Die heutige session

  • neuer thread


    nicht das bild des tages, sondern die session

    gibt ja auch anderes als nur die 1h wertung


    heuite war für mich ein feiner tag - am weg zum strand die flamingos 10m neben dem auto, der forecast hat gepasst.

    das neue (gebrauchte) board (PD SL 95 AI)mit finne bestückt, 6,4er ACZ drauf und mal schaun wie das läuft


    draufsteigen und wohlfühlen, und gleich mal über 100km am stück runtergerissen


    war ein perfekter tag


    pasted-from-clipboard.png


    die nautische meile taugt mir besonders, der gesamtschnitt 104lm /2h34 auch

  • Machen wir auch wenn wir aufs Wasser kommen! 😃

  • Heute nicht, kein Urlaub und kein Wind. Aber letzte Session war richtig gut, gute 30kn aus NNW in Hvide Sande, 5,6 und Waveboard. Mit nem größeren Board wäre auch 4,8 gegangen. Auf dem kleinen Waveboard hab ich damit nur geparkt. Zuletzt auf der Waage 104kg...suche jetzt was mit 95l für Hack.

  • Bilder mit Messwerten kann ich nicht liefern, aber wir hatten ein paar super Tage am RK Fjord.


    Erster Tag, seit September das erste Mal auf dem Wasser, 75l FSW und 3.7er Segel, teilweise überpowert, trotzdem gingen Halsen noch relativ gut. Sonne pur bei NNV Wind, 7-8 Bft.

    So schnell vergisst man das Halsen nicht.

    Abends diverse Schmerzen in allen Muskeln.


    Noch ein super Tag, 75l FSW und 4.2er Segel, Sonne und ein langer Tag mit viel Spaß. NNV 6-7 Bft. Die Muskeln funktionieren endlich.


    An den anderen Tagen größere Boards mit 112 und 95l und Segel von 5,3 bis 6.5, also eher normal, immer Sonne und NNV Wind, in Summe unglaublich schöne Woche.


    Leider schon im Frühjahr Seegras am Fjord, hatte ich noch nie :(

  • Ich war von 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr vor Borkums Nordstrand Wingfoilen. Der Wind war recht nördlich und briste auf von 17 auf 20 kn Grundwind. Es war recht kabbelig und die Wellen nahmen zu auf ca. 0,8 m. Mir machen diese kleinen Kabbelwellen mit die Foil spaß.


    pasted-from-clipboard.png


    Die Wind- und Wellenmesswerte schaue ich hier.

    Aktuelle Wind- & Wettermesswerte Huibertgat - Windfinder

  • Screenshot_2023-05-28-19-37-07-70_52452f1d6bfd18faab3fb63bff4cd7a9.jpg

    Heute am Walchensee, wie üblich eher böig und nicht so stark, für ne Verbesserung bei der 1h hat es trotzdem gereicht.

    9,6er Vector mit Falcon 142 (85cm breit).

    Es ging schon ohne Schuhe und mit Shorty, nur reinfallen sollte man nicht bei 10-11°C Wassertemperatur.


    Hoffentlich geht es morgen nochmal.

  • Heute wars am Wolfgangsee 2 Stunden mit dem Foil ganz gut. Schönes Wetter, schönes Panorama.



    Bildschirmfoto 2023-05-28 um 19.54.48.png

  • Verspätet, aber dafür ohne Bilder und GPS-Protokoll: Am Pfingstmontag schöner Saisonstart mit meiner Freundin in heimischen Revieren: Bise (Ost-Wind) auf dem Murtensee/CH. Sehr viel Betrieb auf der Surfer-Wiese, schöne Szene, auch Anfängerkurse, schöne Gegend, tolles Wetter. Einmal mehr fragte ich mich, in welchem Trainings-Camp meine Freundin im vergangenen Winter war: Unglaublich wie unbeeindruckt sie mit 5.7 an ihrem Tag 1 durch die Peaks gefahren ist. Ich war erst mit 7.0 + SL unterwegs - z.T. sehr knackig (manchmal musste ich mich durchbeissen). Dann habe ich mal noch das 5.7er meiner Freundin übernommen und mich auf ein FSW 93 gestellt: Das muss man erst wieder lernen, wie man auf einem FSW-Board steht - hatte auch keine Ahnung mehr, welche Finnengrösse ich früher fuhr - neue Baustelle also. Meine Freundin hatte dann bei unverändert starkem (aber böigem) Wind noch Fun mit 4.7 - damit hat sie dann die Böen eher noch gesucht, auch in den Löchern gute Durchgleitpower gezeigt und konnte Kräfte sparen. Sie fuhr noch mit dem alten Board: Puuuh, das lief so magisch gut, dass das neue Board, das demnächst erstmals gewassert wird, einen schweren Stand hat. Für Foil war ich mental nicht ready (Knie). Leider viel Müll um die die überfüllten Abfall-Eimer - ich weiss nicht, was sich die Leute denken. 2x 2,25 Stunden Autofahre war schon viel - aber wir haben genau den richtigen Pfingsttag ausgesucht.

  • Spaggia Scialmarino Gargano. Wind geschätzt 13 bis 16 kn. Heute mein drittes Mal mit NP RS XII 8.2. Heute zum ersten Mal zum Foilen verwendet (Board: Flikka 226/87/145l Foil80/Fin20; Foil: SB 800-115classic-255(-1.5)). 1h etwas über 19 kn, 10s 22.9.

    Die Session hat viel Spaß gemacht.

    Ich bin insgesamt zwei Wochen hier 😁.

    Diesen Urlaub habe ich für mich zum Testen das RS EVO 8.2 und ein V8 Flight 8.0 dabei. Normalerweise fahre ich ein Gunsails Bow 7.8 das habe ich “extra" Zuhause gelassen, vermisse es aber jetzt schon😭.


    Meiner besseren Hälfte hat's auch gefallen. Konnte mit 5.3 viel in beiden Schlaufen fahren und übt fleißig Beach und Wasserstart. Bei Ihr läuft's gut, hätten wir 10 Jahre früher mal herfahren sollen!

  • Haha, das flight kenne ich doch 😉


    Beim evo xii darf das vorliek richtig durchgesetzt sein, sonst ist das zu kopflastig, gabelbaum höher und tampen lang bei mehr wind.


    Das flight geht m. M. früher los als das evo, aber richtig verglichen habe ich die Segel nicht.


    Ich hab ja jetzt das np flight evo 3; 7,8 das ist für Foil eindeutig kompromissloser :-).


    Gestern Chiemsee, wieder entäuscht Vorhersage zu Realität 🤪

  • gestern schöner tag, das erste mal am homespot wallersee


    Der forecast war super, die realität deutlich schwächer, aber der ostwind war gut genug für paar stunden spass auf finne.

    Das neue sl18 ai eingeweiht, ca 60km gefahren , wegen paar problemchen 2x pause gemacht, aber dafür vmax 49,9 km/h ist ok für leichtwind


    Schön mit paar clubkollegen rumzuheizen


    Und weils mit finne so fein war denk ich immer mehr dran das ganze foilzeug wieder zu verkaufen 🙃🙂🙃🙂


    Aber das wäre dann ein anderer thread

  • Mh hab mir schon gedacht, zefix wallersee wärs gewesen 🤪

  • Na gut heißt zwar Sessions aber Resume Mai:

    16 Sessions davon 9 mit Foil, knapp 600 KM.

    Das alles direkt vor der Haustür und ausgenommen Wochenende und Feiertage zum Großteil Abends nach Feierabend. Manchmal muss man gar nicht weit verreisen um regelmäßig Surfen zu können 😜

  • Na gut heißt zwar Sessions aber Resume Mai:

    16 Sessions davon 9 mit Foil, knapp 600 KM.

    Das alles direkt vor der Haustür und ausgenommen Wochenende und Feiertage zum Großteil Abends nach Feierabend. Manchmal muss man gar nicht weit verreisen um regelmäßig Surfen zu können 😜

    Da kommt Neid auf X(