Simmer Boards

  • Ich muss hier wirklich mal eine Lanze für Simmer Boards brechen.

    So einen Aufbau habe ich lange nicht gesehen.

    PVC Sandwich, untere Hartschaumplatte 6mm.

    PVC im Deck 2mm( wohl nach finalem schleifen.

    Laminat innen und außen Carbon. Im Bereich der Nose verstärkt. Gefällt mir wirklich gut.

    Ohne den Transportschaden hätte ich da wohl nicht rein schauen können😉.

    Ist ein 116Ltr Helix. Ich werde es bei Gelegenheit mal wiegen. Schönes Board!20230514_152627.jpg

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Nein, nicht Cobra.

    Kommen aus Vietnam.

    AV hatte ich noch nicht, aber die Future Fly sind auch top, genau wie FMX.

    Es geht also deutlich besser.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Nein, nicht Cobra.

    Kommen aus Vietnam.

    AV hatte ich noch nicht, aber die Future Fly sind auch top, genau wie FMX.

    Es geht also deutlich bessSoweit ich noch in Erinnerung habe, kann man sehr wohl, bei cobra, hochwertig fertigen lassen.

    Die Versuchung ist halt groß als Hersteller, wie will man als Kunde prüfen ob das board nur leicht ist ,weil es mit weniger Gewebe produziert, oder doch so leicht ist, weil feines von Hexcel , Toray oder Teijin drin ist.

    Die Zeiten wo es SURF sich leisten konnte und die Teile aufschnitt war leider letztes Jahrhundert.

    Aber Patrik hatte ja erst vor kurzem ein AI board aufgeschnitten ,nach absichtlicher Folterung.

    Da macht auch nur einer, der weiß was er produziert..

  • Fazit ist jedoch, dass auch die beste Bauart vor Schäden nicht schützt…


    Einzig und allein hilft der sorgfältige Umgang mit dem Material, was man meiner Meinung nach immer noch wie rohe Eier behandeln muss.

  • 1) bzgl. rohe Eier ... Während meiner Lehrjahre in den 80ern, war mir das Wort Nasenschadendurchschleudersturz völlig unbekannt 😉. Serienbretter waren damals einfach anfängerfreundlicher konstruiert als heute.


    2) Die Marke Simmer steht für mich immer noch für den Spirit der Anfangsjahre ❤.

  • Der Schaden kam ja durch den Transport.

    Nose kaputt, kommt vor.

    Ich habe vom selben Kunden noch einen Prototyp von Simmer. Ich bin jetzt nicht der Waver, aber auch das ist ein echt gut gebautes Teil. Hat einen minimalen Haarriß am Bug.

    Nicht vom Besitzer verursacht. Er hatte das Board verliehen. Auch wirklich Carbon im gesamten Board mit Verstärkungen am Bug und im Bereich der Schlaufen und um die Mastspur.

    Ich hatte vor ein paar Jahren mal ein Angulo von einem Vereinskollegen. Der hatte sogar Doppelsandwich im UWS. Habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Danke Boarddoktor, dass du wieder mal die Innereien deine Patientin uns gezeigt hast ;)


    Kann das sein, dass die Anforderung für die Bauweise von Wave- und Freestyleboards anders als bei Slalom/Freeride usw. ist?

    Die Brettklassen müssen/sollen doch die robuste Bauweise aufweisen, schließlich sind die für hohe Sprünge ausgelegt.

  • 1) bzgl. rohe Eier ... Während meiner Lehrjahre in den 80ern, war mir das Wort Nasenschadendurchschleudersturz völlig unbekannt 😉. Serienbretter waren damals einfach anfängerfreundlicher konstruiert als heute.



    Nein, das ist nicht wirklich so.

    Fakt ist, dass die Segel damals nicht nur wie heute stumpf nach vorn gezogen haben, sondern ordentlich Querkräfte entwickelt haben. Da hat man eher nie die Bordnase getroffen und ohnehin waren die erreichten Geschwindigkeiten anders. 10-15km/ schneller und schon sieht alles anders aus bei gleichem Wellenbild.


    Ja, die Simmersegel waren in den 80ern ziemlich elitär und HD-verarbeitet. Leicht waren sie aber auch nicht, bilde ich mir ein mich erinnern zu können.

    Ich bin die Wavesegel mal 2 Jahre gefahren, als es Mylarsegel waren.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Die Bordnasen waren auch deutlich spitzer...

    Ich hatte trotzdem eine recht gute Trefferquote! ;)

  • Ja, die Simmersegel waren in den 80ern ziemlich elitär und HD-verarbeitet. Leicht waren sie aber auch nicht, bilde ich mir ein mich erinnern zu können.

    Ich bin die Wavesegel mal 2 Jahre gefahren, als es Mylarsegel waren.

    Krasse Einbildung. Mein 4 m² Simmer Wave von 1992 wiegt 2800 g , dagegen wiegt mein 4 m² Gunsails Steel 3675 g.

  • Ja, die Simmersegel waren in den 80ern ziemlich elitär und HD-verarbeitet. Leicht waren sie aber auch nicht, bilde ich mir ein mich erinnern zu können.

    Ich bin die Wavesegel mal 2 Jahre gefahren, als es Mylarsegel waren.

    Krasse Einbildung. Mein 4 m² Simmer Wave von 1992 wiegt 2800 g , dagegen wiegt mein 4 m² Gunsails Steel 3675 g.

    Da waren es doch sicher auch schon Monofilmsegel. Ich hatte die Simmer etwa Mitte der 80er Jahre.

    Unabhängig davon gibt es ja nun das Trockengewicht und ein Naßgewicht, was hier sicherlich erheblich abweicht, gefolgt vom gefühlten Gewicht.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ja, die Simmersegel waren in den 80ern ziemlich elitär und HD-verarbeitet. Leicht waren sie aber auch nicht, bilde ich mir ein mich erinnern zu können.

    Ich bin die Wavesegel mal 2 Jahre gefahren, als es Mylarsegel waren.

    Krasse Einbildung. Mein 4 m² Simmer Wave von 1992 wiegt 2800 g , dagegen wiegt mein 4 m² Gunsails Steel 3675 g.

    Da waren es doch sicher auch schon Monofilmsegel. Ich hatte die Simmer etwa Mitte der 80er Jahre.

    Unabhängig davon gibt es ja nun das Trockengewicht und ein Naßgewicht, was hier sicherlich erheblich abweicht, gefolgt vom gefühlten Gewicht.

    Das sind Mylarsegel mit PVC-Fenster. Mylar war echt leicht. Die Masten waren damals aber sehr schwer.

  • an der Stelle sehen viele Hersteller gut aus (ok so ähnlich), ob die obere und die untere Hartschaumplatte kraft-schlüssig an den Rails miteinander verbunden sind sieht man da aber nicht und das ist bei den einen oder anderen der Schwachpunkt (Sollbruchstelle).