Tabou 3s 107 Liter zu groß bei den Bedingungen oder falsche Segelrange?

  • Ich habe die X- Wave und mag sie sehr gerne.

    Ich fahre sie auf einem JP Freestyle 100l und Fanatic Freewave 105 (beides ältere shapes). Für 6.2 und 5.7 habe ich 26 cm und für 5.7 5.3 4.7 habe ich 24 cm.


    Ich glaube dass deine Finne gut passt.


    Ein Wechsel kann trotzdem Sinn machen wenn Du ein anderes/softeres Fahrgefühl willst, viel mehr Kontrolle wird es wahrscheinlich nicht bringen.


    (Ich wiege 80kg)

  • Ich glaube nicht, das du mit einer anderen Finne - bei gleichem Segel und Board - smooth durch den Chop bretterst und alles easy wird!


    Ich fahre seit Ewigkeiten nach Hindeloopen. Das Revier ist,auch wenn man viele andere Reviere gesurft hat, immer noch interessant und anspruchsvoll.

    Bei auflandigen Wind ist es eine große Spielwiese mit Chaos-Chop.


    Bei 24kn beständigen Wind, würde ich zum 5,3er mein 86L Board nehmen. Wenn es böig ist oder etwas weniger Wind, dann passt mein 3S 106L super. Der Tabou funktioniert auch mit 4,7 sehr gut in den Kabbel-Bedingungen.

    Ich habe aber auch ~84kg!


    Also für dich würde ich sagen: wenn du häufig in solchen Bedingungen surfst, kauf ein ~86L Board. Ob Thruster oder Singlefin und welche Marke ist grundsätzlich wurscht. Das Board soll ja nicht nur in exakt diesen Bedingungen funktionieren, oder?

    Wenn du zum ersten Mal dort warst - das wird bei jedem Mal besser mit dem 3S. ;)

  • Hallo,

    ich hatte selbst lange Zeit einen 106er 3S. Der ging gut mit 5,4 und 6,4. Ein 6,9er bin ich mal drauf gefahren mit 4 Schlaufen und 34er Finne, ging auch sehr gut und schnell. Obenraus war das Brett aber kein Kontrollwunder, gerade bei Chop: 4,7 ging für mich gerade so, da hilft auch keine kleinere Finne.

    Nach unten hatte ich das mit einem 86er Goya One ergänzt. Auf dem liefen dann 5,4 und 4,7 und 4,2 perfekt, kleiner geht auch noch. Der One war mal Singlefin, ich habe ihn zum Thruster umgebaut. Würde dir in der 85-Liter Klasse in jedem Fall Thruster empfehlen. US- und Slotboxen haben mehr Trimmspielraum als Powerbox und Minituttle, was ich bei Thrustern von Vorteil finde, aber nicht jedes Crossover Board bietet. Da du nur 75kg wiegst, kann auch ein gut gleitendes Waveboard eine Option sein - für Flachwasser besser ist aber die Kategorie Crossover/Freestylewave. Gute Allrounder kommen z.B. von Fanatic, Flikka, JP, Starboard und RRD. Daneben gibt es auch noch (radikalere) Boards mit ausgeprägteren Stärken und Schwächen.