Tabou 3s 107 Liter zu groß bei den Bedingungen oder falsche Segelrange?

  • Hi zusammen,


    ich war vor zwei Wochen auf dem Ijsselmeer bei guten 24 Knoten mit meinem Tabou 3s mit 107 Litern und 5,3 Gun Torro surfen. Ich wiege 75 Kilo. Mein nächst kleinerem Segel ist ein 4,7 Seal und das kam mir zu klein vor bei diesen Bedingungen.

    Es ging gut ab und ich war gut angepowert in den Schlaufen unterwegs. Die leichte Teamversion und Cutouts haben das vielleicht noch beschleunigt. Ich habe eine Muf X-Wave mit 25 cm verwendet, die kleinste Finne die ich für das Board besitze und für passend halte.

    Teilweise durch den Kabbel, der sich aufgebaut hat, bei auflandigem Wind, sehr grenzwertig.

    Ich hatte das Board also nicht mehr 100% unter Kontrolle.


    Hättet ihr in der Situation ein kleineres Board benutzt? Wenn ja, welche Größe? Oder hätte hier ein 5.0 Wave Segel, also kein 5,3 Freemove Segel mit weniger Bauch mehr Ruhe ins Surfen gebracht?


    Hintergrund zur Frage: Ich habe kein kleineres Board, wollte erst noch ein bisschen üben und dann direkt auf 86 Liter gehen. Meine vorhandenen Segel in dem Bereich sind 5.3 Torro mit 4,30 Mast und 4,7 Seal mit 3,70 Mast.

    Ich überlege also jetzt, ob ich mir ein 95 Liter Board anschaffe oder mir ein 5qm Segel hole mit einem 4 Meter Mast.


    Vielen Dank für die Hilfe

  • Bei deinem Gewicht hätte ein kleineres Brett auf jeden Fall Sinn gemacht wenn die 24kn einigermaßen konstant waren und du einen Wasserstart kannst.

    Etwas ältere Bretter um 85-95l bekommst du ja fast nachgeworfen. Und in der Größe finde ich die alten Shapes nach wie vor gut zu fahren.


    Wenn konstanter Wind von 20kn ist fahre ich 15-20l Volumen mehr als Körpergewicht, also 115-120l. Dann aber mit 7,8.


    Es melden sich bestimmt noch Leute die eher dein Gewicht haben.

  • ... Zwischen 5.3 und 4.7 benötigt man eigentlich kein Segel mehr. Wenn dir die Fuhre mit dem 5.3er zu viel war, dann wäre vmtl. das 4.7er genau richtig gewesen. 24knt ist immerhin satter 6er Wind.


    ... ich 69kg hätte bei diesen Bedingungen mein 85l Board mit 5.3er Segel genommen.

  • ... Zwischen 5.3 und 4.7 benötigt man eigentlich kein Segel mehr. Wenn dir die Fuhre mit dem 5.3er zu viel war, dann wäre vmtl. das 4.7er genau richtig gewesen. 24knt ist immerhin satter 6er Wind.


    ... ich 69kg hätte bei diesen Bedingungen mein 85l Board mit 5.3er Segel genommen.

    Ich nehme bei solchen Bedingungen mit 70kg mein 75l FSW und das 4,7er Segel.


    Da passt bei Dir sicher was mit 85l und 5,3er, oder 4.7 je nach Boen und Wellen.

    Noch kleineres Brett erst, wenn alles ganz sicher sitzt.


    So 20l Abstand bei den Boards passt ganz gut, nach oben wäre das 125l Freerider und unten eben um 85l FSW, wenn der 107l für Dich gut passt, sollte bei 5-6 der Fall sein.


    Segel müssen natürlich auch entsprechend passen, unten vielleicht noch ein 4.2 er und oben um 6,5.

  • Ich gehe mal davon aus, du warst noch nicht sehr häufig in solchen Bedingungen unterwegs oder kamst zumindest aus einer längeren Surfpause. In dem Fall würde ich die Probleme nicht gleich beim Material suchen.


    Wenn ich nach einem halben Jahr Surfpause zum ersten Mal wieder in anspruchsvolleren Bedingungen unterwegs bin, habe ich spätestens nach 3 Wasserstarts das Gefühl, dass ich doch langsam zu alt fürs Windsurfen werde und nichts mehr funktioniert. Wenn ich dann nach einer Stunde einpacke und es am Folgetag wieder probiere, machts die Sache schon wieder Spass. Mit dem 3S solltest du auch in der Größe mit etwas Eingewöhung zurecht kommen. Allerdings halte ich die Finne für grenzwertig klein.


    Probier mal ob dir 3-Schlaufen oder 4-Schlaufen Setup besser passt.

  • Eine Thruster- statt Single-Fin-Lösung macht das Board auch deutlich kontrollierbarer. Aber ich nehme an, dass Du das Classic-Board hast und deshalb diese Lösung ausscheidet.

    Die 25er Finne halte ich allerdings bei Deinem Gewicht schon für ok. Als Thruster würde ich da 23/10 fahren - oder sogar 21/11.


    Ein 85-95l Board und ein 4,2 Segel sind aber die beste Lösung.

  • Wenn Du mit dem 107er erstmal weiter üben willst, wäre eine 28er oder 30er Finne für das 5.3er sinnvoll.

    Die 25 MUF hat auch wenig Fläche, daher für das 4.7 vielleicht auch was größeres so 28, solange man nicht alles super kontrollieren kann.


    Bei der genannten Windstärke hätte ich das 4,7er genommen für mehr Kontrolle, max. Speed sollte nicht Priorität 1 sein, sondern, das Surfen im Kabbel, sprich in Wellentälern bei Halbwind bleibend bei Am Wind schauen, wann und wo man Wellen quert, ohne Spin Out oder Sturz, jedenfalls nicht blind geradeaus über den Kabbel fahren, da ist die Kontrolle schnell weg. Der richtige variable Kurs verbessert die Kontrolle erheblich.

    Voraussetzung ist Kontrolle des Segels.

  • Finne passt schon


    Man muss sich an solche Bedingungen erstmal rantasten.


    Ich glaube aber auch dass das Board für das Gewicht zu groß ist

    Heißt aber auch nicht unfahrbar


    Ich würde mich anschließen schau dich nach einem gebrauchten fsw Oder Freestyle Brett zwischen 85 und 95l um

    Thruster wäre gut für mehr Kontrolle, muss aber nicht


    Längere trapeztampen, gsbelbaum runter, mastfuss nach vorne wären aber alles kostengünstigere Maßnahmen 🤑

  • Da Du das Board ja schon hast, hätte ich auf jeden Fall ein kleineres Segel probiert. 5,3 fahre ich auf meinem 107l freewave (davor Tabou 3s 106) mit 96 kg bei dem genannten wind von 24 kt. Da hätte 4,7 für Dich wohl besser gepasst.


    Kleineres Board ist natürlich bei den Bedingungen schon besser, ist halt die Frage wie oft Du solche Verhältnisse hast. Für ab und an lässt sich der Tabou da schon fahren. Bei deinem Gewicht würde ich dann eher auf 86 Liter als kleineres Board gehen und über ein 4,2 er Segel nachdenken, dann bist Du mit 5,3 4,7 und 4,2 für stärkeren Wind gut aufgestellt.,

  • Hi zussammen,


    vielen Dank für die ganzen Antworten.


    Das ist ja fast eindeutig und ich suche mir ein 85 Liter Board.


    Habt ihr Vorschläge für ein 85Liter Board? Tabou 3s plus? Staboard Kode? Fanatic Freewave?

    Thruster oder Singlefin?

    RRD

    Eine Frage noch zu deinem Beitrag. Ich habe noch größere Finnen, eine 28 und die originale 32. Welchen Vorteil hätte der Wechsel hier gebracht? Mit der 26er hatte ich keine Spinouts.
    Wäre die Geschwindigkeit bzw. der Kontrollverlust mit der 28er nicht noch größer geworden?

    @ DonRon
    Ja genau. Das ist die classic Version ohne Thruster.

    LG

  • Ich überlege also jetzt, ob ich mir ein 95 Liter Board anschaffe oder mir ein 5qm Segel hole mit einem 4 Meter Mast.

    Ich würde auch in Richtung 85 Liter (oder gar noch etwas weniger Volumen, mindestens aber 75 l) und unter 60 cm Breite gehen - 95 l wäre mir auch zu nahe am 107 l


    Da kannst Du 4.0 bis 5.3 super drauf fahren, gerade bei Wind um 24 kn (Grundwind),

  • Die Finnengrössen sind ja nur Erfahrungswerte, die jeder für sich selbst machen muss.

    Wenn die 26er für Dich passt ist es doch OK.


    Eine etwas größere Finne gleitet meistens besser an und erlaubt auch mehr Höhe am Wind, zusätzlich verträgt sie mehr Druck über den hinteren Fuss. Außerdem hat sie je nach Form mehr Lift, das Board läuft etwas freier.

    Bei hohem Kabbel ist eine längere Finne deshalb für mich komfortabler.


    Wenn Du aber keine Spin Outs hast und mit der 26er zufrieden bist, spricht ja nichts dagegen.


    Ich habe aktuell ein Fanatic Freewave TE mit 75l.

    Ein super Board, für ein FSW ausreichend schnell, halst sehr gut und setzt im Kabbelwasser sehr weich ein, der 85er sollte da sehr ähnlich sein. Hat eine Powerbox für die Center Finne und ist bei Bedarf als Thruster mit 3 Finnen zu fahren.

    Für mich eine echte Empfehlung, die anderen Boards hatte ich noch nie, ein Kumpel hat den Tabou und ist auch sehr zufrieden.


    Du machst zumindest mit diesen beiden Boards nichts falsch.

    Beim Fanatic ist der Modellwechsel 2019 ? zu beachten, die Stubby Modelle vorher sind preiswert zu bekommen, aber nicht so gut, wie der aktuelle Shape.

  • Hm, das 5,3er würde ich jetzt auch für 75 Kilos für nicht zu groß halten und die 107 Liter, naja - so übergewichtig ist das Volumen nun auch nicht. Cutouts hat der 3s ja auch, sollte also schon gehen.

    Ich glaub eher man müsste nochmal am Trimm was machen. Wo hattest du denn den Mastfuss postioniert, welche Schlaufenposition hattest Du, wie hoch war die Gabel montiert?

    Außerdem die Länge ist nicht alles was bei ner Finne entscheidet. Die MUF X-Wave hat oben rum viel Fläche, ev. also mal was mit einem Cutout oben am Finnenblatt/Übergang zum Schaft. Außerdem ist die Anströmkante zwar geneigt, aber fast gerade. Ich kenn zwar die X-Wave nicht, aber eine kurze G10 Wavefinne ohne Cutouts ist sicher auch relativ hart, hat nicht soviel Flex. Ich hab auch schon eine 23er Wavefinne in ein 100 Liter Board geschraubt, gerade weil Du nicht so schwer bist sollte das auch gehen. Ich würde mir lieber noch eine andere, ggf. kleinere Flosse zulegen, sowas wie ne Lessacher DuoWave oder ggf. eine Köster Wave oder Freestyle-Wave, oder ähnliches. Bringt halt weniger Leistung aufs Wasser....

  • Hm, das 5,3er würde ich jetzt auch für 75 Kilos für nicht zu groß halten

    Bis hier hin schließe ich mich an – zumal das Torro auch flacher getrimmt werden kann – und damit mir eine sensationelle Range nach oben hinaus besitzt…


    Bein den angegeben mindestens konstanten 20 KN - eher mehr bis 24 KN - Würde ich aber keinesfalls 32 Liter Volumen über Körpergewicht fahren… Das wären bei mir dann 121 Liter.


    Ich (89 Kg) fahre da

    am Meer: 5,0 er und 96 L / Finnen 24/12

    am Gemüseteich 5,7 er.Und 99/112 L Max. 25-27 Single-Fin

  • ....naja, aber er ist ja nicht mit einem >120 Liter Board rumgeheizt. Ich würde trotzdem ne kleinere Finne versuchen - ist weniger Einsatz als gleich ein neues/weiteres Board.

    Klar, ich würde (mit meinen 87 Kilo-Knödelfriedhof) auch bei Flachwasser mit meinem 5,8er (wenn nicht das 6,6er) und dem 93er raus gehn, mit Welle ev. mitm 5,2er. Finne, auch Single 23-28er (mitm 6,6er ne 30er) bei Böen im Flachen sogar mit einer 33er c-fin im FSW.

    Trotzdem, das muss gehn...

  • Nicht direkt neues Board suchen, erstmal die anderen Stellschrauben betätigen.


    K4 hat zum Beispiel eine Finne mit der Bezeichnung 3SW, die ist sehr angenehm bei viel Wind und Chop und bringt Kontrolle. Gibt es mit 2 cm Abstufung z.B. 24, 26, 28.

  • Vielen Dank die Nachricht.

    Die Stellschrauben werde ich testen.



    Die von euch genannten Finnen habe ich mir angeschaut und ich besorge mir noch eine. Könnt ihr mir noch sagen welche genaue Größe ich für eine Wave Finne verwendet soll als Alternative zur Muf X Wave 26 für die 5,3 und 4,7 Segel.


    Also angenommen es wird die K4 3SW.

    24? 26?


    LG

  • Ich fahre mit dem 84 l Singlefin-Waveboard: 5.2 mit X-Wave 23, auch 4.8 kann damit gut gehen


    4.8, 4.4 und 4.0 mit X-Wave 22


    ca 83 kg


    Ich denke bald wird ein kleineres Waveboard kommen. Nimm beim "Stellschrauben drehen" eine Finne, die Du dann auf dem kleinen Board sehr gerne fahren willst - oder aber Du findest gleich ein gutes gebrauchtes Schnäppchen-Waveboard ...


    Finnen kosten in Summe auch etwas. An der Boardbreite und dem Volumen ändern sie nichts.

  • @ho, bei deinem jetzigen Board und kleinem Segel, <5qm, würde ich die 24er K4 empfehlen.