Schlechtes Erlebnis mit Wasserwacht BRK heute

  • wir gehen mehrgleisig vor:

    -der Verein klärt es mit den bekannten Ansprechpartnern vor ORT (bringt vielleicht am meisten)

    -und ich habe eine offizielle Beschwerde auf Vorstandsebene Wasserwacht bayern abgegeben (bringt vielleicht einen Motivationsanschiß)


    Es sind halt Freiwillige - aber den alten Herrn im Wasser zu lassen, weil es "Mühe und Arbeit" ist, das bereits am Ufer schaukelnde Boot 800 meter rauszufahren ... das stellt für mich das gesamte Konzept dieser Wasserwacht in Frage.

    Wenn Du bei jedem Fehler gleich das ganze Konzept in Frage stellst, haben wir bald keine Jobs mehr, ich mache jedenfalls Fehler, die einzige Frage ist, ob absichtlich oder aus Faulheit, oder warum sonst?


    Hier war es "Faulheit" und daher ein Fehler, der streng moniert werden muss, wie Du es ja getan hast :)

  • Sicherlich machen wir alle Fehler, jedoch geht es hier um Menschenleben und es ist auch nicht so, als hätten sie nichts gewusst. Spätestens nach der direkten Ansprache hätte das Rettungsboot ablegen müssen.


    So etwas geht gar nicht und muss geahndet werden.

  • "Lieber einmal zu oft ausrücken als einmal nicht und es passiert was ernsthaftes."

    Völlig richtig von daher ist es nicht in Ordnung das dort abgewunken wurde


    Dennoch: Ich denke mit einer Anzeige machst du dich nur lächerlich bzw gehst einen unnötigen Weg.

    Du bist weder der Gerettete - der hätte einen Grund die Anzeige zu machen , insbesondere dann wenn er Schaden davon getragen hat (was offerenbar nicht der Fall ist) . Auch ohne Schade könnte es Anzeigen um gegen die nicht-Helfenden gezielt seinen Ärger zum Ausdruck zu bringen - möchte er aber offenbar gar nicht.

    Du bist noch nichtmal derjenige der von der Retttung abgewiesen wurde - das war offenbar die Frau die du geschickt hast.

    Letztendlich also irgendwo ein dritter der eine Rettungskette auslösen wollte also jemanden zu den Wasserrettern geschickt hat, welcher dir dann mitgeteilt hat dass sie in der aktuellen Situation nicht helfen werden/wollen.


    Was soll da rauskommen: Diejenige die Hilfe holen war wird als Zeugin befragt. Wenn sie weiter ermitteln dann wird die Wasserwacht befragt. Derjenige der in Not war bekommt vielleicht auch einen Anhörungsbogen - wird an seine Not erinnert und darf ggf die Frage beantworten ob er Schäden davon getragen hat. Du kannst noch das was du gesehen und gehört hast wiedergeben incl zeitlichem Ablauf bzw machst das direkt im Rahmen deiner Anzeige.


    Kommt unterm Strich nichts bei raus, ausser dass die Fragerei ggf nicht nur die an diesem Tag Diensthabenden mitbekommen, sondern auch eine Etage höher je nachdem wie das konkrete Vorgehen beim Ermitteln ist.

    Also kommt vielleicht ein kleiner Denkzettel in dieser DRK Rettungsstelle raus - dein Ziel sicher irgendwo erreicht aber mit unnötig Aufwand.


    Der direkte Weg zur Presse macht da auch wenig Sinn. Gibt eine Schlagzeile die schlechtes Licht auf diverse Retter lenken, gibt vielleicht auch noch weniger guten Nachwuchs etc pp - was ja alles nicht deine Absicht sein kann.

    Oder es gibt weniger Gäste in eurer Region weil Familie vorsichtig, die vor ihrer Buchung auf diese Schlagzeile trifft, ihren Urlaub lieber an einem anderem Tümpel macht.

    Ich denke den Denkzettel erreichst du auch, wenn ihr vor Ort nochmal das direkte Gespräch sucht oder einen Etage höher (kreisstelle des DRK oder wie das auch immer heißen mag) das Thema ansprecht ggf schriftlich mit der bitte um Weiterleitung derer die dort Dienst hatten.

    Willst dass der Denkzettel ankommt fragst halt einige Zeit später nochmal nach ob's Thematisiert wurde.


    -------

    30minuten bei 13 grad ohne Neo wäre sicherlich im Bereich einer Unterkühlung.

    Im Neo ist's sicherlich ein Grenzfall bei dem man, wenn die Wasserrettung nichts macht, vorsorglich einen Krankenwagen rufen könnte - denn kommt er aus dem Wasser und braucht an Land Hilfe, weißt du ja nichtmal ob die ablehnenden Retter wenigstens hierzu bereit wären.

    Wenns gut läuft kommt der dann umsonst, es kann aber auch sein, dass er lebensrettend ist das läßt sich in solchen Fällen halt nicht abschätzen. Kommt er gar schnell, so dass der Schwimmende noch im Wasser ist wirds für die Wasserettung auch komisch.

    ---------


    Als kleinen Tip noch, wenn du selbst derjenige bist der in die Rettungstation spaziert und dort einen Korb bekommst:

    Brüll HILFE oder HELP !!! Vielleicht wird das dann erhöhrt.

    Wenn das alles nichts Hilf verlange wenigstens telefonieren zu dürfen (hast du ja selbst vermutlich grad nicht am Mann) - in diesem Fall halt Krankenwagen anrufen.

    Ich hatte den Fall der verweigerten Hilfe am Gardasee. Wollt dass die Segnana Station ein Schlauchboot zu jemandem rausschickt, weil eine Rettungstation scheint es ja dort nicht zu geben. Da lief das mit dem Korb ganz ähnlich

    ->erste Frage war: ist der mit unserem Material unterwegs?

    ->danach als ich weiter auf Hilfe gepocht habe: diese deutschen Touristen die überschätzen sich alleErst als ich nach mehrmaligem Nachhaken laut HELP gebrüllt habe, so dass alle Umstehenden das auch mitbekommen, war man bereit sein Telefon zu nehmen und die Carabinieri anzurufen und desweiteren mit dem Fernglas zu schauen wo sich derjenige aktuell befindet.

    (Er war nicht mehr zu sehen ....weil zur Seite weggeschwommen und hat es in ca 20min selbst an Land geschafft...Wassertemperatur war höher aber dafür halt ordentlich Wellengang). Carabineri kamen übrigens keine, auch später nicht.

  • ich finde auch, dass das nicht an die Presse muss, aber intern zu einer Ermahnung führen sollte (bei Freiwilligen wird ja wohl kaum was schärferes möglich/sinnvoll sein)


    bei den Wassertemperaturen nicht zu helfen ist schon unglaublich


    wobei ich auch schon noch schlimmeres erlebt habe: 2 Windsurfer mit Boards ohne Riggs waren in einem kleinen Wellenrevier 800m vom Ufer entfernt "gefangen" und der Wind war zu schwach, als dass irgendein Windwassersportler helfen konnte

    die zuhilfegerufene (afrikanische) Wasserwacht kam zwar an Land mit Schlauchbooten, winkte aber ab wegen den Wellen

    dabei waren die Wellen echt nicht groß und hatten große Abstände zueinander
    die Lebensrettung war, als ne Stunde später kurz vor Sonnenuntergang nochmal Wind aufkam und 4 Kiter gemeinsam die beiden Windsurfer gerettet haben

    am nächsten Tag war der "Kreisel", in dem auch einige große Äste in einem begrenzten gebiet im Kreis strömten, aufgelöst und die beiden Windsurfer wären über Nacht sonstwohin getrieben worden

  • Dennoch: Ich denke mit einer Anzeige machst du dich nur lächerlich bzw gehst einen unnötigen Weg.

    Du bist weder der Gerettete - der hätte einen Grund die Anzeige zu machen , insbesondere dann wenn er Schaden davon getragen hat (was offerenbar nicht der Fall ist) .


    Sehe ich völlig anders. Es gibt in der Schifffahrt (auch in der Sportbootfahrerei) den sogenannten Mayday Relay, frei abgekürzt den Hilferuf für jemanden in Not, der nicht selbst Hilfe rufen kann (bzw. es nicht getan hat).

    Ich will mal sehen, dem Mann wäre was zugestossen und wie dann hier die Relativierer sich aufgeblasen hätten. Hinterher sich aus dem Fenster lehnen stinkt irgendwie gewaltig.

    Die Rettung, die zu bequem ist was zu machen, ist keine Rettung und darf niemals mehr diesen verantwortungsvollen Job machen. Selbst wenn ehrenamtlich (was zu klären wäre) und erst recht bei den niedrigen Wasser-Temperaturen.

    Ich hatte das auch schon mehrfach in über 40 Jahren auf dem Wasser, dass nichts mehr ging, ob der Wind urplötzlich weg war oder mal was zu Bruch ging. Selbst 20 Minuten schwimmen wird zur Qual und ich habe innerlich geflucht, dass einem aber auch keiner mal zur Hilfe kommt. Da war meine Fitnesss sicherlich eine andere und ich glaube auch, dass Boris als Mediziner einen entsprechenden Weitblick hat, was zumutbar ist und was weh tut.


    Das Verhalten ist der Egoismus der Zeit und geht gar nicht, aber Hauptsache das Handy ist voll geladen und man kann drauf rum glotzen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • -nein, da es keinen Personenschaden gegeben hat, habe ich keine Anzeige aufgegeben oder das vor - bringt nichts


    -aber, wäre dem Herrn was passiert - Anzeige wegen unterlassener Hilfeleistung und ein netter Anruf hier bei den ermittelnden Behörden


    -nun, ich verpreche mir am meisten über den berühmten kurzen Dienstweg. Die Wasserwacht des BRK will sich sicher nicht in 3 Monaten in der Frankenpost wiederfinden, weil jemand mit einem Vorhofflimmern ertrunken ist - nachdem er 30 Minuten geschwommen ist.

    Wir haben in den 5 Jahren 2 älteren Herren vom Verein mit Tod auf dem Wasser bzw. nach dem Surfen verloren.

    Die Kombi aus kaltem Wasser, Streß, körperlicher Anstrengung und arteriosklerotisch verändertes Gefäßsystem ist negativ.


    Presse: ja, das wäre die nukleare Option. Erstmal nicht.

    Wir haben von der Klinik sehr gute Kontakte, da wir viel mit denen an Vorträgen, Kongresse und Internet-TV machen.

  • Wir haben in den 5 Jahren 2 älteren Herren vom Verein mit Tod auf dem Wasser bzw. nach dem Surfen verloren.

    Habe ich das aus deiner Einleitung – richtig im Kopf: (?)

    Waren diese beiden traurigen Ereignisse – am Ende noch am gleichen Revier? -

    in welchen eben die zuständigen Wasserwacht die Überprüfung der IST-Situation verweigert haben… (?)… – Wenn dem so ist: dann geht mir der Hut erst recht 3 m hoch….


    (Gleichzeitig muss ich für die Helfer auf meinem Gemüseteich – dagegen eine Lanze brechen: das glatte Gegenteil: immer da, immer aufmerksam , gut koordiniert und wirkungsvoll…(DLRG)

  • Die beiden Surfer, beides ältere Herren, starben in der Tat in den letzten 5 Jahren - seitdem lebe ich hier - an kardiovaskulären Ereignissen beim Surfen. Der eine auf dem Wasser - ihn kannte ich und habe oft mit ihm gesprochen. Er war einfach nicht mehr da und als ich fragte, worum er nicht mehr kommt, erzählten es mir Vereinsmitglieder. Der zweite Fall schaffte es noch in die Klinik (ihn kannte ich nicht persönlich- nur seinen Transporter).

    Es ist eine ziemlich hohe Zahl bei 150? Mitgliedern - aber eben auch viele Männer >65. Und Tod durch kardiovaskulären Ereignissen ist unsere Haupttodesursache.


    beide Fälle waren nicht mit Seenotrettung o.ä. verknüpft.


    Der aktuelle Fälle, dem älteren Herr ist nichts passiert.

  • Hi,

    Zunächst mal ein Danke an dich,

    für Aufarbeitung des Falles.

    Aber auch auf das Thema hin ;Kreislauf Arterien in Bezug zu einem gewissen Alter.

    Zum ersten Thema , möchte ich mich nur soweit einbringen das ich bei uns am Starnbergersee, Ammersee und Kochel/Walchensee , meine Ex Kollegen mit dem Fahrrad aufsuchen werde und ein herzliches Danke für ihren Arbeitseinsatz , nebst kleine Spende in die Kaffeekasse , vorbeibringe.

    Eigentlich geht man zb. am Walchensee dort eh direkt vorbei wenn man an der Herzogstandwiese longiert.

    A kurzes Servus und an schönen Tag, schadet nie..

    --------

    Beim 2ten Thema Gesundheit , ich weiß, du als Arzt darf nicht ohne weiteres Tipps geben, nur so viel ich nehme da dann , davor, ne kleine 100 ASS da diese ( Aus dem Beipackzettel)

    ASS-ratiopharm®100 mg TAH enthält als wirksamen Inhaltsstoff Acetylsalicylsäure (ASS). In der Dosierung von 100 mg zerstört der Wirkstoff bestimmte Eiweiße (Enzyme), die für die Verklumpung der Thrombozyten mit Gerinnungsstoffen verantwortlich sind.

    Was natürlich nicht die Vorsorge beim Arzt ersetzt.

    Die anderen Tricksereien , vorm Surftag, mit Waldheidelbeeren , Himbeeren oder Tomatenkonzentrat laß ich mal außen vor.

    Nochmals Danke, für die Hinweise der Problematik "Surfen im Alter"


    Best Gruß

    Chris

  • Zum ersten Thema , möchte ich mich nur soweit einbringen das ich bei uns am Starnbergersee, Ammersee und Kochel/Walchensee , meine Ex Kollegen mit dem Fahrrad aufsuchen werde und ein herzliches Danke für ihren Arbeitseinsatz , nebst kleine Spende in die Kaffeekasse , vorbeibringe.

    <=das finde ich super - vielen Dank dafür!


    Beim 2ten Thema Gesundheit , ich weiß, du als Arzt darf nicht ohne weiteres Tipps geben, nur so viel ich nehme da dann , davor, ne kleine 100 ASS da diese ( Aus dem Beipackzettel)

    <=in den USA quasi Standard :-) naja, wenn man halt eine 90% Stenose der Koronar- oder Carotis interna Arteria hat - und in Streß, max. körperlicher Belastung, kälteschock und Boardschieben kommt - dann gibt das u.U. das ein fatales kardiovaskuläres Ereignis.

    Rauchen (noch schlimmer inkl. Diabetes) - das ist halt ab 65 unser klinischer Altag - alle arteriellen Gefäße sind betroffen.