Entsorgen oder reparieren Select S1 XL Slam EVO nach Grundkontakt

  • Hallo ich habe ca 100 m vor dem Ufer in eigentlich brusttiefem Wasser aus voller Fahrt mit der Finne Grundkontakt gehabt. Wahrscheinlich ein Stamm Treibholz der abgesunken ist, es waren dunkle Holzfaserreste im Tip.


    Erst Mal am Wasser Board und Finne gecheckt. Kleiner Schaden am Tip.


    Beim Ausbau der Finne dann das ganze Ausmaß des Schadens bemerkt. Die Finne hatte ich fast nicht aus dem Board lösen lassen.


    Die Finne hat sich in die eigene Deep Tuttle Fassung eingeschnitten!


    Ich hab das jetzt mit einem Hammer wieder in Position gebracht. Für kleine Binnenreviere / Weiher habe ich auch keine Bedenken die Finne weiter zu nutzen, aber auf offenem Wasser möchte ich nichts riskieren.


    Kennt Ihr jemanden der mir auf die Finne eine neue Deep Tuttle Fassung klebt?


    Lohnt sich das?

  • Offensichtlich gehen auch die Schraubenaufnahmen durch das Blatt. Die sind nun wohl ausgerissen. Aus meiner Sicht würde ein Neuaufbau nur bei einer deutlichen Kürzung zu einem sicheren Ergebnis führen.

  • Da kann Dir eigentlich jeder Finnenbauer eine neue Box angiessen / neue Inserts setzen.

    Ist halt schon ein wenig Aufwand und kostet Dich einige Euronen. Wieviel ein Profi nimmt, weiss ich nicht - kann mir aber vorstellen, dass Du mit 70- 90.- rechnen musst.

    Ob sich das bei der Finne lohnt musst natürlich selber wissen.

    Wenn das Blatt nicht beschädigt ist, muss es nicht gekürzt werden.

    Stabile Boxen baut Wolfgang Lessacher, die sind superstabil!

  • Wolfgang wird sich sicher freuen! Das ist noch ein „Handwerker“, der sich über Arbeit tatsächlich freut!


    Nicht anschreiben, sondern anrufen ;)

  • Ok, macht er das wieder bei Fremdfinnen. Hab hier mal ein Thema, da hat er geschrieben dass er es nicht mehr macht, da die Finnenbauer, von denen die Finnen stammten, es nicht, oder für ordentlich Honorar, machen wollten.

    Besser als von Wolfgang und Othmar , wird man nicht bekommen.

  • Also dass sich das Finnenblatt durch die Basis durchdrückt, das konnte ich mir bis ich diese Fotos sah wirklich nicht vorstellen. Da muss die Verbindung zwischen Finnenblatt und der angegossenen Basis wohl komplett daneben gegangen sein. Andererseits, besser so als dass es dir den Finnenkasten raus reißt.

    Das Abschleifen der alten Basis ist echt ein Drecksjob. Geht nur mit Säge, Flex und zum Schluss mit dem Dremel. Mit der Bandschleifmaschine die ich zum Anpassen der Dicke beim Einpassen verwende kommt man nicht weiter.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Ja, da bin ich auch froh, dass der Finnenkasten noch intakt ist. Ich habe mir jetzt erst Mal eine neue Finne besorgt.


    Das Finnenblatt hat sich überall von der Kunststoffbasis gelöst, gegen das Licht kann ich überall einen feinen Spalt entdecken. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass man nach Entfernung der Plugs die Finne aus der Basis herausklopfen kann.


    Aber das überlasse ich dann alles lieber dem Fachmann... erst mal bin ich im Urlaub. Reperatur gehe ich erst nach Pfingsten an

  • Vielen Dank an Tom für die Überlassung der Finne und an Otmar Schleenvoigt für die perfekte handwerkliche Arbeit.

    Nun wurde eine 40 cm Finne mit Powerbox daraus, die auf ihren ersten Einsatz wartet 🙂

  • Reparierst du die Finnenspitze noch? Sieht vergrößert nicht so fein aus. ;)

  • Sieht wirklich schlimm aus auf den Bildern, aber es täuscht und ist bei weitem nicht so schlimm wie es aussieht. Wenn man mit dem Finger darüberfährt, dann merkt man gar nichts. Es braucht nicht mehr viel Reparatur