgeklebt und die Nose schwarz mit Acrylfarbe angesprayt und dann mit Klarlack-Spray versiegelt und mehrere Lagen aufgetragen. Mit dem optischen Ergebnis war ich zufrieden. Nun hatte ich das Board ein paar Mal im Einsatz und am Beach liegt es natürlich öfters mit der Nose auf dem Sand und den Steinen. Dadurch löst sich an manchen Stellen die schwarze Farbe und das Rot kommt zum Vorschein.

    Nun frage ich mich, ob ich den Klarlack falsch aufgesprayt habe aus zu große Entfernung. Das habe ich gerade im Netz gelesen, dass das ein häufiger Fehler sei und die Klarlackpartikel dann praktisch schon als trockene Teilchen auftreffen und nicht gut haften.

    Oder meint ihr, dass Klarlackspray prinzipiell ungeeignet ist für diese mechanische Belastung? Soll ich lieber einen Lack zum Auftragen mit dem Pinsel nehmen? Könntet ihr dann einen bestimmten Lack empfehlen?


    Viele Grüße


    Patrick

  • Vielleicht sind die 2K Lacke besser ??? Was richtig gutes was nicht gelb wird und super Finish erzeugt habe ich auch noch nicht gefunden, außer 2 Komponenten Lacke zu nutzen, ein Top Tip von Profis wäre echt mal gut hier😎

  • 1. Frage

    Was meinst du mit Acryllack?

    Spraydose aus dem Baumarkt?

    Das sind Nitro/Acryl Kombilacke. Nicht wasserlöslich und schnell trocknend.

    War der Klarlack auch 1K?

    Wie gut hast du vor dem Klarlack vorbereitet?

    Ordentlich angeschliffen und entfettet?

    Mechanisch wesentlich stabiler als 1 K- Lacke sind 2 K- Lacke immer .

    Wenn ich wieder zu Hause bin, könnte ich auch mal nach dem Farbton vom Fanatic schauen.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • 20230618_151426.jpg

    Passt doch ganz gut, oder?

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • ja, ich habe einfach eine Spraydose aus dem Baumarkt genommen und einen 1K-Klarlack.

    Nun habe ich gesehen, dass es auch 2K-Klarlack zum Ausprühen gibt. Ich kann mir gut vorstellen, dass das stabiler ist als der 1K-Klarlack. Da Du das bestätigt hast, werde ich mir wahrscheinlich so einen 2K-Klarlack bestellen, auch wenn der teurer ist.

    Ehrlich gesagt hätte ich den Untergrund wahrscheinlich besser vorbereiten können, ich habe ihn gesäubert, aber nicht geschliffen.

    Mein Lightwind stammt aus 2018, der Rot-Ton ist so ein „Verkehrsrot“

  • Nur sauber machen reicht definitiv nicht. Anschleifen ist Pflicht. Auch schon unter dem Schwarz. Wichtig ist, bei 2 K-Dosen, die musst du leer machen. Nach dem Aktivieren des Härters gut schütteln, mehrmals über die Fläche mit etwa 30cm Abstand und, wie gesagt , leer sprühen.

    Muss ja nicht alles auf die Stelle. Das ist halt das Problem bei 2 K Lacken. Einmal gemischt, gibt es kein Aufheben. Wird dann halt fest. Die Dose kann hoch gehen, wenn man sie nicht leer macht.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • 1k acryl, alkyd, pu lack(auf wasserbasis und lösemittelfrei) ist nicht richtig wasserfest. Zieht wasser und quillt dann etwas. Lösemittelhaltig ist da meist deutlich besser.( sind meist die billigeren Dosen) Aber nur drüberlackieren bringt nichts. Wasserlack muss vorher runter. 2k (kfz Qualität, egal ob pur oder acryl) ist aber nochmal eine ganz andere Hausnummer

  • 20230618_151426.jpg

    Passt doch ganz gut, oder?

    Könntest Du mir passende Ral Farben für den Fanatic Falcon sagen, ich müsste meinen nach ein paar Reparaturen mal wieder hübsch machen und passende Spraydosen bestellen.

    Lg

    Alex