Es st ein gewaltiger Unterschied, ob man frei fährt oder im Contest.
Frei kann man seine Halse dort setzen, wo es gerade gut passt (Windböe, glattes Wasser). Im Contest muss man zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Ort, nämlich genau dann, wenn man an der Tonne ankommt, seine Halse fahren. Hinzu kommt noch, dass man beim frei fahren keine Abdeckung hat, während im Contest noch sieben andere Fahrer gemeinsam mit einem an der Tonne ankommen.
Ihr könnt euch sicher sein, dass die IFCA alles gecheckt hat, um ein gültiges Ergebnis auch mit der Finne zu bekommen. Die höchste Priorität bei einer IFCA Meisterschaft ist überhaupt ein gültiges Ergebnis. Die zweite Priorität gültige Ergebnisse in beiden Disziplinen. Dritte Priorität ist wenn möglich ein ausgeglichenes Verhältnis. Ab Tag zwei hatte Finne grundsätzlich Priorität und selbst wenn Foil lief, hätte jederzeit (20 Minuten Wechselpause) auf Finne gewechselt werden können. Aber die Bedingungen müssen halt regulär sein. Und das waren sie für Finne in weiten Teilen eben leider nicht. Diesbezüglich wurde auch immer wieder mit den (auch Fin only!) Fahrern gesprochen. Die überwältigende Mehrheit teilte die Einschätzung der Regattacrew. Das schließt nicht aus, dass einzelne Fahrer das mal ganz persönlich anders sehen...
Hier mal eine Meinung vom einem Fin-Only Fahrer zu diesem Thema (übersetzt mit Google Translate):
QuoteDay 3 and 4 of the IFCA European in Borkum 🇩🇪. Little more to add to day 1 and 2 😂😂😂. In the end, a race with a whole afternoon of 18-25 knots where even the PWA Taty Frans who only came with fins had to change to 7.8 sail training and they didn't take us out to the water because they changed the meal schedule for the foilers at 6 in the afternoon at the end of their 4 heats, also getting dark at 11 p.m. in Borkum.😂😂😂 We have also had wind windows of 11-15 knots in which they did not want to take the foilers out of the water with 6 heats done already. It has not been deliberately wanted that those of us with fins could compete 😡😡😡, something in which almost all the sailors agreed, including the pros like Taty F. Above the last day before giving the wind one last chance (the forecast gave some option ) announce at the skipper meeting that they are going to change the €4000 in fin prizes for the foil ones, where curiously 4 of the first 6 were Germans😂😂😂😂....Obviously I wasn't going to win anything but we've been told There was a little face left.... more than 50 hours of car to not even be able to compete. They didn't even want to move the regatta field a little bit, having more wind on both sides of where it was 🫨🫨🫨. At least we have been able to train on this beautiful white sand island and very close to the seals as well ❤️🦭
Bisschen schade, wenn man eh schon wenig Teilnehmer hat und dann die Leute mit so einem schlechten Gefühl nach Hause gehen.