Freeride-Segel für Leichtwind über meinem 7,2er

  • Guten Abend,


    eine viel gestellte Frage: und trotzdem stelle ich sie hier nochmal. Ich wiege immer zwischen 75 und 80kg, fahre eine Tabout Bullitt in 145l mit 76cm Breite. Ich kämpfe gerade damit regelmäßig ins Gleiten zu kommen und dann auch darin zu bleiben. Und das am lieben Bodensee. Jetzt hatten wir einige Tage, wo ich das Gefühl hatte mit etwas Druck, wäre ich schon im Gleiten. Jemand besseres hätte es sicher auch mit dem 7,2 geschafft, was eindeutig mein meistgenutztes Segel ist. Aber ich schiele schon auf etwas größeres. Da ist die Frage welche Größe? Ich wäre jetzt so zwischen 8,2 und 8,5 gelandet. Ich suche gebraucht und werde da wohl etwas flexibel bleiben müssen. Das Angebot ist auch nicht gerade riesig. Außerdem stelle ich fest, dass das Angebot an Freerace-Segeln mit 2 Cambern eher größer ist und frage mich, ob das nicht eine Lösung sein könnte. Aber ich weiß ja, wie oft ich das Segel hochziehe und denke mir, dass ich mir das Leben vielleicht unnötig schwer mache.

    Ist hier sicher schonmal durchgekaut worden, aber Ihr fachsimpelt ja alle gerne. ;)

  • Die Grössen sind schon passend. Aber so wie ich deinen Entwicklungsstand beurteile, würde ich eher raten, Mal einen Frusttage zu akzeptieren und erst dann aufzurüsten, wenn du an den passenden Tagen mit dem 7.2er gut zurecht kommst und eist, wie Gleiten und Trapezfahren geht. Mit den großen Segeln wird das alles gerne etwas verkrampft, wenn man es nicht wirklich beherrscht.

  • Die Grössen sind schon passend. Aber so wie ich deinen Entwicklungsstand beurteile, würde ich eher raten, Mal einen Frusttage zu akzeptieren und erst dann aufzurüsten, wenn du an den passenden Tagen mit dem 7.2er gut zurecht kommst und eist, wie Gleiten und Trapezfahren geht. Mit den großen Segeln wird das alles gerne etwas verkrampft, wenn man es nicht wirklich beherrscht.

    Das war noch die offene Frage, die mir auchim Kopf rumschwebte. Handling von größeren Segeln. Gerade bei den Bedingungen, wo es immer Mal wieder nur zum Dümpeln reicht, stell ich mir was größeres schon unhandlich vor.

    Am meisten würden mir wohl mal ein paar Tage mit kontinuierlichen Wind helfen. Aber die kann man halt nicht kaufen😜

  • Irgendwas um 8,5. eventuell mit zwei Cambern. Hat den Vorteil, dass du es bei böig, auftischendem Wind noch nach Hause fahren kannst. Nachteil ist das Handling, da es nie neutral wird, zum Beispiel beim Shotstart.

  • Danke für die Infos. Ich werde es wohl so machen, dass ich die Augen nach was größerem offen halte, aber den Schwerpunkt darauf lege, mit dem bestehenden Material weiter zu kommen. Und da es sich nicht so eilt, werde ich schon auch was ohne Camber finden, was mir eher zusagt.

  • Wie sind denn so Deine aktuellen Surf Skills? Ich bin recht früh mit 2-3 Camber Freerace Segeln eingestiegen und habe das auch nicht bereut. Mein 3-Cam North SL 7.8 ist mein absolutes Lieblingssegel, gerade bei böigen Binnensee Bedingungen.

  • Selbst wenn ich aktuell ein schönes 8,5er (3 Camber) verkaufe rate ich dir auch erstmal mit den aktuellen Material weiterzukommen. Stabiles Gleiten sollte beherrscht werden bevor man sich an so große Cambersegel wagt.

  • Selbst wenn ich aktuell ein schönes 8,5er (3 Camber) verkaufe rate ich dir auch erstmal mit den aktuellen Material weiterzukommen. Stabiles Gleiten sollte beherrscht werden bevor man sich an so große Cambersegel wagt.


    Beziehst Du das allgemein auf so große Segel, also sowohl mit als auch ohne Camber, Camber aber im speziellen oder nur auf Camber-Segel?


    Wie sind denn so Deine aktuellen Surf Skills? Ich bin recht früh mit 2-3 Camber Freerace Segeln eingestiegen und habe das auch nicht bereut. Mein 3-Cam North SL 7.8 ist mein absolutes Lieblingssegel, gerade bei böigen Binnensee Bedingungen.

    Wie oben beschrieben. Ich denke, ich brauche einfach zu lange zum Angleiten, wenn die Böe kommt. Ich denke schon, dass mich mehr meine technischen Defizite mehr hindern, als ein zu kleines Segel.

    Andererseits: Wenn 7,2 halt zum Gleiten nicht reicht ist der Tag halt zumindest für das Vorhaben "Angleiten verbessern" für die Katz. Aber die Frage stellt sich schon, ob die Kohle nicht besser in ein paar Unterrichtsstunden in einem passenden Revier investiert werden sollte.

  • Auf Dauer wirst du bestimmt ein 8er haben wollen. Ist also keine verlorene Investition. Ich würde aber lieber ohne Camber nehmen. Und einen möglichst leichten Mast dazu.

  • Ich habe mitgenommen: Irgendwann hole ich mir eh ein 8er, also warum die Augen nicht offen halten. Gleichzeitig stimmt es wohl: Das größere Segel allein löst meine Probleme nicht, ich brauche mich also nicht zu ärgern, wenn es noch dauert bis ich ein passendes finde.


    Tatsächlich bin ich ja auch auf einem Level, wo ich auch Tagen, wo der Wind zum gleiten nicht reicht immer noch was dazu lernen kann.


    Viele Dank Euch.

  • Moin. Am Binnenrevier hier in D kommst du auf Dauer eh nicht um ein 8er rum. Es erweitert deine Gleitzeit um mindestens 50%.

    M.e. Spricht auch nix dagegen, sich das frühzeitig zuzulegen. Klare Empfehlung ist bei dir Speedster 8.2 oder evtl. ein Ryde. Die gleiten früh und gehen auf einem 75 er Board. Ich würde aus eigener Erfahrung auch kein größeres Segel auf das Board stecken.

    Ein Camber Segel bringt m.e. nur nach oben raus Vorteile. Aufholen, Rotation etc. sind schlechter und du lernst langsamer weil du dich mit Cambern und Aufriggen beschäftigst, statt Halsen zu lernen :redface:

  • Genau so hätte ich es auch formuliert wie blinki-bill

    Ich kenne das Speedster nicht, aber mit dieser Segel-Kategorie machst du nix falsch.


    zu Post #15 von blinki, absolut, du lernst auch bei wenig Wind und wirst merken das ein zB. 8,2er ohne Cam gar nicht so unhandlich ist wie du vielleicht denkst.

  • Ich empfehle das Ezzy Cheetah in 8,5.

    Schwer gebraucht zu finden...

  • Ich habe mitgenommen: Irgendwann hole ich mir eh ein 8er, ..............

    Moin CaLu_FN,


    evtl. ist ja mein zu verkaufendes Segel hier etwas für dich: https://kleinanzeigen.dailydose.de/detail.php?siteid=398093.

    Es handelt sich um ein camberloses, schnell aufzubauendes und sehr leichtes Freeride-/Freeracesegel mit sehr guten Fahrleistungen.

    Kommt natürlich auch darauf an, wo du wohnst und wie das Segel dann zu dir käme..... :/!?


    Gruß Jürgen

  • Danke für den Tipp. Muss ich mal überlegen. Mein 7,2 ist ein Vandal Venture. Müsste das gleiche Jahr sein. Da hätte ich dann schon den passenden Mast dazu, weil das auf den gleichen 460er ginge. Das hätte dann schon was. Mal fragen, was er zu Versand sagt.

  • Danke für den Tipp. Muss ich mal überlegen. Mein 7,2 ist ein Vandal Venture. Müsste das gleiche Jahr sein. Da hätte ich dann schon den passenden Mast dazu, weil das auf den gleichen 460er ginge. Das hätte dann schon was. Mal fragen, was er zu Versand sagt.

    CaLu_FN,

    das Segel ist von mir... ;) und wenn du schon ein Vandal Venture hast, lägst du mit dem 8er Stitch meiner Meinung nach goldrichtig, zumal du ja den passendenMast schon hast..👍! Ein Versand wäre kein Problem, aber die Grundfrage ist erst einmal woher du kommst? Evtl. klappt ja auch eine Übergabe oder Transport hier über das Forum....


    Gruß Jürgen