Segellatte lässt sich nicht mehr spannen/entspannen

  • Dafür müsste er die Schraube raus bekommen. Scheinbar das Gewinde kaputt?

    Weil wir nicht wissen welches Segel, welcher Spanner....einen Zweiten bitte der bei dieser Latte vorne Mastseitig die Latte versucht raus zu schieben, (also so, als wie wenn man die Latte aus dem Segel schieben will) der Andere bei der Schraube versuchen zu entspannen.

  • Wenn sich wie bei meinen, eine Messingmutter im Spanner befindet (bei meinen Segel ist die eben aus relativ weichem Messing), würde ich davon ausgehen bzw. mal prüfen ob das Gewinde ausgerissen ist. Gibt dann zwei Möglichkeiten, neue Mutter besorgen und die Imbusschaube weiter verwenden (wenn ok). Oder Du besorgst Dir einen Gewindebohrer und schneidest die Mutter mit dem nächst größeren Gewinde nach - dann brauchst aber eine neue Imbusschraube.

    War bei mir leider erforderlich, da in den Spannern meiner Sailworks leider Zollgewinde-Imbuschrauben stecken und ich nur einen metrischen Bohrer zur Hand hatte.

  • sie muss raus
    dazu den Inbusschlüssel nicht nur drehen, sondern dabei leicht schräg verkanten und gleichzeitig dran ziehen

    oder einen Torxbit nutzen zum reinklemmen und verkanten, wenn das Loch schon zu vergnaddelt ist


    zusätzlich denkbar: vorderes Lattenende abstützen gegen Wand und beim Drehen gegen die beiden Flügel drücken
    solang die Segellatte noch nicht einen möglichen Anschlag erreicht hat, kann sie gegen die Inbusschraube drücken und damit sollte sich die Inbusschraube bis zum Erreichen eines Anschlags rausdrücken lassen und so viel Spiel zum Gurt ergeben, dass der Spanner entnommen werden kann!

  • Dünnen Schraubendreher von innen nach außen unter das schwarze Gurtband schieben und raushebeln erst links dann rechts,

    Dann Plastikhülse rausziehen und Lattenspanner ausbauen.Vielleicht auch die Latte mal rausziehen und kontrollieren. Auch die Lattentasche zur Mastasche mal anschauen.


    Mfg

  • Genauso würde ich das auch machen!


    Du kannst auch den Lattenspanner komplett an der obersten Latte demontieren und gegen den defekten tauschen. Die oberste Latte braucht fast keine Spannung. Vielleicht taugt das defekte Teil für diesen Zweck. Wenn es klappt würde ich die alte Schraube, wenn möglich, mit Kleber fixieren.

  • Vielen Dank für die Tipps. Einige davon habe ich schon vergeblich ausprobiert, andere teste ich übermorgen mal. Morgen werde ich hoffentlich das Segel fahren können. Ich könnte mir vorstellen, dass sich die kleine Falte gar nicht beim Surfen bemerkbar macht und sich unter Winddruck sogar rauszieht. Ich werde berichten :-) .

  • Hi, na sowas auch ein Sailworks-Pilot.

    Also dann hast Du das gleiche Problem. Der Spanner hat eine quadratische Messing-Mutter (oder Gewindeplättchen) drin. Krieg man so nicht. Durch das weiche Messing kontra Stahlschraube ist das Gewinde im Eimer. Nimm einen flachen Schraubenzieher und Hebel die beiden Gurtbänder links und rechts vorsichtig vom Spanner, voll gespannt erscheint er nicht mehr zu sein. Dann kannst Du ihn abziehen. Schraube mit etwas Zug rausdrehen und das Gewinde im Spanner drin etwas größer nachschneiden, wenn Du es selber machen möchtest. Ich hab noch eine passend gemachte metrische Edelstahl-Imbusschraube (braucht einen sehr kleinen Schraubenkopf) irgendwo in meinem Ersatzteillager. Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber die Messing-Mutter muss drin bleiben. Kann man nicht rausnehmen. Alternativ könntest Du auch nen neuen Lattenspanner bei Sailworks ordern. Gibt's hier alles einzeln: Link

  • Hab noch was bei Sailworks im Repairbereich gefunden: Link

    Da gehts zwar in erster Linie um das Ersetzen einer gebrochenen Latte, aber Bild 3 ist ev. hilfreich um die Latte etwas reinzudrücken und die Gurtbänder zu entlasten, um dann wie in Bild 4 die Gurtbänder auszuhaken.

  • Das sind ja tolle Anleitungen :) ! Danke für den Link.

    Bin das Retro heute gefahren. Es fährt eigentlich wie immer :-) . Unter Winddruck ist die Falte fast weg, aber, wenn es am Strand liegt, ist esschon ein kleiner Knick, der auf Dauer mehr Schaden verursachen könnte. Deshalb gehe ich das morgen oder am Wochchenende mal an.

  • Unter Winddruck ist die Falte fast weg

    ....kannste wahrscheinlich wirklich so lassen, da wird nicht viel passieren. Hab nochmal nachgesehen, bei den neueren Spannern kann man das Messingplättchen auch durch einen kleinen Schlitz am Spanner rausmachen. Ist schon so lange her, das ich es nicht mehr sicher wusste. Ev. kannste auch als Notbehelf ein entsprechendes Tape um die Schraube wickeln, so dass sie wieder greift, dann ganz vorsichtig reindrehen und nicht überspannen. So oft ändert man es ja nicht wenns mal passt, da es mir im Urlaub passiert war hab ich mir auch mit sowas geholfen.

    Ja Sailworks hat einige Repair-Tutorials online.....ist wirklich schade, dass sie nur noch in den USA zu bekommen sind. Werden wohl meine letzten sein.....

  • Unter Winddruck ist die Falte fast weg

    ....kannste wahrscheinlich wirklich so lassen, da wird nicht viel passieren. Hab nochmal nachgesehen, bei den neueren Spannern kann man das Messingplättchen auch durch einen kleinen Schlitz am Spanner rausmachen. Ist schon so lange her, das ich es nicht mehr sicher wusste. Ev. kannste auch als Notbehelf ein entsprechendes Tape um die Schraube wickeln, so dass sie wieder greift, dann ganz vorsichtig reindrehen und nicht überspannen. So oft ändert man es ja nicht wenns mal passt, da es mir im Urlaub passiert war hab ich mir auch mit sowas geholfen.

    Ja Sailworks hat einige Repair-Tutorials online.....ist wirklich schade, dass sie nur noch in den USA zu bekommen sind. Werden wohl meine letzten sein.....

    Du kannst Bruce anschreiben, er verschickt auch nach Europa. Einer der grossen Dienste ist bei ihm ums Eck von der Werkstatt

  • kann man das Messingplättchen auch durch einen kleinen Schlitz am Spanner rausmachen.

    aber nur wenn die Schraube nicht drin steckt

  • So, ich habe die Latte jetzt ausgebaut und die Ursache festgestellt. Es ist kein Messingplättchen darin verbaut, sondern eine ganz normale 6-Kant-Edelstahlmutter. Auf dem Foto kann man an den Resten der Plastikkrümel noch erkennen, dass diese sich losgearbeitet hat

    Ich habe es natürlich vorher schon sauber gemacht, sonst hätte man gar nichts sehen können.

    Ich werde jetzt versuchen die Schraube zu lösen, indem ich die Mutter mit einem kleinen Schraubenzieher festklemme. Und dann... mal sehen ...20230524_160706[1].jpg