was tun gegen flatternde und polternde Boardbag auf dem Autodach ?

  • Seit ich windsurfe bin ich von diesem Gepolter und Geflatter auf dem Autodach genervt. Ich denke, das Hauptproblem ist die Tatsache, dass die Boardbags teilweise zu groß sind und der überschüssige Teil ab einem gewissen Fahrtwind anfängt zu Flattern. Mich stört das sehr, ganz zu schweigen vom Rest der Familie auf langen Urlaubsfahrten. Heute habe ich wieder zwei Spanngurte um die Boardbag gespannt, damit sie fest am Board anliegt, aber ab 100 km/h war wieder ein elender Krach auf dem Autodach.

    Habt ihr da eine gute Idee, wie man diesen Lärm in den Griff bekommt?

  • 1. passender Boardbag

    2. Trägeranstand circa 1,00 m plus zusätzlicher Spanngurt Mitte Träger.

    3. Vorne wenig Überstand über der Windschutzscheibe.


    Bei mir bis 160 km/h fast geräuschlos.

  • 1. passender Boardbag

    2. Trägeranstand circa 1,00 m plus zusätzlicher Spanngurt Mitte Träger.

    3. Vorne wenig Überstand über der Windschutzscheibe.


    Bei mir bis 160 km/h fast geräuschlos.

    okay 👍

    Punkt 3 war mir bisher nicht klar, das könnte heute ein Teil des Problems gewesen sein,ä.

    Ich hätte das Board weiter nach hinten schieben können, aber habe es weiter vorne befestigt, damit die Heckklappe beim Öffnen nicht ans Board stößt

  • Querträger näher zusammen schieben. Ich hab mir aber auch schon mit Gewebeklebeband geholfen. Auf dem Dach flatternde Bags sind perfekt um den Lack zu zerstören.

  • wenn der boardbag zu gross ist und es schnell gehen soll stopf eine schwimmnudel in den flatternden bereich sodass du erstens etwas spannungen bekommst, und zweitens der flatternde bereich nicht gegen das board schlägt und viel lärm macht, sondern ohne kontakt flattert und weniger laut ist

  • Ich nehme statt Spanngurten einen Gummitampen, ca. 8mm dick und 2m lang und wickle den gespannt und das Bordbag im Bereich zwischen den Holmen, dann flattert da nichts mehr.

    Andere Stellen sind bei mir nicht betroffen.


    Den Gummi gibt es im Seglerbedarf endlos von der Rolle.

  • Ich habe mir 2 breite lange Klettbänder besorgt, die ich stamm um das Bag spanne.

    Ist einfach anzubringen und zu entfernen und funktioniert tadellos.

  • wickle Spanngurt um den zu großen oder zu schlafen Boardbag - hilft.

  • Entweder den Abstand zwischen den Dachträgern so einrichten, dass die flatternden Stellen genau vor oder hinter dem Holm sind (vorher Boardbag stramm/glatt ziehen), wenn das nicht möglich ist dann wie schon geschrieben Klettband, Gummitampen oder Spanngurt(e), wobei ich aus Sicherheitsgründen nur zu Spanngurten greife. Klettband oder Gummiseil ist natürlich einfacher/schneller montiert. An der oder den entscheidenden Stellen um das (oder die) Board(s) spannen, an der Dachreling verankern und Ruhe ist. Hat sich bei uns unter dem Namen "Bauchbinde" seit Jahren bewährt.

  • Ich nehme statt Spanngurten einen Gummitampen, ca. 8mm dick und 2m lang und wickle den gespannt und das Bordbag im Bereich zwischen den Holmen, dann flattert da nichts mehr.

    Andere Stellen sind bei mir nicht betroffen.


    Den Gummi gibt es im Seglerbedarf endlos von der Rolle.

    Ich habe das früher auch so ähnlich gemacht, nur mit Spanngurten.
    Entweder einfach in der Mitte rum oder noch besser übers Kreuz.

    Meine Lösung sieht nun aber so aus 8o

    IMG_6136.jpg


    Ich kann das nur jedem sehr sehr nahe legen.
    Ein- und Auspacken geht viel schneller und auch alleine ohne Probleme.
    Ist ein ganz anderes Reisen :thumbup:

  • Ich denke, die Form des Autodaches spielt ebenfalls eine große Rolle. Planes Kombidach oder Busdach sind optimal.


    Die vorderen Schlaufen platziere ich in Fahrtrichtung immer direkt vor dem hinteren Träger - egal welches Board.

  • Direkt unterm Hintern, bei Nacht , weggestohlen geht dann wohl auch nicht mehr ! :)

  • Besser bewusst im Baumarkt nach leichten Schaum umschauen und dann den einmal in Länge und Breite anpassen.

    Die Füll Stückchen mit beidseitigen Klebeband fixieren.

    Beim zurück setzen der Bags Richtung Heck werden die Wirbel weniger und auch besonders die Benzinrechnung.

    Was aber teuer werden kann ist die Rechnung in Italia da nichts , ohne Tafel hinten rausstehen darf.

  • Ich habe es heute ausprobiert, war ein paar Stunden auf der Autobahn.

    Ich habe drei Spanngurte um das Bag festgezogen.

    Auf dem Weg zum Spot Board weit hinten auf dem Dachträger: Absolute Stille.

    Auf dem Rückweg Board weiter vorne auf dem Dachträger: Hier und da ein leichtes „Klopfen“ auf dem Dach.

    :)