Was tun bei offenen Stellen an den Händen?

  • - desinfizieren ist natürlich grundsätzlich gut - bei oberflächlichen Wunden und "normal" verschmutzen Wasser dürfte es bei gesunden Menschen aber eh nicht problematisch werden. Salben die Antibiotika oder ähnliches enthalten sind nicht nötig bzw. eher kontraproduktiv, da sie teils die auch die Selbstheilung hindern.

    Ebenso wichtig ist, immer das Salzwasser raus zu machen bzw. die Wundoberfläche wieder zu entsalzen, (also zum Beispiel nach jeder session mit Süßwasser spülen) sonst heilt es schlechter.

    Zu reinen Desinfektion verwenden wir lieber Octenisept - das ist unkompliziert, auch mal zum schnell draufsprühen zwischendrin.

    Slim Gabel und regelmäßiges Training für Ninja Warrior war bei Leander der Game changer!

  • ...vorher, also bevor alles offen ist empfehle ich auch im neuen Thread nochmal diese selbst haftenden Verbände: Link. Gibts fast überall für kleines Geld, also nicht unbedingt beim großen "A" holen. Die sind elastisch, schneiden also nicht ein, halten mindestens einen Surftag, manchmal auch mehrere Tage. Sie verkleben nicht und haben einen super Grip und man kann sie passend zuschneiden. Ich hab seither so gut wie nie mehr Blasen. Nach einer Woche sind die Schwielen bei mir dann dick genug um ohne weiter zu fahren, bzw. helfen sie auch gut, wenn nach zwei Wochen die Haut an den Fingern dünn wird.

    Falls es schon zu spät ist, keine Ahnung, in D gibt's meines Wissens aber nicht: Pulvo 47


    surf-forum.com/attachment/55041/


    Also beim nächsten Griechenland-Trip besorgen, oder mitbringen lassen. Geht bei mir nie aus....

    Ist ein weißes Pulverspray, das wirksam Infektionen verhindert/bekämpft und die Wunde in kurzer Zeit abtrocknen lässt. Geht natürlich nur bei oberflächlichen Wunden und nicht bei tiefen Schnittwunden, etc.

  • Ich hatte schon seit Jahren keine offenen Stellen mehr. Mein Plan zur Prävention:

    Hanteltraining und Klimmzüge

    Hände pflegen, mit Neutrogena

    Trapeztampen EXAKT einstellen. Wenn am Trimm was nicht passt sofort ans Ufer und umtrimmen anstatt mit Kraft auszugleichen. Passendes Equipment fahren.

    In Surfpausen Hände trocknen lassen und dann mit wenig Neutrogena einschmieren

    Abends nach dem Surfen Hände wieder einfetten, mit Neutrogena oder Hirschtalg


    Ansonsten ist das auch eine Typfrage. Ich habe zwar einen Bürojob, aber meine Hände sind relativ widerstandsfähig. Habe auch schon Leute gesehen die quasi beim Aufriggen schon Blasen bekommen haben. Prankige Hände mit dicken Fingern sind oft weniger anfällig als knochige Hände.

  • die Probleme kenne ich gut,

    meine Lösung dazu ist vorbeugen.

    Seit ich zum Saisonanfang solche Handschuhe trage, gibt es keine Probleme mehr mit offenen Wunden an den Händen.

    Es gibt verschiedene Hersteller die solche Handschuhe anbieten, wichtig ist die Handschuhe dürfen in der Handinnenflächen keine Nähte aufweisen

    (der Innenteil ist recht dünn guter Griff),

    bei der Größe auf einen guten engen Sitz achten, wenn die Handschuhe nass sind weiten sie sich noch etwas(nicht viel aber ein bischen)

    Die sonst wieder zu Scheuerstellen und offene Wunden führen.

    Anfangs trage ich die Handschuhe immer, die Hände gewöhnen sich langsam an die Belastung, nach und nach trage ich die Handschuhe immer weniger,

    bis garnicht mehr.


    Die Handschuhe gibt es von Mystic, Gunsails, vielleicht auch noch bei anderen Firmen.



    pasted-from-clipboard.png

  • Hände pflegen, mit Neutrogena

    Das hilft bei mir leider gar nicht.

    Hast du spezielle Durchmesser bei der Klimmzugstange oder Langhantel?


    Die Mystic Handschuhe habe ich jetzt auch.

  • Ich hatte mal einen alten Gabelbaum als Klimmzugstange aufgehängt. Hantel die ganz normalen halt.
    Handschuhe hatte ich in meiner Jugend, als die Hände noch zarter waren. Hat gut geholfen.

  • Ich komme vom Rudersport. Daher kannte ich anfangs auch solche offenen Hände. Meiner Meinung nach, versteht mich jetzt nicht falsch, hängt das ursächlich mit der falschen Grifftechnik zusammen. Nicht verkrampft festkrallen, sondern, zumindest im Trapez hängend, möglichst lose halten.

    Manchmal hatte ich auch offene Stellen, wenn das Rigg nicht optimal getrimmt war.

  • Regelmäßige Wakeboardfahren löst das Problem auch

    Nicht unbedingt.

    Es ist schon ein Unterschied ob man am Tag 5 x 5 Minuten lang ein Set hinter dem Boot fährt mit Pausen dazwischen oder 3 Stunden am Stück bei starkem Wind am Gabelbaum zieht.

    Bin früher intensiv Wakeboard gefahren, das hat zumindest meine Hände nicht davor bewahrt in einem Surfurlaub offene Griffel zu bekommen.

    Seit ich dazu übergangen bin das ganze Jahr über regelmäßig zu surfen habe ich das Problem nicht mehr.

  • kann ich für mich auch so bestätigen -


    zudem waren/sind die Griffe an meiner Wakeboardleine seeehr gepolstert, kein Vergleich zu den Surfgabeln.

    Allerdings spreche ich nicht von Lift-Wakboardgriffen. Ich hab ein Motorboot mit eigener Ausrüstung zum Wakeboarden.