Was tun bei offenen Stellen an den Händen?

  • Nachdem es im anderen Thread nicht rein passt Stelle ich die Frage in einem neuen Thread:


    David1234 hat den Aufbau und die verschiedenen Heilungsprozesse schon super erklärt.


    Was tut man am besten, wenn man vom Surfen offene Hände hat, das Kind ist also schon in den Brunnen gefallen (Handschuhe, Cremes, Tape hat alles nicht geholfen) und die Hände sehen so aus:

    Ach ja, und man will natürlich nicht auf die nächste Session verzichten. Umgebung ist Salzwasser.


    pasted-from-clipboard.png

    David1234 Wenn ich deine Ausführung richtig verstehe ist das Linke Bild praktisch schon der Fall, wo sich die neue Haut von den Wundrändern bilden muss?

    Das darf ich dann mit Bepanthen unterstützen, richtig? Wie schütze ich diese Stellen, wenn ich wieder aufs Wasser "muss", mit Handschuhen und/oder Tape?


    Bringt es was sich die Hände vor dem Surfen mit sehr fetthaltiger Creme einzuschmieren, damit die Haut "imprägniert"? Rückstände natürlich abwischen bevor man die Gabel in die Hand nimmt.

  • Warst Du im Urlaub oder ist das Nordseewasser auch so aggressiv?


    Bei solchen Wunden habe ich mit Compeed Pflastern sehr gute Erfahrungen gemacht. Zwar hatte ich ich eher Wunden and den Füssen, aber mittlerweile haben die ein recht breites Angebot, da wirst Du sicherlich auch was für die Hände finden.

    Was ich gut fand ist vor Allem die guten Klebeigenschaften und das dicke Polster was den Schmerz beim Weitersurfen lindert. ich glaube die kamen innen auch mit irgend einer Rezeptur für schnelleres Abheilen der Wunde.

  • Das passiert mir meistens im warmen Salzwasser (20-28°C), wenn ich mehrere Tage hintereinander Surfe.

    An der Nordsee war ich noch nie zu surfen, aber vermutlich würde es da ähnlich aussehen.


    1. Paar tage ruhe geben

    Fällt aus, dazu bin ich übers Jahr gesehen zu selten auf dem Wasser 8o


    So schlimm wie in deinem Bild hatte ich es zum Glück noch nicht.

  • arge Sachen sieht man da bei deinem Bild User698


    entschuldigt meine Frage ( ist nicht abwertend gemeint!!!) was macht ihr Beruflich?

    Ich bin wenn wir auf Surfurlaub sind (zw. 3 und 4 Wochen am Stück) sehr oft und auch lange am Wasser. (bei Wind natürlich)

    Ich bin Handwerker im Bereich Maschinenbau mech. Werkstätte. Hatte noch nie so ein Problem das die Haut so arg offen war...

    Schwielen bekomme ich schon, die merk ich gar nimmer mehr, die hab ich eh fast immer.


    ---aber so arg wie im Bild oben....ich brauch eher eine Salbe das meine Haut wieder weich wird, bis jetzt hats nicht geklappt

  • Zu dem linken Bild: Ich sehe da jetzt erst mal nix, was nicht mit etwas Betaisodona Salbe und einfachem Pflaster schnell wieder abheilen würde. Für Panthenol sehe ich da keinen Bedarf, wenn die Haut nicht sehr trocken und spröde ist. Die Bildqualität ist natürlich nicht so prickelnd.

    Etwas schwieriger ist es natürlich, wenn Du wieder aufs Wasser "musst", aber wir kennen wahrscheinlich alle diese Situationen, wo es keine andere Möglichkeit gibt als surfen zu gehen :) .

    Ich würde wie User698 schrieb versuchen das abzudecken auf dem Wasser, v.a. damit die Wunden nicht größer werden, z.B. größere Stellen mit normalem Pflaster und dann noch mal mit braunem Pflasterband zu umwickeln, das hält etwa am Finger meist gut, oder dieses selbstklebende Tape über die Pflaster, finde ich auch ne gute Sache. Nach dem Surfen würde ich mit Süsswasser abspülen und mit Beta und normalem Pflaster versorgen.

    Auf Experimente mit Fettcremes würde ich verzichten.

  • Zum rechten Bild: Das scheinen schon etwas ältere Wunden zu sein, vielleicht mit täglichem Salzwasserbad. Der sich aufwölbende typische Rand ist ganz gut zu erkennen, teilweise scheinen die Wunden mit dem typischen Fibrin (bindegewebsartige Strukturen) belegt zu sein (im Unterschied zu Eiter: Fibrin haftet recht fest auf der Wunde und ist kein Entzündungsmerkmal). Da die Wunden ja recht klein sind, würde ich hier wahrscheinlich auch mit recht dick Beta-Isodona oder einem anderen feuchten antiseptischem Wundgel arbeiten und das mit einfachen Pflastern abdecken, das sollte dann schon genug Feuchtigkeit für die Wundheilung erzeugen. Offenlassen würde ich solche Wunden aber nicht, auch wenn sie nicht entzündet sind, das wird dann zu trocken.

  • So wie auf dem Bild links sieht es nach 2-3 Tagen aus. Bild links ist nach zwei Wochen Urlaub. Da ist das ganze kleine Zeug schon wieder weg und nur noch die großen Stellen offen.


    Beruflich bin ich Schreibtisch-Täter.

    Daheim trainiere ich allerdings 3x Mal die Woche an Gewichten. Von dem her habe ich schon Hornhaut/Schwielen an den Händen, allerdings an den falschen Stellen denke ich.


    Mehr Surfen würde bestimmt helfen, allerdings komme ich außer in Urlaub nur selten dazu, weil die Kombination aus Wind, Arbeit, Kindern/Familie passen muss.

  • Hatte mir vor kurzem ziemlich viel vom Fingernagel eingerissen Und gleichzeitig beim barfuß surfen in Holland die Füße aufgeschnitten . Wir haben um die große Stellen Pflaster und anschließend tape gebunden. Das hält dann eigentlich ganz gut.

    Ich schwöre was Hände angeht auf Eutercreme . Wenn du trockene Hände hast dann mal über Nacht dick einschmieren und mit stoffhandschuhen schlafen , am nächsten Tag sind die Hände butterweich😂

    Komisch aber effektiv . Vielleicht hilft das ja vorbeugend da ich denke dass deine Hände und haut einfach durch den Kontakt mit Salzwasser sehr trocken und somit anfällig für Risse sind. Falls du das versuchst berichte beim nächsten mal obs geholfen hat

  • ... hatte in meinen ersten Jahren beim Windsurfen auch extreme Probleme an den Händen. Abhilfe gab es damals leider überhaupt nicht ... ausser Pausieren oder Leiden. Nach einigen Jahren (~3?) hatten sich die Hände daran gewöhnt und seither gibt es keine Probleme mehr.

  • Denke die Anpassung der Hände findet nur statt wenn man regelmäßig surft,

    Einmal im Monat am Homespot wenn alles passt reicht dafür einfach nicht aus.


    Wenn man dann im Urlaub 3 Wochen am Stück fast jeden Tag am Wasser ist zahlt man den Preis.

    Besonders schlimm ist es, wenn an den ersten Tagen Leichtwind ist und man die ganze Zeit anpumpen muss.

  • Ich würde mit solchen Händen wie auf den Fotos, erstmal nicht wietersurfen. Da muss man vorher einschreiten. Früher hatte ich damit lehr Probleme, hab einfach zuviel an der Hanel korrigieren müssen. Wenn man an den Fingern merkt das sich eine Blase abzeichnet frühzeitig mit Tap abkleben. Dann wird es nur so schlimm. Und für die Ballen Halbfingerhandschuhe. Es gibt die ohne Polster für die Ballen z.b. von ION, die stören überhaupt nicht. Und allemal besser als blutige Hände.

  • Meine Notlösung, wenn ich unbedingt aufs Wasser musste, waren, wenn die offenen Stellen zu waren, normale dünne Spülhandschuhe, die eng sitzen, eventuell Spitzen abschneiden.


    Da kommt wenig Wasser rein, Haut weicht nicht übermäßig auf und Wunden bleiben zu.

    Sieht natürlich komplett uncool aus, aber es rettet den Tag.


    Ich habe nur noch selten offene Hände, ich denke die Beläge sind besser geworden, AL und Severne No Problem, bei DT eher mal was, aber diese Gabel habe ich auch nur für große Segel.

  • Seit ich die Severne Gabel fahre, sind solche Hände bei mir nicht mehr - davor war's damals oft schwierig im Geschäft zu erklären woher man die ganzen Wunden hat. Nach 3 Tagen Surfen sahen die bei mir immer so aus wie auf den Bildern. Beim Essen konnte ich kaum das Besteck richtig halten und Autofahren war mit Fingerspitzen angesagt. Ich hab nie was eingerieben, selbst wenn's noch schlimmer kam - ist alles jedes mal ohne Entzündung verheilt.

  • Wenn man weitersurfen will: desinfizieren und Superkleber.

    OK geht schon los, erklärt mir wie giftig der nIcht ist 😆

    Ich mache es trotzdem bei jeder Art von Wunde, die nicht bis auf den Knochen weiter wachsen soll

  • Meinst du nachdem eine Blase aufgesprungen ist (und noch nicht blutig)

    desinfizieren und dann Superkleber?

    ...bei jeder Art von Wunde...ich verstehe das auch wenn's blutig wird, nur kann ich mir das nicht vorstellen.

  • man sollte allerdings konkretisieren, dass Sekundenkleber gemeint ist
    andere Typen von vorgeblichen Superklebern sind nicht geeignet