Mal wieder Spinout

  • Tja... willkommen am Binnensee.

    13 bis 26 Knoten heisst da so etwas wie ein Grundwind um die 13 Knoten (mit Löchern), gelegentliche Böen mit um die 26 Knoten und ganz viel dazwischen. Mit 7.8 im Lowwindtrimm und 48er Finne hatte ich gestern wahrscheinlich so um die 50 Prozent Gleitzeit und 50 Prozent Dümpelzeit. Mit 6.5 hätte sich die Gleitzeit wahrscheinlich um mindestens die Hälfte verringert.

    Die Unterschiede beim 7.8 zwischen Lowwind-Trimm und Highwind-Trimm finde ich übrigens enorm. Und weil ich oft - so auch gestern - halt eine faule Socke bin, fahre ich das Segel lieber etwas größer und auf low wind getrimmt, als mit einem kleineren oder mehr durchgezogenen Segel mehr zu pumpen. Ist sicher Einstellungssache und hängt davon ab, wie oft und stark die Böen durchkommen. Aber ich finde es weniger anstrengend, bei gelegentlichen stärkeren Böen dagegenzuhalten (und ggf. nach luv zu flüchten) als sich alle paar Minuten, wenn man mal wieder eingeparkt hat, bei der nächsten halbherzigen Böe wieder ins Gleiten zu pumpen.

  • Danke noch mal für Eure Inputs, das Problem scheint sich geklärt zu haben: Es waren - wieder einmal - die Trapeztampen.

    Tampen ein paar cm Richtung Schothorn verschoben, und ich fahre jetzt auch bei choppy Konditionen (fast) spinoutfrei...

  • Kleiner Tip, wenn du bei viel Chop und viel Druck im Segel merkst, dass die Finne wegzuschmieren droht, Oberkörper mehr aufrichten und gering leicht anfallen. Mehr Speed, weniger Spinout.