Erstes Windsurfing Board und Rigg kaufen

• Hallo Surf-Forum!

ich stehe derzeit vor der Entscheidung welches Windsurfing Board und Rigg ich mir als Anfänger zulegen soll.

Nach ein bisschen recherche, habe ich mich dazu entscheiden ein ungefähr ~5.0m² großes Rigg zu nehmen.

Derzeit tendiere ich zu einem dieser zwei Angebote:

https://www.kleinanzeigen.de/s…urfen/2462458759-230-2673

https://www.kleinanzeigen.de/s…trigg/2462827420-230-2673

Sind diese Riggs solide für den Anfang oder kann mir jemand einen besseren Vorschlag machen?

Des Weiteren bin ich mir noch nicht sicher, welches Board mit den oben genannten Riggs kompatibel sind. Gibt es für den Mastfuß eine Standartgröße?

Und hat jemand vielleicht ein paar Vorschläge für Boards, die zu den oben genannten Riggs passen würden?

Vielen Dank im Vorraus!

Edit: Nur zur Info: Ich bin 1,78m; 75kg und werde an einem Ort surfen mit ca. 12-18 knoten und kleinen Wellen.

• Die sind älter als 20 Jahre, Erhaltungszustand sieht aber ganz gut aus. Easy Rider war seinerzeit schon eine Billigmarke. Das Beste ist noch der Mastfuss - passt heute noch zu den aktuellen Bases.

Wenn sie dir gefallen, nimm das größere und Gib ihm auf keinen Fall mehr als 100€.

Brett für den Anfang um 150 Liter, am besten mit Schwert. Das dürfte aber das größere Problem werden.

• die sind doch mindestens 30 Jahre alt, oder? Anfang bis spätestens mitte der 1990er

aber wohl kaum benutzt

• Was möchtest du ausgeben?

Alles in allem so um die 700€. An ein paar Euro mehr soll es aber nicht scheitern...

Surfen kannst du mit beiden Segeln, die sind aber schätze ich 20 Jahre alt.

Die sind älter als 20 Jahre, Erhaltungszustand sieht aber ganz gut aus. Easy Rider war seinerzeit schon eine Billigmarke. Das Beste ist noch der Mastfuss - passt heute noch zu den aktuellen Bases.

Wenn sie dir gefallen, nimm das größere und Gib ihm auf keinen Fall mehr als 100€.

Brett für den Anfang um 150 Liter, am besten mit Schwert. Das dürfte aber das größere Problem werden.

Meint ihr das Board hier wäre besser? https://www.kleinanzeigen.de/s…m-sup/2464858962-230-4320

Scheint neuer zu sein, aber ist kleiner. Reichen 5m² um bei 10+km/h Windstärke ordentlich zu surfen? :)

Habe leider vergessen zu erwähnen, dass ich ein aufblasbares Board brauche. Bretter kann ich leider schlecht in meinem Auto transportieren.

Danke an alle soweit für die Antworten :)

• Reichen 5m² um bei 10+km/h Windstärke ordentlich zu surfen?

Naja das kommt darauf an, was du unter richtig surfen verstehst.

Wichtig wäre zu wissen, was du erreichen willst. Gemütlich bei schönem Wetter mal ab und zu am See hin- und herfahren? Oder willst du längerfristig ins Gleiten kommen und schneller fahren?

Das verlinkte 5 m^2 SUP-Rig wird leicht sein, damit kannst du gut bei wenig Wind gut üben. Zum Gleiten für nicht sehr leichte Personen ist das Segel aber eher ungeeignet und auch nicht ausgelegt.

Gibt es die Möglichkeit einen Dachgepäckträger bei deinem Auto zu verwenden? Mit aufblasbaren Boards schränkst du dich sowohl bei den Fahreigenschaften als auch bei der Suche nach einem passendem Board stark ein.

• Wenn du ein unbedingt ein aufblasbares Surfbrett nutzen willst, kauf dir auf jeden Fall eins mit "Abrisskante" am Heck wie z.B. beim JP FunstAir. Alle anderen funktionieren nicht richtig im gleiten und du hast nur sehr kurz Spaß damit.

Die gibt es allerdings kaum gebraucht und sie werden dein Budget sicher sprengen.

Ich an deiner Stelle würde mich nach einem Dachträger und einem Freerideboard mit etwa 150 Litern und über 75cm Breite umsehen.

• Das verlinkte 5 m^2 SUP-Rig wird leicht sein, damit kannst du gut bei wenig Wind gut üben. Zum Gleiten für nicht sehr leichte Personen ist das Segel aber eher ungeeignet und auch nicht ausgelegt.

Ein Bekannter von mir hat für seine Frau so ein Rigg von Naish. Sieht ziemlich ähnlich aus.

Gleiten geht damit mit seinem Gewicht, aber ich denke auf Dauer wird es den 3-Teiligen Mast zerlegen.

Die Frau surft jetzt immer mit einem normalen 6,7er Segel.

Ich würde mich gleich nach einem etwas größeren Segel zwischen 6 und 7m² umschauen.

• Windsurfen mit Aufblasbaren Windsup/iSUP

Zwischen einem iSUP mit Windsurfoption und einem richtigen aufblasbaren Windsurfboard liegen Welten.

Wir haben das Naish Crossover, da stimme ich dir voll zu, es kommt ins gleiten, aber ist nur so lala.

Das JP Funstair von der Frau von meinem Kumpel ist für Anfänger perfekt. Man muss sich keinen Kopf machen bei nem Schleudersturz, es gleitet super einfach an. Wird für Anfänger ausreichend schnell. Gerade für die Phase "Trapez, Fussschlaufen, Wasserstart" perfekt.

Es lassen sich sogar einigermaßen gute Powerhalsen damit machen.

Später, mit mehr Können ist es natürlich sinnvoll auf ein konventionelles Brett umzusteigen.

Ist zwar kein JP, aber auch ein gutes aufblasbares Windsurfboard.

• Ich durfte mal ein aufblasbares Windsurf-Sup von nem bekannten testen. Ich konnte nicht mal annähernd Fahrt aufnehmen, sondern bin bei Halbwind schön ins Schilf getrieben. Auftrieb und Stabilität waren vollkommen ausreichend. Nur vorwärts ging es halt nicht. Würde ich also davon abraten oder vor dem Kauf nen ausgiebigen Test machen.

• Hast Du mal geschaut (falls Du vorhast immer "zu Hause" zu surfen), ob es nicht einen Verein mit Materialpool gibt? gibt es bei uns für um die 150€ kann man dann (Mitgliedschaft vorausgesetzt) die Sachen 1 Jahr so oft man will nutzen (muss sie natürlich dort lassen, was aber ja gut sein kann, falls Du eh ein Transportproblem hast) - ich würde das dann 1-2 Saisons machen, dann hast Du zwar rund 300€ investiert und noch kein Material, aber Du weißt was Du willst. vermeidest Fehlkäufe und traust Dich dann vielleicht auch mehr GEld in die Hand zu nehmen und Dir vernünftiges Zeug zuzulegen. auf Dauer wirst Du mit 1 Segelgröße nicht glücklich, denn es ist manchmal zu viel, manchmal zuwenig Wind und 5m2 sind gut und wichtig für den Anfang, und das Handling, aber bei 75kg sicher nur sehr selten ausreichend wenn Du bald besser bist.