Goya One 3 115 oder Carrera 118

  • Hallo in die Runde,


    ich spiele immer mal wieder mit dem Gedanken, meinen Tabou 3S 116 (Mod. 2016) zu ersetzen und habe die Optionen immerhin mal auf zwei Boards eingegrenzt:)


    Aktuell tendiere ich etwas zum One 3, da er auch als One-Board-Lösung taugen könnte, wenn man nur mit einem Board unterwegs ist. Im drei-Schlaufen Set-up und ggf. Thruster gingen dann auch 4,7/5,3 gut. Wobei der Carrera auch als 3-Schlaufen Set-up ginge. Bei den Gleiteigenschaften wäre der Carrera wohl vorne.


    Meine Eckdaten: 187cm / 84 Kilo 50% Flachwasser und 50% Nordsee B&J / kleine Wellen. Mein Stetup: Freewave 93l Thruster + Tabou 3 S 116l SIngle + Wing 115 für Leichtwind. Segelbereich: 4,2/4,7/5,3 Wave, 6,3 Freemove und 7,4 Freeride. Das neue Board sollte also mit 5,3 / 6,3 / 7,4 funktionieren.

    Hat vielleicht jemand eines der beiden Boards und kann berichten, wie so die Erfahtungen in unterschiedlichen Bedingungen sind?


    Danke vorab & VG

  • Ich fahre den One 115 mit 90 kg und 4,7 - 5,5 - 6,4 - 7,0 mit 3 Schlaufen (wobei 5,5 und 6,4 die meistgefahrenen sind) .

    Es fährt sich sehr wavig, mit 32er-Single-Fin und 7,0 auch schnell.

    Ich mag es, mit dem Board zu carven und über kleine Kabbelwellen zu springen.

    Es ist leicht zu halsen und liegt schön flach auf dem Wasser. Kabbel bügelt es einfach weg.

    Die Original Finnen von MFC sind eher klein und unterstreichen den Wave-Charakter. Ich fahre meistens etwas größere Seegras-Finnen von MUF und Lessacher.


    Darunter fahre ich ein Goya Custom 3 99 und darüber ein Rocket+ 123.


    Und ja - als 1-Board-Lösung ist es sehr gut geeignet!


    Aloha

    DonRon

  • Ich kenn den One als 95er und kann nur beipflichten, das Board ist super quirlig und vor allem mit den Thrustern nahezu hirnlos in die Halse zu carven.

    Wird bei Bump & Jump Bedingungen ordentlich flott und reagiert super loose.

    Hab ihn sogar mit vier Schlaufen und einer kleinen c-fins gefahren - also wirklich eine 1-Board-Lösung wenn es sein muss.

    Hab auch eine größere Center rein (brauchts auch mit meinen 88 kg) - ne 28er Choco Starfish war absolut perfekt dafür.

    Bei mir war das größte Segel ein 6,6er aber mit dem 115er gehen sicher auch 7,0.

  • Ich verstehe das so, dass der Carrera mehr das klassische Funboard in der Goya Range ist, also einfacher Spaß zum hin und her ballern und ein paar Sprünge, während der One 3 deutlich mehr Welleneignung hat. Willst du auch mal Welle dann One 3, willst du einfach nur Spaß ohne Wellen abreiten dann Carrera.

  • Wie hast du dein 3S genutzt? Rein für Freeridebedingungen oder so wie du vor hast, fifty/fifty?


    Ich stell mir vor wenn man ein 3S auf den Markt wirft, erwartet man sich vielleicht eher mehr was waviges?


    Carrera ist bei Goya eher in Richtung Freerace (?) (laut HP Freecarve) Mit Segel zw. 6 und 7 zum Ballern sicher eine Option, ob jetzt ein 5,3er auch noch gut funktioniert bei der Breite?

    Sollte es mehr Chop haben, hättest du ja noch das 93er.

  • Danke für die Rückmeldungen inkl. Berichte aus der Praxis:)


    Der Carrera ist laut Homepage zwischen Freewave und Freeride angesiedelt. Er ist mit 68cm Breite bei 235cm Länge ja auch schon was schmaler als die gängigen Freerideboards. Aber schon ein gutes Stück breiter als der One 3 mit kapp 65cm. Mein aktueller 3S liegt mit 66cm genau dazwischen:)


    Im Grunde mag ich an dem 3S, dass er sehr wendig ist, aber auch nicht wirklich langsam. Fahre ihn auch lieber im 3 Schlaufen Set-up als mit 4. Nur im Leichtwindmodus mit 7,4 oder bei sehr flachenm Wasser schraube ich mal auf 4 um.


    Puh, schwierige Nummer. Wenn ich mit einem Board unterwegs bin, wäre es wohl eindeutig der One 3, wenn ich hingegen der 93er mit am Strand habe, dann wäre der Carrera vielleicht ne sinnige Ergänzung zum Hin und Her ballern. Ob man damit wohl Moves wie 360er gut hinbekommt?! Hm....


    Ich lasse es nochmal ein bissl sacken. Vielleicht kommt ja noch das ein oder andere zusätzlich Argument auf:)

  • Leichter wirds nicht, sacken lassen ist gut :thumbup:

    Mit so einer Entscheidung hab ich mich auch damals einige male beschäftigt.

    Gewonnen hat bei mir der Platzmangel, Regierung surft auch, bleiben für mich zwei Boards.


    Lass hören wie du dich entscheidest/entschieden hast, danke!

  • So, nachdem jetzt mal noch den Faktor "Brett meiner Freundin" mit eingepreist habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es doch ein Freewave werden wird. Sie hat aktuell einen 145 L / 74cm Freerider, der sicher in nicht allzu gerne Zukunft durch einen 120-125 Liter Board ersetzt wird. Das Board wäre bei Tripps dann eh immer gesetzt. Somit haben wir dann eigentlich alle Variationen und ich mit dem 115er Freewave ein breiteres Einsatzgebiet wenn es für 6,3 und 5,3 reicht bzw, das kleine Board nicht dabei ist oder Wind eher löchrig...Denke, das macht Sinn:)


    Gucke jetzt entweder nach dem One 3 oder nem Fanantic Freewave. Mal sehen...

  • So, um das Thema hier abzuschließen: Ich hatte zwischenzeitlich zwar mal über Custom nachgedacht, mich dann aber doch für Serie entschieden: Ist ein 23er Freewave 115 TE geworden.


    Der letzte wo noch Fanatic drauf steht. Wenn ich das Gerät dann, in hoffentlich ferner Zukunft, mal ausmustern muss, hänge ich es mir über den Kamin:)