Vergleich Gun Select zu AL360 E3

  • Moin,


    Da mir meine Gun Select in 160-220 zerbrochen ist suche ich dringend Ersatz.

    Im annähernd vergleichbaren Preissegment gibt es die AL360 E3.


    Hat zufällig hier schon jemand beide Gabeln gefahren und kann etwas zum Vergleich erzählen?


    Einsatzgebiet ist hauptsächlich Freeride.

    Allerdings bin ich mit guten 100kg vielleicht doch eine gewisse Beanspruchung für die Gabel...😁

  • Bei 100kg würde ich schon aus Sicherheitsgründen auf Carbon gehen


    Die Al360 ist aber eine der stabilsten Aluminium Gabeln


    Gibt es eigentlich die VGrip noch die waren auch mega stabil

  • Die Al360 ist aber eine der stabilsten Aluminium Gabeln

    ?????

    AL 360 E3 Gabel


    Das ist eine lupenreine Carbongabel!

  • Die Select war auch

    Bei 100kg würde ich schon aus Sicherheitsgründen auf Carbon gehen


    Die Al360 ist aber eine der stabilsten Aluminium Gabeln


    Gibt es eigentlich die VGrip noch die waren auch mega stabil

    Die Select war auch eine Carbon....

    Ich meine die AL360 E3 CARBON.



  • Ich hatte beide Gabeln, für meine 70kg war das nie ein Problem.


    Die Gun ist etwas schmaler und "einfacher" gebaut.


    Die AL hat leichte V Form in den Holmen, das sollte halten, Kopfstück und Endstück sich auch massiver gebaut, besonders das Endstück ist wesentlich stabiler, daher ist die AL ausgezogen auch deutlich härter.


    Du wirst hier viele positive Kommentare zu AL finden, die sollte auch 100kg abkönnen.


    Ich habe sie gegen die dünnere Slim Version getauscht, die reicht für mich.

    Bei den großen bin ich zu Severne gegangen, die halten auch, aber deutlich teurer.


    Es gibt auch noch die AL Foilgabel....

  • Ich habe die Gun Select 230-290cm gebraucht gekauft und um 10cm gekürzt, damit ich sie auch mit meinem 7,8er fahren zu kann.

    Großes Segel ist ein Vector 9,6 mit 245 Boom-Länge.

    Ist überhaupt kein Problem, habe auch 100±5kg und fahre das Vector bis 20kn rauf (wenn man den Wind-Angaben auf den Addicted Sports Webcams glauben kann).


    Bis du deine Select immer komplett ausgezogen gefahren?


    Für meine kleineren Segel habe ich eine AL360 E3 160-220cm. Die hält auch super, hat aber ein schmales Endstück.

  • Deine Gun Select dürfte aber auch einen dickeren Durchmesser haben.

    Ja, beim direkten Wechsel von der großen Select auf die E3 denkt man dass man nur noch einen Zahnstocher in der Hand hat :D


    Sind die kleineren Select auch so dünn wie die E3?

  • Deine Gun Select dürfte aber auch einen dickeren Durchmesser haben.

    Ja, beim direkten Wechsel von der großen Select auf die E3 denkt man dass man nur noch einen Zahnstocher in der Hand hat :D


    Sind die kleineren Select auch so dünn wie die E3?

    Ich denke ja:)


    Hast du mit dem schmalen Endstück Probleme mit bauchigen Segeln?

  • Mit der kleinen Gabel fahre ich nur Freeride Segel.

    Denke dass die für bauchige Segel zu schmal ist.

    Ich trimme das Vector und Warp bei Leichtwind so, dass sie am letzten Stück auch in der breiten Gabel leicht Anliegen.

  • Die AL E3 ist eine Wavegabel, daher gibt es nur das schmale Endstück.

    Diese Diskussion hatten wir schon, bauchige Segel liegen oft an.


    Daher der Hinweis zur Foilgabel, oder eine AL Slalomgabel, da landest Du preislich aber woanders, wobei man AL auch gebraucht nehmen kann.

  • Die Al360 hat auf jedenfall laminierte Löcher im verstellbereich im Endstück … was mir von der Stabilität eindeutig besser gefällt .., von Sand etc mal abgesehen …sollte auf jedenfall ein Steigerung in Bezug auf Gun sein …


    Größe und Gewicht bin ich auch in deiner Liga ..💪🏼😅


    Beste Grüße

  • Kauf dir die Foil Gabel von AL 360, die kann mMn fast alles, speziell bauchige Segel.

  • Ich hatte auch die Select 160 und ich habe jetzt die AL360 E3 in 160. Zwischen den Gabeln konnte ich, was den Bauch angeht, keinen Unterschied feststellen. Ich habe auch eine AL360 Foil in 170-230. Die ist etwas bauchiger und machte bei meinem Sailloft Cross 8,0 etwas mehr sinn. Die 160er harmoniert mit dem Cross 6,5 hervorragend.

  • Das maximale Einsatzgebiet der Gabel wäre ein 6.9er Torro oder Stream. Ich möchte die Gabel rein für Rdm nutzen.


    Die Foilgabel wäre toll aber einfach zu teuer.


    Gebrauchtkauf kann auch teuer werden...

    Ich hatte die Select gebraucht aber neuwertig geholt. Nach 1,5 Saisons hat sie nun aufgegeben. Mit Kulanz ist leider garnichts drin.


    Wie siehts denn erfahrungsgemäß mit Reklamation/Kulanz bei Al360 aus? Nur für den Fall der Fälle...

  • Ersatzteile gibt es ausreichend.


    Reklamationen hatte ich noch nie. Ich hatte insgesamt fünf AL 360 Gabeln 😉

  • Wir hatten schon 3 Leute bei denen die Clips an der AL360 über die laminierten Löcher geratscht sind. Bei einem ist die Gabel bei der Aktion gebrochen. Bei einem könnte man sagen nicht aufgepasst/ zu blöd, bei dreien ist die Konstruktion/ Verriegelung der Clips vll auch nicht ganz optimal.


    Gun, Severne hat bei uns noch keiner zerbrochen, North 2 Stück, Maui Sails 1x Kopfstück die Lasche gerissen.

  • Wir hatten schon 3 Leute bei denen die Clips an der AL360 über die laminierten Löcher geratscht sind. Bei einem ist die Gabel bei der Aktion gebrochen. Bei einem könnte man sagen nicht aufgepasst/ zu blöd, bei dreien ist die Konstruktion/ Verriegelung der Clips vll auch nicht ganz optimal.


    Gun, Severne hat bei uns noch keiner zerbrochen, North 2 Stück, Maui Sails 1x Kopfstück die Lasche gerissen.

    Jetzt bin ich maximal verunsichert was ich kaufen soll😁


    Die Severne Enigma hat bestimmt auch Schwachstellen?