Mastbruch über Nacht bei Gunsails Loop

  • Liebe Freunde des Surfens,


    ich habe für meine Kiddies vor 2 Jahren ein neues GUNSAILS Loop (3.0qm) besorgt. Nach nur wenigen Tagen auf dem Wasser und immer vorsichtiger Behandlung ist nun im Urlaub der Mast über Nacht im aufgebauten Rigg gebrochen. Habe bei Gunsails mal nachgefragt, ob so etwas auf Kulanz gehen kann, aber ohne Erfolg. Stattdessen wurde mir erklärt, ich sei selbst schuld, wenn ich das Vorliek nachts nicht entspanne.


    Dass man nachts die Masten entspannen soll, um Mastbruch zu vermeiden, höre ich zum ersten mal. In Surfverleihen bleiben die Riggs über Monate gespannt. Auch in diesem Forum wurde eher empfohlen, die Masten nicht zu entspannen, da ein Entspannen vielleicht die Masten etwas weniger krumm werden lässt, aber dafür das Segel sonst strapaziert. Ich kenne auch niemanden, der im Urlaub seine Masten entspannt, muss aber nichts heißen.


    Was denkt ihr? Zeugt der Mastbruch von einem Mangel? Oder sollte man seine Masten wirklich nachts entspannen?


    Mir bleibt ja nicht anderes übrig, als einen neuen Loop-Mast zu kaufen, will den gleichen Ärger aber nicht nochmal haben.


    Vielen Dank, Jochen

  • was ist das weisse zeug an der bruchstelle


    Ich entspanne meine maste, aberxbau nicht ab, gelte da eher als radikal und unsensibel, habe aber keine probleme die ich darauf zurückführe.


    Aaaaaber

    Hier gehts um ein kindersegel mit minimaler vorlieksspannung, da finde ich die aussage doch erstaunlich


    Ich kenne keine gebrochenen kindermasten, und wir haben im club und verband einige im einsatz.

  • Stattdessen wurde mir erklärt, ich sei selbst schuld, wenn ich das Vorliek nachts nicht entspanne.


    Bei Nichtgebrauch, ob tags oder nachts, gehört das Vorliek entspannt.


    Dass man nachts die Masten entspannen soll, um Mastbruch zu vermeiden, höre ich zum ersten mal. In Surfverleihen bleiben die Riggs über Monate gespannt. Auch in diesem Forum wurde eher empfohlen, die Masten nicht zu entspannen, da ein Entspannen vielleicht die Masten etwas weniger krumm werden lässt, aber dafür das Segel sonst strapaziert. Ich kenne auch niemanden, der im Urlaub seine Masten entspannt, muss aber nichts heißen.


    Kenne ich von keiner seriösen Surfstation. Die wissen eher ganz genau, warum man die Segel entspannt. Die finden es ziemlich doof, wenn das Material wegen Bruchs am nächsten tag kein Geld verdienen kann.

    In diesem Forum hat das jemand empfohlen? Wo steht das denn? Wenn man Rat sucht, immer auf ein paar Antworten warten und nicht die erste Antwort reinfallen. Viele Antworten, viele Meinungen.



    Was denkt ihr? Zeugt der Mastbruch von einem Mangel? Oder sollte man seine Masten wirklich nachts entspannen?


    Das ist kein Mangel und ja, die Masten müssen bei jedem Nichtgebrauch entspannt werden. Je hochwertiger das Rigg, umso eher. Bei hochwertigen Riggs reichen 15 Minuten in der Sonne zum Mastbruch. Im Süden reicht auch die Nachtemperatur. Habe ich leidvoll erleben müssen trotz vorheriger Warnung.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das weisse Zeug ist Styropor. Keine Ahnung, warum das da drin ist. Die Wand des Masts ist übrigens extrem dünn, vielleicht um Gewicht oder Kosten zu sparen.


    Das Loop hat übrigens durchaus Vorliekspannung und Loose Leech. Es ist kein reines Anfängersegel sondern schon zum Gleiten geeignet.

  • komischerweise surfe ich seit über 40 Jahren und habe noch nie ein Rigg bei Nichtgebrauch entspannt, weder mit 100% Carbonmast noch mit allen geringeren Carbongehalten...und mir ist weder im Norden noch im warmen Süden ein Mast dadurch gebrochen...auch die mir geläufigen Verleihstationen, die ich laufe der Jahre rund um den Globus besuchen durfte, machten das nicht, zumindest wie ich da war, bei 50 oder 100 Riggs viel zu aufwendig. In meiner ganzen Surferzeit habe ich zwei Mal einen gebrochenen Mast gehabt, einmal im kalten Norden und einmal im Süden, beide Male habe ich kommentarlos von Pryde kostenlosen Ersatz bekommen.... für mich ist das moderne Legende, aber für das gute Gefühl kann man das gerne machen....

  • In diesem Forum hat das jemand empfohlen? Wo steht das denn?

    Hier: Kann mein sein Rigg den ganzen Urlaub (4 Wochen) aufgebaut laassen?


    Dort wurde darauf hingewiesen, dass sich Masten vielleicht etwas verbiegen können, wenn man die Vorliek nachts nicht entspannt, aber das tägliche spannen und entspannen soll auch die Nähte belasten. Von möglichem Mastbruch steht dort nichts.


    Außerdem: siehe harros surfjoker oben. :)

  • Bei den Verleihstationen am Gardasee werden die Segel grundsätzlich nur gering durchgesetzt, soweit ich das beurteilen kann. Vorliek eigenhändig stärker durchsetzen ist nicht erwünscht. Trotzdem brechen immer wieder Masten der Station.

  • Bei den Verleihstationen am Gardasee werden die Segel grundsätzlich nur gering durchgesetzt, soweit ich das beurteilen kann. Vorliek eigenhändig stärker durchsetzen ist nicht erwünscht. Trotzdem brechen immer wieder Masten der Station.

    Das ist in Ägypten das gleiche.

    Wenn man an einer Surfstation jeden Abend die Segel entspannen und morgens wieder trimmen würde dann bräuchten die 2 Mann zusätzliches Personal, da nehmen die lieber ein paar gebrochene Masten in Kauf, ist billiger.

  • Also ich habe meine Riggs noch nie bei nicht gebrauch entspannt, und kenne niemandem der das macht. Das sind wieder so Geschichten, wenn die von jemandem kommen der Surfsachen verkauft, naja da denkt man dich seinen teil, obwohl man es eigentlich nicht möchte. Ich rigge aber am Ende des Tages immer ab, gab ich mir angewöhnt.

    Und zumindest beim Egli umauf Fuerte hatte niemand die Segel abends entspannt, als ich da war. Hätten die auch jeden Tag viel zu tun.

    Das bei einem Kinderrigg der Mast bricht, weil es aufgeriggt geblieben ist, finde ich erstaunlich und erst recht die Antwort von Gun. Ist eigentlich nicht typisch. Da fragt man sich schon, ob sie noch ihr Business kennen.

  • Also ich habe meine Riggs noch nie bei nicht gebrauch entspannt, und kenne niemandem der das macht. Das sind wieder so Geschichten, wenn die von jemandem kommen der Surfsachen verkauft, naja da denkt man dich seinen teil, obwohl man es eigentlich nicht möchte. Ich rigge aber am Ende des Tages immer ab, gab ich mir angewöhnt.

    Ich mach das! Nehme abends immer etwas Spannung vom Vorliek. Haben mir die Jungs von Sailloft auch empfohlen. Der Mast muss im voll gespannten Segel nicht brechen, aber warum soll ich das (Rest-)Risiko eingehen? Ich habe keine Lust, die "Ausnahme von der Regel" zu sein. ;-)

  • Ich kann die Argumentation von Gun – hier nicht nachvollziehen. Was soll das Problem sein? Gerade wenn doch das Segel über Nacht nur in Ruhe lagert, gibt es doch keine sonderliche Spannungsveränderungen – oder soll das rein über die Temperatur schon Problem behaftet sein. (?) oder die „Dauerspannung / Dauerlast.


    im Übrigen muss ich in den letzten 40 Jahren einfach nur wahnsinnig viel Dusel gehabt haben…

    Mir ist noch nie eine meiner deutlich über 60 Masten in den letzten 40 Jahren einfach so gebrochen. Das ganze Entspannungsthema – hier in Andalusien (Sonneneinstrahlung, ja haben wir) bei einem spitzen Tag mit 60 Windsurfern und mehr — über den ganzen Tag null Schatten. Ich hab noch nicht einen gesehen, der an seinem Segel zur Entspannung rumfummelt. Alle Marken.

    Ich hab es selber nicht so gern, wenn der Segel zu lange in der Sonne liegt – da ging es mir aber immer um das Segel nicht um meine Masten.

    In den Slalomsegeln mit 100 % Masten und da dann voll unter extrem Spannung – da liegt mir keines in der Sonne. Hat aber dann doch wohl weniger mit den Kräften in einem Kindersegen zu tun.

  • Es ist doch eigentlich alles im 1 Beitrag gesagt Kulanz abgelehnt.

    Es wird m.M. nach das Forum benutzt um Druck aufzubauen.


    Mfg

  • -bei den SL- und nun Foil-SL Riggs, die aufgebaut 4 Wochen im Sommer in Griechenland aufgebaut bleiben - entspannen wir das Vorliek beim liegenden Rigg voll - Camber springen aber nicht ab und vor dem Benutzen am nächsten Tag mit der Trimmkurbel ziehen wir das Vorliek vor der Session wieder voll. Masten verbiegen sich je nach Marke über den Sommer (länger keine Brüche) - aber nehmen wir in Kauf.


    in der Surfschule lagen die Kinderriggs immer fertig aufgebaut rum - aber sehr wenig Vorliekspannung.

  • Naja also mir sind auch schon Masten geknallt aber sofern die nicht gerade neu sind wäre mir noch nie in den Sinn gekommen deswegen den Hersteller zu kontaktieren. Einfach weil Masten eine heikle Sache sind wo so viel schief gehen kann. Wir hatten es schon in einem anderen Thread davon. Beispiel warmes Auto oder Sonne und dann in's kühle Wasser usw


    Übrigens und da gibt es sicherlich Solche und Solche aber die meiner Ansicht nach seriösen Surfstationen die ich kenne achten zumindest penibel darauf dass die Riggs nicht in der Sonne liegen und die Segel sind meist nicht am Anschlag was Downhaul anbetrifft. Und selbst da knallen auch mal Masten. Für mich ist ein Mast Gebrauchs- und ggf Verschleißgegenstand. Wobei meine GUN Masten bislang noch nie geknallt sind Hands Crossed aber wenn es mal passieren sollte so what...habe die wichtigen Größen daher auch doppelt zur Sicherheit.

  • Ach sorry zur Frage: ich würde entspannen zur Sicherheit. Das Loop sieht ja schon so aus als wäre da ne Curve also durchaus etwas Druck auf dem Masten.


    Ich kühle meine Masten vor Aufbau und lasse meine Riggs nicht aufgebaut und wenn dann entspannen ich aber ich habe Slalom Segel.

    Im Slalom Bereich kenne ich genug Jungs die erst unmittelbar vor der Session spannen manche sogar im Neo. Oder erst im Wasser mit der XT. Da ich kühle fühle ich mich weniger gestresst aber ich achte stark darauf dass der Mast nicht heiß wird.