zum Thema unfair bei 40 Kn, wer erinnert sich noch an den Wordcup in Viana vor einigen Jahren? Das war der geilste Slalom ever und nichts war da unfair. Auch die Damen sind da gefahren.
PWA Worldcup Wave und Slalom Pozo Izquierdo 2023
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ich persönlich sehe uns hier das thread-thema recht weiträumig verlassen und habe die grundsatzdiskussion hierhin verschoben: PWA Fin vs Foil -Umfrage - Events & Regatta - Surf-Forum.com
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Super Video von Nico
In dem Video von Nico Prien kracht ein Surfer bei 9:19 in die Halsentonne weil er offensichtlich in Luv nicht genug Platz hat um rumzukommen. Wie ist denn das regeltechnisch - menschlich - moralisch? Hätte der Surfer in Luv Platz machen müssen, damit auch der gecrashte Surfer noch gut um die Tonne kommt? Oder hätte der gecrashte Surfer sich vorweg weiter in Luv halten sollen? Was wären Eure Einschätzungen?
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Ich sehe den Chrash eher als Fahrfehler , er hat sich verschätzt.
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nein - PWA SL ist no - rules. Also legalistisch okay.
Gibt noch eine schlimmere Szene (in meinen Augen): Iachino und becker auf der letzten Bahn. Becker will ihn auf Lee übrholen. Iachino fällt auf ihn ab und drängt ihn runter. Aber da kommt dann halt schnell auf Lee das seichte Wasser - also musste Becker zurückstecken.
Auch hier regeltechnisch in der PWA okay.
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Ich sehe den Chrash eher als Fahrfehler , er hat sich verschätzt.
Jep. Der Plan war vermutlich schön Innen zu bleiben. Hat nicht ganz geklappt.
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Gibt noch eine schlimmere Szene (in meinen Augen): Iachino und becker auf der letzten Bahn. Becker will ihn auf Lee übrholen. Iachino fällt auf ihn ab und drängt ihn runter. Aber da kommt dann halt schnell auf Lee das seichte Wasser - also musste Becker zurückstecken.
Auch hier regeltechnisch in der PWA okay.
Die Szene ist mir auch im Gedächtnis geblieben. Das sah wirklich fies aus
Passend zu No-Rules:
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nein - PWA SL ist no - rules. Also legalistisch okay.
Gibt noch eine schlimmere Szene (in meinen Augen): Iachino und becker auf der letzten Bahn. Becker will ihn auf Lee übrholen. Iachino fällt auf ihn ab und drängt ihn runter. Aber da kommt dann halt schnell auf Lee das seichte Wasser - also musste Becker zurückstecken.
Auch hier regeltechnisch in der PWA okay.
Interpretiert von meiner Seite: Es gibt "formell ok" (PWA-Regel "no rules") und "moralisch/sportlich ok". Ich glaube nicht, dass es moralisch/sportlich ok ist, was Iachino gemacht hat. Wäre das Verhalten in der Ära "vor no rules" (zu Recht) beanstandet worden (Protest), dann wäre bei besten Wind-Bedingungen nach dem Viertelfinal erst mal ein Unterbruch angesagt gewesen bis die Situation geklärt worden wäre - weil erst nach der Klärung weiss man ja, wer ins Finale kommt. Und genau das will man nicht: Man will bei guten Bedingungen Races durchführen und hofft, dass sich alle trotz "no rules" moralisch/sportlich richtig verhalten - oder zumindest dass die Vorteile von "no rules" (Races am Laufen zu halten) die Nachteile (sportliches Fehlverhalten wird formell geduldet) aufwiegen. Ich glaube aber nicht, dass man bei "no rules" sagen darf, dass das Verhalten (moralisch/sportlich) ok ist, weil die Regel ja "no rules" sind. Ich hoffe, dass der Austausch zwischen den Fahrern dazu führt, dass man fairen Sport betreibt.
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nein - PWA SL ist no - rules. Also legalistisch okay.
Gibt noch eine schlimmere Szene (in meinen Augen): Iachino und becker auf der letzten Bahn. Becker will ihn auf Lee übrholen. Iachino fällt auf ihn ab und drängt ihn runter. Aber da kommt dann halt schnell auf Lee das seichte Wasser - also musste Becker zurückstecken.
Auch hier regeltechnisch in der PWA okay.
Interpretiert von meiner Seite: Es gibt "formell ok" (PWA-Regel "no rules") und "moralisch/sportlich ok". Ich glaube nicht, dass es moralisch/sportlich ok ist, was Iachino gemacht hat. Wäre das Verhalten in der Ära "vor no rules" (zu Recht) beanstandet worden (Protest), dann wäre bei besten Wind-Bedingungen nach dem Viertelfinal erst mal ein Unterbruch angesagt gewesen bis die Situation geklärt worden wäre - weil erst nach der Klärung weiss man ja, wer ins Finale kommt. Und genau das will man nicht: Man will bei guten Bedingungen Races durchführen und hofft, dass sich alle trotz "no rules" moralisch/sportlich richtig verhalten - oder zumindest dass die Vorteile von "no rules" (Races am Laufen zu halten) die Nachteile (sportliches Fehlverhalten wird formell geduldet) aufwiegen. Ich glaube aber nicht, dass man bei "no rules" sagen darf, dass das Verhalten (moralisch/sportlich) ok ist, weil die Regel ja "no rules" sind. Ich hoffe, dass der Austausch zwischen den Fahrern dazu führt, dass man fairen Sport betreibt.
Wo ist denn die Grenze zum unsportlichen Verhalten bei No Rules?
Und warum hat man die Halsentonnen dann so gesetzt? Zig mal im Kommentar und seitens der Fahrer zu hören „ weniger Wind innen“
Weiß das jemand?
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Wo ist denn die Grenze zum unsportlichen Verhalten bei No Rules?
Und warum hat man die Halsentonnen dann so gesetzt? Zig mal im Kommentar und seitens der Fahrer zu hören „ weniger Wind innen“
Weiß das jemand?
Das Regelwerk ist schon lange so wie es jetzt ist (steht online auf der PWA Homepage) und es gab bisher keine Probleme damit.
Dann brüllt man sich mal an und gut ist.
Das war früher mal bei gewissen Fahrern anders. Die haben einen riesigen Tanz gemacht, sich auch mal auf die Boje gesetzt und geweigert weiter zu fahren, wenn die ihren Willen nicht bekamen. Waren immer die selben Streithähne. Wenn man nicht führt, muss man halt andere Wege suchen.Die Zeiten sind längst vorbei, gut so. Jeder muss sich seit Jahren selbst überlegen, wie viel Risiko er geht und das fängt schon mit der Materialwahl an.
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Zu dem Thema fällt mir ein Interview von Vincent Langer in der surf ein. Er hatte dort -so meine Erinnerung- gesagt, dass speziell Iachino gerne auf "Körperkontakt" fährt. Das klappt mal, und mal geht es in die Hose (sh. legendäres Video von Fuerteventura Albeau / Iachino)
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Regeltechnisch gäbe es laut PWA nur "dangerous sailing" als Grenze.
Ist mir bekannt
Die andere Grenze wie WRS 2 im Segeln "faires Segeln/Sportsmanship/fair play" gibt es bei No Rules definitionsgemäß gerade nicht.
So sehe ich das auch.
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Zu dem Thema fällt mir ein Interview von Vincent Langer in der surf ein. Er hatte dort -so meine Erinnerung- gesagt, dass speziell Iachino gerne auf "Körperkontakt" fährt. Das klappt mal, und mal geht es in die Hose (sh. legendäres Video von Fuerteventura Albeau / Iachino)
Da war aber Albeau der Verursacher, hat dasselbe mit ihm gemacht nur n Richtung Luv
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Da war aber Albeau der Verursacher, hat dasselbe mit ihm gemacht nur n Richtung Luv
Finde die schenken sich da nix. Richtig so, denn das gehört ja dazu.
Ging mir im wesentlichen auch um die Feststellung von GER-1.
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Da war aber Albeau der Verursacher, hat dasselbe mit ihm gemacht nur n Richtung Luv
Finde die schenken sich da nix. Richtig so, denn das gehört ja dazu.
Sehe ich auch so.
Schau dir doch einfach mal die Formel 1 an, das ist doch nur noch eine lächerliche Nummer geworden. Faktor "gähn"...
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Da war aber Albeau der Verursacher, hat dasselbe mit ihm gemacht nur n Richtung Luv
Finde die schenken sich da nix. Richtig so, denn das gehört ja dazu.
Ich hab das nicht gewertet, ist Racing. In beiden Fällen, beides Zielgerade, Tür zu nach luv oder lee. Diese Manöver waren in vielen Rennen zu beobachten, vielleicht nicht ganz so deutlich.
Gab ein ähnliches gegen Armado, der hat dann den Haken nach Luv geschlagen und seinen Gegner Abgedeckt.
Bisschen Respekt verschaffen, gegenüber den neuen und Adrenalin spielen da auch mit rein.
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Habt ihr mal auch bei den foilern auf die unterschiedlichen Halse Radien geachtet
Nico trägt es fast in jeder halse aus dem Kurs und es sieht sehr unkontrolliert aus
Matchiek dagegen viel enger und kontrollierter?
Hat jemand eine Erklärung?
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nein - Prien ist super kontrolliert. Speziell in den weiten Foiljibes - gegenbeispiel Michele Becker - bei ihm wesentlich mehr Wackler, Zwischenditscher und mehr Distanz gefahren.
Ich glaube - Rutkoswki nimmt einfach mehr Risiko in Kauf.
Wichtiger Punkt ist noch: nur wenn du mit dem Foil führst, dann kannst du das für das Foil perfekte Heranfahren an die Boje und Halsenradius wählen.
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