Freeride-Segel für Leichtwind über meinem 7,2er

  • Danke für den Tipp. Muss ich mal überlegen. Mein 7,2 ist ein Vandal Venture. Müsste das gleiche Jahr sein. Da hätte ich dann schon den passenden Mast dazu, weil das auf den gleichen 460er ginge. Das hätte dann schon was. Mal fragen, was er zu Versand sagt.

    CaLu_FN,

    das Segel ist von mir... ;) und wenn du schon ein Vandal Venture hast, lägst du mit dem 8er Stitch meiner Meinung nach goldrichtig, zumal du ja den passendenMast schon hast..👍! Ein Versand wäre kein Problem, aber die Grundfrage ist erst einmal woher du kommst? Evtl. klappt ja auch eine Übergabe oder Transport hier über das Forum....


    Gruß Jürgen

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-) Komme aus Friedrichshafen am Bodensee.

  • Beim Dümpeln mit ausreichend großem Board ist ein 8.x nicht hinderlich.


    Cambersegel haben nicht nur oben raus (Druckpunktstabilität etc), sondern gerade auch beim Durchgleiten erhebliche Vorteile - Nachteil ist primär das fehlende off und dass sie meist nicht die passiv angleitstärksten Segel sind und der Aufbau etwas technisch-abgestimmter vor sich geht.


    Powerhalsen kann man nur sinnvoll üben, wenn man in der Vorbereitungsphase, die anfangs länger ist, im Gleiten bleibt.


    Wesentliche Teile des Halsens kann man auch mit großen Segeln in Dümpelfahrt einüben.

  • Falls Interesse, habe ein nur 2 bis 3 x benutztes GA Matrix in 8,4 zu verkaufen, ich fahre doch nur meine 3/4 Camber Segel, bin aber auch eher schwer und doch speedorintierter als gedacht ( auch defi 2023 gemacht)


    Standort Renesse, ggf Duesseldorf


    Farbe Orange/rot

    Ist aus 2018, gekauft sommer 2019, letzte mal 2020 benutzt

  • Das 8.0 von Iwi ist heute angekommen und gleich auf dem Wasser gewesen. Passt einwandfrei zu meinem Mast und passt auch in meine Gabel. Wie erhofft mehr Druck bei Leichtwind. Gibt mir mehr Gelegenheiten an meinen Defiziten zu arbeiten. Beheben tut es sie leider nicht :-)

    Vom Handling her ist es natürlich etwas unhandlicher als mein 7.2. Gabel ist etwas länger. Aber das stellt mich jetzt nicht vor Probleme.


    Danke iwi44 für das Segel und danke dem Rest für die Beratung.